1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weniger Tankinhalt, weil weniger Verbrauch, niedrige Reichweite mit Benziner

Weniger Tankinhalt, weil weniger Verbrauch, niedrige Reichweite mit Benziner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:29

Hier im Forum noch gar nicht beachtet, der kleinere Tank.

So nach dem Motto, er verbraucht ja weniger, der neue Benziner, ist das

aber real dann auch noch so im Stadtverkehr, oder auf der Autobahn.

Nun möchte ich einen neuen Golf bestellen, und für mich ein Hauptgrund für

einen Diesel ist die Reichweite.

Ich habe eben keine Lust alle 500km an die Tanke zu rollen, gerade auf Urlaubstouren, oder längeren

Strecken.

Der Hintergrund mein alter Honda Accord Durchschnittsverbrauch 8,5 bis 9l/100km.

Reichweite 680km.

Mein Vierer Golf 2,0 Benziner Reichweite 525km, Verbrauch 8,5 bis 9l/100km.

Nun noch mal 5Liter weniger Tankinhalt, bei noch nicht bewiesenen Wenigerverbrauch der TSI-Flotte.

macht dann wohl höchstens 550km Reichweite bei Autobahnfahrten.

Zu wenig, also warum 5l weniger Tankinhalt? Wegen 5kg weniger Gewicht.

Ich möchte nicht im Monat viermal tanken!

Beste Antwort im Thema

Ist das Nikotin im Blut, fährt der Fahrer wieder gut :D

Dazu noch ein Tässchen Mokka, und die nächsten 1000 packst Du locker :p

Wenn sich die Kraft dem Ende neigt, die MFA die Tasse zeigt :eek:

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Wenn du um die 2000km im Monat fährst, muss es ja eh kein Benziner sein.

Und selbst die TSI, brauchen gerade auf längeren Strecken kaum über 7-8(bei unter RG sogar unter 7l, es sei denn Bleifuß...), weniger Reichweite ansich im Vergleich zu deinen alten wirst du da nicht erleben.

Warum der Tank kleiner sein könnte, weil dieser eben bei der neuen Bodengruppe anders angeordnet ist und vermutlich auch zu gunsten der Innenraumgröße kleiner ist...

50 Liter Tankinhalt müsste bei den Dieseln locker für 700-800km reichen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:36

Ja, daher gebe ich 2000€ mehr aus für den 2Liter Diesel,

der Benziner nervt, weil er schluckfreudiger ist und ich nun nicht der Sparfahrer bin, den uns die Regierung immer vorgaukeln möchte. (Bin aber kein Raser!!!)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn du um die 2000km im Monat fährst, muss es ja eh kein Benziner sein.

Und selbst die TSI, brauchen gerade auf längeren Strecken kaum über 7-8(bei unter RG sogar unter 7l, es sei denn Bleifuß...), weniger Reichweite ansich im Vergleich zu deinen alten wirst du da nicht erleben.

naja... Versprechen von niedrigen Verbrauchswerten.

Auf meiner Golfuhr stehen auf Autobahnfahrten immer mindestens 9,3l/100km. Da meine ich auch limitierte Streckenabschnitte inklusive. Ab 130km/h wird es exorbitant hoch und die Verbrauchsanzeige bewegt sich ständig jenseits der 10l/100km. (2.0Benziner)

Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich es kaum unter 8,5l. Mein Durchschnitt der letzten

10 000km ist 9,5l/100km. (viel Autobahn und Stadt)

Mit geht es um die Reichweite, Der Verbrauch ist ärgerlich, ärgerlicher ist es jedoch, permanent unterwegs auf Langstrecken nachtanken zu müssen.

Ich rede nicht von Versprechen sondern von der Realität.

Der Gol IV 2.0 war tatsächlich so ne Saufnase, nen Kumpel hatte den, der ist danach auf den V5 gewechselt und hat nicht mehr verbraucht!

Aber ein Golf VII TSI macht das nicht mehr, auch wenn selten so wenig wie auf dem Papier! 130km/h sind mit 7,5l zu fahren, im Zweifel weniger.

am 29. Oktober 2012 um 8:36

Na klar, Leergewicht wieder etwas gesenkt.

Die Reichweite beim TSI wird aber etwas gleich bleiben wie beim 2.0er, da 10% Minderverbrauch schon drin sind. Abgesehen davon kann man den Tank auch ausnutzen, d.h bei 9l/100km und 55l sind das 610 km und bei 8l/100km und 50l sogar 625km. Ob das Übertanken beim VIIer noch geht weiss ich nicht - beim Benziner eh nur empfehlenswert wenn man gleich Strecke fährt. Nach 600km auf der Langstrecke sollte man aber sowieso mal Pause machen,da kann man auch Tanken.

Amen

Mit max Tacho 140 km/h komme ich immer knapp 700 km weit. Mit ein paar Baustellen sind es dann schon 800 km.

Es hängt natürlich auch davon ab, wie aufgedreht man fährt.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Na klar, Leergewicht wieder etwas gesenkt.

Die Reichweite beim TSI wird aber etwas gleich bleiben wie beim 2.0er, da 10% Minderverbrauch schon drin sind. Abgesehen davon kann man den Tank auch ausnutzen, d.h bei 9l/100km und 55l sind das 610 km und bei 8l/100km und 50l sogar 625km. Ob das Übertanken beim VIIer noch geht weiss ich nicht - beim Benziner eh nur empfehlenswert wenn man gleich Strecke fährt. Nach 600km auf der Langstrecke sollte man aber sowieso mal Pause machen,da kann man auch Tanken.

Amen

und schon stand ich mit leeren Tank... i am walking...... an der Seite einer vielbefahrenen Kreuzung, da mein Vierer Golf nur 35km Reserve hatte, mein Honda nach Blinken der Tankanzeige fuhr locker noch 70km.

Leerfahren mit dem Golf ist bei meinem ein Risiko, gerade wenn an der Autobahn, z.B. A38 Halle-Göttingen oder A11 Lübeck- Stettin die nächste Tanke dann erst in 60km kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

und schon stand ich mit leeren Tank... i am walking...... an der Seite einer vielbefahrenen Kreuzung, da mein Vierer Golf nur 35km Reserve hatte, m

Dann solltest du aber mal dein Fahrzeug prüfen lassen, wenn ich gleich nach dem Aufleuchten meiner Reserveleuchte auffülle, gehen 48 Liter in den Tank, ergo waren also noch ~7 Liter im Tank, wenn du damit nur 35km schaffst hat entweder deine Tankanzeige oder der Motor ein Problem.

(Oder du solltetest mal die Gänge größer dem Ersten benutzen :D )

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

und schon stand ich mit leeren Tank... i am walking...... an der Seite einer vielbefahrenen Kreuzung, da mein Vierer Golf nur 35km Reserve hatte, m

Dann solltest du aber mal dein Fahrzeug prüfen lassen, wenn ich gleich nach dem Aufleuchten meiner Reserveleuchte auffülle, gehen 48 Liter in den Tank, ergo waren also noch ~7 Liter im Tank, wenn du damit nur 35km schaffst hat entweder deine Tankanzeige oder der Motor ein Problem.

(Oder du solltetest mal die Gänge größer dem Ersten benutzen :D )

Ja, grins...

ich schrieb schon, bin kein Fahrer mit Hut als Sonnenschutz.

IOch tanke zur Zeit immer so um die 50Liter und komme, damit so ca. 540km.

am 29. Oktober 2012 um 9:28

Einfach auf den BM warten, da sind sicher mehr als 1000KM mit einem Tank drinnen.

Zitat:

und schon stand ich mit leeren Tank... i am walking...... an der Seite einer vielbefahrenen Kreuzung, da mein Vierer Golf nur 35km Reserve hatte, mein Honda nach Blinken der Tankanzeige fuhr locker noch 70km.

Leerfahren mit dem Golf ist bei meinem ein Risiko, gerade wenn an der Autobahn, z.B. A38 Halle-Göttingen oder A11 Lübeck- Stettin die nächste Tanke dann erst in 60km kommt.

Naja, man kann ein Auto auch nach 1000 km leer fahren und liegen bleiben... :confused:

Vielleicht sollte man da mal seine Tankgewohnheit überdenken. Man muß den Tank ja nicht immer bis zum letzten Tropfen leer fahren.

Ich fahre auch recht viel mit dem Auto in den Urlaub und mir reichen die ca. 600 km Reichweite des VIer GTI vollkommen aus. So alle 2 - 3 Stunden mach ich eh immer Pause. Im Ausland sind ja eh nur max 130 kmh erlaubt, da verbrauchen die TSI wirklich nicht so viel.

Finde den kleineren Tank des VIIer aber auch nicht so gut. Trotzdem mache ich die Entscheidung Diesel/Benziner nach davon abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Einfach auf den BM warten, da sind sicher mehr als 1000KM mit einem Tank drinnen.

auch ohne BM, man muss nur fahren nach BM, denn auch einen BM kann man zum saufen kriegen, sogar recht gut ;)

Mit meinem 1,9 l 105 PS 77kW Golf V habe ich über alles (mittlerweile 140tkm) einen Schnittverbrauch von realen 5,6 Litern. (0,5 l mehr als die Schnittangabe laut Hersteller)

bei 55 l Tankinhalt macht das eine Reichweite von durchschnittlich 980 km. Habe aber auch schon mehrfach die 1000 km Marke auf dem Tageskilometerzähler erreicht und hatte noch 5 l drin. Und bei zügigen und längeren Autobahnfahrten war natürlich auch mal schon nach 700 km "Boxenstopp" angesagt...

Mein künftiger 1,6 l 105 PS 77kW BMT Golf VII hat eine Schnittverbrauchsangabe von 3,9 l/100 km. Rechne mal großzügige 0,8 l drauf und lande bei geschätzten 4,7 l Schnittverbrauch. Macht eine max Reichweite von 1060 km. Also mehr Reichweite trotz kleinerem Tank.

Wohlgemerkt ist das reine Theorie, da mir ja logischerweise noch keine realen Verbrauchs-Schnittwerte mit dem neuen Wagen vorliegen... Aber eine Tendenz kann man daraus dennoch ablesen.

Deine Antwort