- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wenigfahrer - Zündkerzen trotzdem tauschen lassen?
Wenigfahrer - Zündkerzen trotzdem tauschen lassen?
Hallo,
fahre einen Golf V 1.4 (80 PS) aus 1/2008. Der Wagen hat jetzt 154.000 km gelaufen und ich will den Wagen zur Inspektion bringen.
Jetzt hätte ich eine Frage zu den Zündkerzen. Der letzte Wechsel der Zündkerzen, nicht die letzte Inspektion, war in 7/2017 bei 126.100 km, aktuell ist die Gesamtfahrleistung 154.000 km.
Die Zündkerzen sind auf 60.000 km ausgelegt, gelaufen hat der Wagen in 4 Jahren ca. 28.000 km.
Die Zündkerzen haben also die Hälfte Ihrer Lebensdauer erreicht, was meint ihr, austauschen lassen oder nicht?
Von der Gesamtfahrleitung spricht ja nichts dagen, ist nur die Frage vom Alter? Gibt es da ein Problem - oder ist das bei Zündkerzen nicht relevant?
Aktuell fahre ich 6.000 km im Jahr.
Vielen Dank
JD
Ähnliche Themen
39 Antworten
Persönlich würde ich es bleiben lassen.
Steht doch in deinem Serviceplan. Kerzen sind nach 4 Jahren/60.000 km, was zuerst eintritt, zu wechseln.
Zitat:
Steht doch in deinem Serviceplan. Kerzen sind nach 4 Jahren/60.000 km, was zuerst eintritt, zu wechseln.
Die Werkstatt meinte weil ich so wenig gefahren bin wäre das nicht zwingend notwendig.
Werkstatt hat recht.
wechseln und gut ist es.
Als Wenigfahrer würde ich mich bei den Zündkerzen auch eher am Kilometerintervall als am Zeitintervall orientieren. Aber spätestens nach 8 Jahren (doppelter Zeitintervall) wäre es dann wohl schon an der Zeit. Immer vorausgesetzt, dass die Zündung einwandfrei funktioniert.
Ganz einfach, Zündkerze rausbauen und Begutachten, sieht sie gut aus dann kommt sie wieder rein.
Ja, als Selberschrauber würde ich es auch so machen. Der TE war in einer Werkstätte. In diesem Fall wäre es aber ökonomischer gleich zu tauschen. Schließlich bezahlt man ja auch die Arbeitszeit.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 2. Juni 2021 um 22:31:00 Uhr:
Werkstatt hat recht.
Spätestens wenn es um Kulanzabfragen geht, hat sie nicht Recht, denn dann ist der Wagen nicht nach Vorgabe gewartet, und dann ist das Geheule wieder groß. Wo ist das Problem, alle 4 Jahre in ZK zu investieren?!
Kulanz bei einem Fahrzeug aus 2008? Noch dazu aus dem VW-Konzern? Also mit Kulanz würde ich hier nicht mehr rechnen.
Aber grundsätzlich ist der Einwand mit der Kulanz (bei neueren Fahrzeugen) berechtigt.
Zitat:
@jd_cort schrieb am 2. Juni 2021 um 22:29:43 Uhr:
Zitat:
Die Werkstatt meinte weil ich so wenig gefahren bin wäre das nicht zwingend notwendig.
Die ganze Diskussion ist schon lustig!
Da fragt ein Wenigfahrer, ob er die Zünderzen tauschen lassen soll, OBWOHL die Werkstatt gesagt hat, dass das nicht zwingend notwendig ist!
Die Frage ist doch eher, warum fragt der TS eigentlich nach, ob es notwendig wäre. Kein Vertrauen zur Werkstatt??? Zieht der Motor schlecht? Oder geht es schlicht um die Kosten?
Klar, in der Werkstatt werden die ZK sicher um einiges mehr kosten.
Ist es notwendig? Sicher nicht, weil sonst hätte der Wagen Probleme. Und eine Zeitbegrenzung für ZK gibt es auch nicht! Oder denkt jemand, das die abfaulen?
Kaputte Kerzen machen sich bemerkbar! Und auch wenn VW nicht der Servicekönig ist, so sollte der TS doch ein wenig Vertrauen haben, was ihm dessen Werkstatt empfiehlt!
LG Michael
"Und eine Zeitbegrenzung für ZK gibt es auch nicht!"
Das ist nicht korrekt, schau dir den Serviceplan an. Der Wechselintervall der Kerzen sieht diesen alle 4 Jahre/60.000 km vor!
Zitat:
@1970Michael schrieb am 3. Juni 2021 um 12:09:33 Uhr:
Zitat:
@jd_cort schrieb am 2. Juni 2021 um 22:29:43 Uhr:
Die ganze Diskussion ist schon lustig!
Da fragt ein Wenigfahrer, ob er die Zünderzen tauschen lassen soll, OBWOHL die Werkstatt gesagt hat, dass das nicht zwingend notwendig ist!
Die Frage ist doch eher, warum fragt der TS eigentlich nach, ob es notwendig wäre. Kein Vertrauen zur Werkstatt??? Zieht der Motor schlecht? Oder geht es schlicht um die Kosten?
Klar, in der Werkstatt werden die ZK sicher um einiges mehr kosten.
Ist es notwendig? Sicher nicht, weil sonst hätte der Wagen Probleme. Und eine Zeitbegrenzung für ZK gibt es auch nicht! Oder denkt jemand, das die abfaulen?
Kaputte Kerzen machen sich bemerkbar! Und auch wenn VW nicht der Servicekönig ist, so sollte der TS doch ein wenig Vertrauen haben, was ihm dessen Werkstatt empfiehlt!
LG Michael
Es ist ja völliger Blödsinn zu meinem, man solle erst etwas tauschen wenn es Probleme macht.
Ein Zahnriemen wechselt man auch nicht kurz vor dem Reißen, sondern vorsorglich weit früher.
Mit ein von dir gewartetes Fahrzeug möchte ich nicht in Urlaub fahren.
Gruß
Ja das ist manchmal schwer, man kennt die Möglichkeiten der Leute nicht was Finanzell geht oder das Schrauben.
Ein selbsttausch ist hier schon ein Unterschied zu den Werkstattpreisen, auch bei Teilen.