ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. weniger Verbrauch !! benziner

weniger Verbrauch !! benziner

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:57

wer hat ne ahnung ob dieses teiil was bringt oder wer hat es schon bei sich verbaut

 

http://cgi.ebay.de/.../200461547250?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Beste Antwort im Thema

es wurde doch mittlerweile mehr als oft genug getestet, dass diese dinge unfug sind und einem nur das geld aus der tasche ziehen....

ADAC, TÜV, DEKRA, gängige fachpresse...alle kamen immer zum gleichen ergebnis: es ist unfug.

wäre ja auch kaum glaubwürdig....die autohersteller versuchen mit allen tricks ihre verbrauchswerte künstlich niedrig zu halten, da dies mittlerweile DAS verkaufsargument ist.

zeitgleich investieren sie millionen in allerlei neue entwicklungen...hybrid hier, kinetische aufladung da....

aber auf eine verbrauchsreduktion durch LUFTVERWIRBELUNG (LOL!) im ansaugtrackt sind sie nicht gekommen.

insbesondere BMW, die sich nun wirklich schon was haben einfallen lassen, hat also ein herr von idioten in der entwicklungsabteilung, die diese einfache lösung nicht herausgefunden haben :rolleyes:

kurz & bündig: vergiss es ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da steht: Keine Zulassung im Bereich der STVO.

 

Glaubhaft ist es auch nicht.

 

N.

 

 

es wurde doch mittlerweile mehr als oft genug getestet, dass diese dinge unfug sind und einem nur das geld aus der tasche ziehen....

ADAC, TÜV, DEKRA, gängige fachpresse...alle kamen immer zum gleichen ergebnis: es ist unfug.

wäre ja auch kaum glaubwürdig....die autohersteller versuchen mit allen tricks ihre verbrauchswerte künstlich niedrig zu halten, da dies mittlerweile DAS verkaufsargument ist.

zeitgleich investieren sie millionen in allerlei neue entwicklungen...hybrid hier, kinetische aufladung da....

aber auf eine verbrauchsreduktion durch LUFTVERWIRBELUNG (LOL!) im ansaugtrackt sind sie nicht gekommen.

insbesondere BMW, die sich nun wirklich schon was haben einfallen lassen, hat also ein herr von idioten in der entwicklungsabteilung, die diese einfache lösung nicht herausgefunden haben :rolleyes:

kurz & bündig: vergiss es ;)

am 23. August 2010 um 19:18

Halte es auch für unfug

am 23. August 2010 um 19:34

Chinesische Fächer zum Luft zuwedeln gibt es für nen Euro und haben wahrscheinlich den selben Effekt ...

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Chinesische Fächer zum Luft zuwedeln gibt es für nen Euro und haben wahrscheinlich den selben Effekt ...

zumal es rein technisch betrachtet schon unlogisch ist.

im ansaugtrackt spielen etwaige verwirbelungen gar keine rolle.

wenn überhaupt, dann im brennraum....

da kannste genauso gut nen mixer in den tank bauen und die benzinmoleküle "fachgerecht" neu anordnen :D

am 24. August 2010 um 8:41

Zitat:

da kannste genauso gut nen mixer in den tank bauen und die benzinmoleküle "fachgerecht" neu anordnen :D

Ich bestell gleich mal 1000stück in China und verkauf die für 500€(MT-Mitglieder bekommen 5%Rabatt, hier zu sein muss sich doch lohnen), zum Moleküle neuanordnen und das ZEN Gleichgewicht wieder herzustellen, dadurch werden die Moleküle freundlicher und es Verbrennt sich besser!

Yeah, ich geb dir auch was ab, also einen Mixer und der rest ist Verhandlungssache. Da gab es doch auch diesen grandiosen Link zum Klanglack oder so ähnlich...

Kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen: Wer an Esoterik und Hömöopathie glaubt, der glaubt auch an Spritsparwunder durch Luftverwirblung im Ansaugtrakt.

Mal im Ernst, "Geräte" zur Ausrichtung von Treibstoffmolekülen werden sogar für große Schiffsmotoren angeboten, aber leider konnte auch hier eine Wirkung noch nicht nachgewiesen werden.

Wie schon in einem anderen Thread gesagt: Auf die Hauptsätze der Thermodynamik kann man sich immer verlassen. Und wenn jemand etwas anbietet, dass nicht ganz im Einklang mit der Thermosdynamin steht, sollte man zumindest seine Stirn runzeln.

am 24. August 2010 um 11:35

Hallo,

das mit der Homöopathie würde ich dir nicht unterschreiben! Das ist 1000enmal besser als nen Luftverwirbler ;O)

Vg,

Ist ja immer wieder interessant, wie viele Motorenkonstrukteure hier rerumlaufen bzw. herumschreiben. Ich habe noch nie einen Motor konstruiert, aber viel Zeit meines Lebens mit Strömungssimulationen verbracht. Daher kann ich mir glaube ich eine Meinung Anmaßen:

1. Zu dem hier verkauften Teil: Ich halte es nicht für total unwahrscheinlich, dass es den Verbrauch reduziert. Allerdings vermute ich, dass dieser Effekt rein auf einem Abmagern des Gemischs durch Zufuhr von Nebenluft basiert. Das würde durchaus Verbrauchsreduktionen in der Größenordnung von 10% erlauben - natürlich unter Verlust von Leistung, aber es wird in der Anzeige auch nicht behauptet, dass die Einsparung leistungsneutral erfolgt!

2. Auch wenn es das hier angebotene Teil sicher nicht macht, ist es alles andere als absurd (sondern vielmehr fakt), dass durch Veränderung der Strömungsgeometrie im Ansaugtrakt sehr signifikante Leistungs- und Verbrauchsänderungen erzeugen kann. Genaugenommen basieren viele der Verbauchsoptimierungen in neuerer Vergangenheit genau auf auf solchen Optimierungen. Und ja, dazu gehört auch an den richtigen Stellen für turbulente und an anderen Stellen für laminare Strömung zu sorgen. Es gibt einen Porsche-Tuner, der durch optimierte Ansaugkrümmer bis zu 40PS mehr aus älteren Porsche-Motoren rausholt!

Alles andere als trivial (und daher sicher nicht durch ein wie auch immer geartetes nicht auf einen speziellen Motortyp abgestimmtes 30 EUR-Gerät zu leisten), aber sicher in der Theorie alles andere als "LOL" wie mache es hier darstellen wollen.

Vorher denken ist besser als nachdenken,

Chip

Ich stimme Dir zu: Denken hilft immer. Und das machen wir meistens in unserer F & E-Abteilung. Und ich stimme Dir auch zu, dass durch Optimierung der Strömungsgeometrie Verbrauchsreduzierungen erreichbar sind. Aber das wird mit dem genauen Gegenteil von turbulenter (chaotischer) Strömung erzielt. Der durch die Krümmung (Krümmer Ansaugtrakt) hervorgerufene Druckgradient verursacht am Krümmerinnenrand die Ausbildung einer symmetrischen Sekundärströmung, die einen Gas- und Materialtransport zum Rohrinneren bewirkt. Aufgrund der krümmungsbedingten Radialbeschleunigung überlagert sich die Sekundärströmung mit der Grundströmung in eine Umfangsbewegung sowohl in Uhrzeigerrichtung als auch entgegen der Uhrzeigerrichtung. Dadurch werden beim Zusammentreffen am Krümmerinnenradius zwei nahezu symmetrische und gegensinnig drehende Wirbel induziert, die einen Stoff- und Energietransport in Richtung Rohrmitte bewirken.

Ein Bauteil, wie das bei ebay angebotene, würde diese Strömungsverhältnisse stark verändern , was zu einem geringeren Massentransport führt, was wiederum zu einem geringeren Füllgrad im Zylinder und einer geringeren Leistung führt. Hinzu kommt noch, dass es bei direkteinspritzenden Dieselmotoren üblich ist, durch geeignete drallerzeugende Einlaßkanäle während der Einlaßphase eine Umfangskomponente der Strömung zu erzeugen, auch wiederum mit dem Ziel, den Füllgrad zu verbessern.

Man sollte immer positiv unterstellen, dass die milliardenschweren F & E-Abteilungen der Automobilindustrie schon wissen, was sie machen.

PS: Ich beschäftige mich mit der Optimierung von Emissionen aus Großdieselmotoren, bin also nicht in der Automobilindustrie tätig.

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Ist ja immer wieder interessant, wie viele Motorenkonstrukteure hier rerumlaufen bzw. herumschreiben. Ich habe noch nie einen Motor konstruiert, aber viel Zeit meines Lebens mit Strömungssimulationen verbracht. Daher kann ich mir glaube ich eine Meinung Anmaßen:

1. Zu dem hier verkauften Teil: Ich halte es nicht für total unwahrscheinlich, dass es den Verbrauch reduziert. Allerdings vermute ich, dass dieser Effekt rein auf einem Abmagern des Gemischs durch Zufuhr von Nebenluft basiert. Das würde durchaus Verbrauchsreduktionen in der Größenordnung von 10% erlauben - natürlich unter Verlust von Leistung, aber es wird in der Anzeige auch nicht behauptet, dass die Einsparung leistungsneutral erfolgt!

2. Auch wenn es das hier angebotene Teil sicher nicht macht, ist es alles andere als absurd (sondern vielmehr fakt), dass durch Veränderung der Strömungsgeometrie im Ansaugtrakt sehr signifikante Leistungs- und Verbrauchsänderungen erzeugen kann. Genaugenommen basieren viele der Verbauchsoptimierungen in neuerer Vergangenheit genau auf auf solchen Optimierungen. Und ja, dazu gehört auch an den richtigen Stellen für turbulente und an anderen Stellen für laminare Strömung zu sorgen. Es gibt einen Porsche-Tuner, der durch optimierte Ansaugkrümmer bis zu 40PS mehr aus älteren Porsche-Motoren rausholt!

Alles andere als trivial (und daher sicher nicht durch ein wie auch immer geartetes nicht auf einen speziellen Motortyp abgestimmtes 30 EUR-Gerät zu leisten), aber sicher in der Theorie alles andere als "LOL" wie mache es hier darstellen wollen.

Vorher denken ist besser als nachdenken,

Chip

ich bin sicher kein fachmann, habe ich auch nie behauptet.

aber ganz logisch gesehen:

im motor muss eine bestimmte menge luft mit einer bestimmten menge treibstoff in der brennkammer (zylinder) zur richtigen zeit zusammen treffen. wie auch immer im detail und sicherlich auch je nach motor unterschiedlich gelöst.

aber wie soll ein 30euro spezialbauteil die luft VORHER so beeinflussen, dass nachher effizienter verbrannt werden kann?

eine modifizierte verwirbelung im ansaugtrackt findet doch vor dem verbrennungsprozess statt. und wieviel luft oder sprit wann in die brennkammer kommen, bestimmt im regelfall das motorsteuergerät.

zu deinem "es gibt einen tuner" hätte ich

1. gerne ne quelle

2. gewußt was "ältere motoren" heißt

wenn ältere motoren motoren ohne elektronische motorsteuerung sind, kann ich mir das durchaus vorstellen. in dem fall würde es beim E60/61 aber definitiv trotzdem nicht funktionieren ;)

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:12

hey die chinesen arbeiten doch preiswert

der preis ist in ordnung

hahahaahahahha!

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Ein Bauteil, wie das bei ebay angebotene, würde diese Strömungsverhältnisse stark verändern , was zu einem geringeren Massentransport führt, was wiederum zu einem geringeren Füllgrad im Zylinder und einer geringeren Leistung führt.

Lieber Groovy,

endlich mal jemand, der sich auskennt. Ich glaube aber, an der zitierten Stelle ist Deine Argumentation nicht ganz richtig: Wenn ich das Angebotene Bauteil richtig verstehe, dann ist es deutlich zu weit vorm im Ansaugsystem, um Strömungsdynamisch was am Füllgrad des Zylinders ausrichten zu können.

Wenn es so wäre, dann hättest Du ja die Werbeaussage des Herstellers bestätigt: Wenn das Teil den Füllgrad des Zylinders beeinflussen könnte, dann würde ja sowohl bei Vergasermotoren als auch bei modernen Einspritzmotoren mit adaptiver Gemischregelung tatsächlich der Verbrauch reduziert - sicherlich bei reduzierter Leistung aber da behauptet ja auch niemand das Gegenteil.

 

Gruss,

Chip

Na dann sind wir uns ja im Grundsatz einig. Übrigens, weniger Verbrauch bei weniger Leistung ist am besten mit einem kleineren Motor zu erreichen (fun mode of).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. weniger Verbrauch !! benziner