ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weniger Verbrauch mit Billigdiesel?

Weniger Verbrauch mit Billigdiesel?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:27

Im Forum ist ja schon häufiger darüber geschrieben worden, ob es sinnvoll ist, Markenkraftstoff zu tanken. Einige Fahrer berichteten auch, dass sie mit "Marke" weniger verbrauchen würden.

Ich habe das jetzt mal bei meinem Vectra über längere Zeit ausprobiert und komme seltsamerweise zum umgekehrten Ergebnis! Mit Aral verbrauche ich fast 0,5 l mehr auf 100 km als mit Billigdiesel, bei Shell ist es nicht ganz so arg, aber auch erkennbar.

Heute habe ich mir den Tank dann wieder bei HEM voll gemacht, AB gefahren, und siehe, die alten guten Werte sind wieder da! Komisch, oder? Sollten sich die "Premium-Additive" durchaus negativ auswirken? Habe übrigens bei Aral und Shell nicht diesen "Spezialdiesel" gekauft, sondern den normalen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vlt. hat Dir ein Reinigungszyklus die Berechnung versaut. Ich tanke viel bei Jet und Esso, einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Auch Zweitaktöl beeinflusst nicht den Verbrauch, eher Klima und Reifen.

Hallo

das mag war komisch klingen hab aber das gleiche. Tanke auch immer bei Hem und fahre jeder Woche dir gleiche Strecke Chemnitz - München. Ich Tanke immer randvoll bis der Diesel fast rausläuft so komme ich mit einer Tankfüllung hoch und wieder runter. Komme mit der Hem Füllung ca. 80 - 100 km weiter bei gleicher Fahrweise BAB ca. 150 km/h. Keine Ahnung an was es liegt aber ich tanke da immer weiter.

Tschau Marcus

Klingt interessant. Zur Zeit (seit 3 Tankfüllungen) fahre ich Aral Ultimate. Das Nageln beim Kaltstart ist subjektiv reduzierter. Verbrauch stieg trotz Dauerminusgraden nicht an und liegt bei ca. 6,2 l (Stadt und Landstraße). Eigentlich hatte ich mit geringerem Verbrauch gerechnet (davor noname Tanke). Naja, werde nächste Woche nochmal noname tanken und dann vergleichen. Aral Ultimate ging grad vom Preis (1,12), Shell vpower ist mir aber zu teuer

Bei mir ist es wurscht, wo ich tanke, ob Marktkauf, Edeka oder Aral.

Mein vorheriger Vectra C nahm über gut 150 tkm im Schnitt 6,1 Liter/100 km, der neue mit nun knapp 10 Tkm benötigte über die letzten 6 Tkm exakt 5,4 Liter / 100 km - bei unverändertem Fahrstil / Fahrprofil

Damit sollte man leben können....

Also die "NoName" tankstellen bekommen auch nur Industriediesel aus irgendeiner Raffinerie wie alle anderen Tanken auch. Das geht sogar soweit das ALLE Markentankstellen in einer Region den Sprit aus einer Raffinerie in deren Umgebung beziehen um Transportkosten zu sparen.

 

Es gibt praktisch keine Raffinerie, die nur eine Marke beliefert. Die meisten Raffinerien beliefern alle Tankstellen im größeren Umkreis. So beliefert beispielsweise die große Total Raffinierie in Mitteldeutschland fast alle 1.300 Tankstellen in ihrem Umkreis.

 

Markentankstellen sind an bestimmte Ketten gebunden. Dies können die großen Ölkonzerne wie etwa Shell, Esso, Aral oder BP sein. Markentankstellen sind an die Preise gebunden die von den entsprechenden Ölkonzernen vorgegeben werden.

 

Als Freie Tankstellen, werden  Tankstellen bezeichnet, die ihre Kraft- und Schmierstoffe im eigenen Namen und für eigene Rechnung verkaufen und die nicht in das Vertriebssystem einer Markenfirma eingegliedert sind und daher auch selbst kalkulieren können.

Die Kraftstoffe aller Marken stammen aber letztlich aus nur wenigen großen Raffinerien, die qualitativ alle den gleichen gesetzlichen Normen, insbesondere der DIN EN 228 entsprechen müssen.

Daher scheint es mir doch recht unwahrscheinlich das man dort "besseren oder schlechteren"

Kraftstoff erhält.

 

 

Ich habe selbst mit meinem Vectra b 2,2DTI vor ca. 2,5 Jahren eine ähnliche Feststellung machen können!

War damals zufällig an einer Total Tankstelle vorbei gekommen, nachdem ich den Diesel von dort im Tank hatte war das Nageln im kalten zustand nicht mehr so doll wie sonst, auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet...

OK, mit dem Vectra C habe ich es jetzt noch nicht feststellen können, ich kippe aber pro Tankfüllung 200ml 2Takt Öl mit rein.

Gruß Jan

Vielleicht haben einzelne "freie" Tanken irgendwelche Kontingente vom "Ultimate oder V-Power"

abgegriffen. Das könnte ne Erklärung sein.

Allerdings wäre festzustellen ob diese "besseren" Qualitäten dauerhaft an den Stationen zur Verfügung stehen.

hi,

ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, "Markentankstellen" immer nur bis zum 1/3 eines Lagturm kaufen würden. Das untere 1/3 in welchem teilweise einige "Ablagerungen" sein könnten, würden auch die "freie tankstellen" abnehmen.

Ob es wirklich stimmt ... vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Mein bescheidener Wissensstand dazu:

kasemattenede hat prinzipiell recht, bis auf die Tatsache, dass sich die unterschiedliche Gesellschaften wohl eine individuelle Additivierung vorbehalten können.

Diese Addidtive mögen zwar für dies und das gut sein, eines haben sie jedoch nicht, einen Brennwert, der dem des Diesel entspricht.

=> stärker additivierter Diesel hat somit pro Liter zwangsläufig einen geringeren Brennwert als nicht additivierter

=> im gleichen Maße steigt der Verbrauch, denn wie immer gilt die Regel: Von nix kommt nix :D

Grüße

Sumpfgurke

am 17. Februar 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Also die "NoName" tankstellen bekommen auch nur Industriediesel aus irgendeiner Raffinerie wie alle anderen Tanken auch. Das geht sogar soweit das ALLE Markentankstellen in einer Region den Sprit aus einer Raffinerie in deren Umgebung beziehen um Transportkosten zu sparen.

...

Es gibt praktisch keine Raffinerie, die nur eine Marke beliefert. Die meisten Raffinerien beliefern alle Tankstellen im größeren Umkreis. So beliefert beispielsweise die große Total Raffinierie in Mitteldeutschland fast alle 1.300 Tankstellen in ihrem Umkreis.

...

Die Kraftstoffe aller Marken stammen aber letztlich aus nur wenigen großen Raffinerien, die qualitativ alle den gleichen gesetzlichen Normen, insbesondere der DIN EN 228 entsprechen müssen.

Daher scheint es mir doch recht unwahrscheinlich das man dort "besseren oder schlechteren"

Kraftstoff erhält.

-------------------------------------------------------------------------------------

Völlig richtig!

Abs. 1 kann ich aus eigener Wahrnehmung bestätigen. Bei zwei Raffinerien im Raum Köln fährt alles an Tankwagen vor, was Räder hat. Und alles was die tanken, kommt aus demselben Kessel und wird nach der gleichen EuroNorm produziert.. Wer da Qualitätsunterschiede vermutet, z.B. aufgrund der zauberhaften "Additive", glaubt auch an den Weihnachtsmann. Siehe dazu den Beitrag von Sumpfgurke!

Aber Glaube kann ja Berge versetzen, z.B. wenn einer glaubt mit teurem "Super"-Diesel seinem Motor und seinem Gewissen einen Gefallen zu tun. In Wirklichkeit steigert er nur den Profit der Spritverkäufer. :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weniger Verbrauch mit Billigdiesel?