- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Wenn 17"-Zoll, dann welche nehmen ?
Wenn 17"-Zoll, dann welche nehmen ?
Wie schon in einem anderem Thread "besprochen", komme ich doch ins Grübeln, ob ich statt der Serien 16"-Adelaide des Highlines doch 17"-Räder nehmen. Wenn ja, dann welche?
Favoriten sind aktuell Macau (nicht nur wegen Preis) und Monte-Carlo.
Welche würdet Ihr nehmen bzw. könnte für einen Wiederverkauf interessanter sein?
Anbei eine kleine "Entscheidungsvorlage", in der ich die Felgen mal gegenüberstelle (so bekomme ich eine bessere Üebrsicht; schließt natürlich eine Besichtigung in Natura nicht aus!)
PS: Aber für den Winter bleibe ich bei meinen Stahlrädern mit Radkappe; alleine wegen dem reduzierten Pflegeaufwand!
Ähnliche Themen
12 Antworten
westwood
sind selten und 2teilig und chick.
Die PDF-Datei scheint Probleme zu machen.
Hier als JPG:
Grundsätzlich bleibt diese Entscheidung sicher immer eine subjektive, persönliche Geschmacksfrage...
Wir haben uns für die Monte Carlo entschieden, da die Pflege der Felge keine Fingerakrobatik und 'Spezialwerkzeug' wie Zahnbürsten o.ä. erfordert - außerdem trifft die Felge genau unseren Geschmack!
Die Macau sah uns persönlich zu sehr nach Radkappe aus bzw. kommt dieser schon sehr nahe - auch die Pflege gestaltet sich sicherlich etwas aufwendiger, wenn man die Felge vernünftig sauberhalten will und nicht nur an der Stirnseite einmal drüberwischt.
Gruß P3C-Familie
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
westwood
sind selten und 2teilig und chick.
Mag sein, aber ich schrecke aus zwei Gründen zurück:
hoher Aufpreis und viele Fugen und Spalte -> hoher Pflegeaufwand (ich habe keine Lust die Felgen mit einer Zahnbürste zu reinigen; sie müssen (mit entsprechender Vorbereitung) in der Waschanlage sauber werden!)
Bin mit meinen LeMans sehr zufrieden, sehen mit den 235er wirklich gut aus und in Kombination mit dem Sportfahrwerk ist es tip-top. Allerdings sehen sie "in Echt" viel besser aus, als auf dem Photo oben.
Hi,
gegen die Macau spricht m.E. -wie auch schon von anderen geschildert- das Pflegeproblem (ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich auch genommen).
Die Avignon sehen m.E. toll aus und sind pflegeleicht, eine Diskussion hierüber -auch mit Bildern- gibt es hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=298&threadid=1107062
Insbesondere beim Sportpaket beträgt der Aufpreis nur 95,- € zu den LeMans oder MonteCarlo bzw. 200,- € zu den Macau (ich verstehe nicht, warum die Aufpreise ohne Sportpaket andere sind).
BTW: den reduzierten Pflegeaufwand bei Winterstahlrädern hat man IMHO nur dann, wenn man gar nicht pflegt (die Reinigung der Radkappen und Stahlfelgen ist nämlich aufwändiger als die Reinigung der Alufelgen). Und den Krampf mit den Radabdeckungen möchte ich mir zukünftig ersparen (sind nicht auch andere Radmuttern erforderlich?).
Hallo,
habe mich für die Le Mans entschieden. Das Speichendesign passt einfach gut. 17" sollten es schon sein. Ich finde 16" sehen in den Radhäusern des 3C einfach verloren aus.
Die Westwoods sind schon top - zweiteilig und auch vom design her .....aber der Preis !!! Daher fiel die Wahl auf die Le Mans, Sicher etwas pflegeaufwändiger als die Monte Carlo, aber für den Sommer geht das schon. Muss man halt manuell etwas vorreinigen.
Für den Winter bin ich noch am überlegen. Wahrscheinlich 16" Alus-----oder 16" Stahl ??, Mal sehen, wie die Preise liegen.
Gruss
hotrod_104
Hallo
Ich wollte hier noch meine Frage zu den VW 17 Zöllern platzieren. Warum sind die Felgen alle nur für 235 Reifen konzipiert. Mir ist letzthin bei einem Vergleichstest von ca. 6 Fahrzeugen mit dem Passat aufgefallen dass weder audi, bmw oder mercedes so breite Reifen auf ihren 17nern haben. Alle nur bis 225.
Was war den da die Überlegung von VW?
@grandos:
Die Beweggründe von VW kann ich Dir auch nicht nennen, aber wenn ich das richtig sehe verwendet VW eine Felgenbreite von 7,5 Zoll.
Kann es sein das die anderen Hersteller "nur" 7 Zoll breite Felgen einsetzen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erreicht ein Reifen seine max. Traglast, wenn die Flanke in rechten Winkel zur Lauffläche steht - und das erreicht man immer nur bei einer zur Felgenbreite passenden Reifenbreite.
Oftmals sind aber auch schmalere (breitere?) Reifen möglich, um dem Wagen mehr "Sportlichkeit" (?) zu verleihen bzw. um extrem breite Felgen doch noch TÜV-konform eintragen lassen zu können.
Gruß P3C-Familie
Zu den Macau ist genug gesagt. Ich wollte die auch zuerst bestellen ...
Mein Vorführwagen hatte damals die LeMans und die haben mir sofort gefallen und sind nun an meinem Passat verbaut. Die Felgen lassen sich sehr gut und einfach reinigen, kein Problem!
Also meine Empfehlung ist ganz klar: LeMans mit einer Wagen-"Farbe" (z.B. wheat beige)
;-)
Moin,
ich hatte damals auch die Macau in Betracht gezogen, waren mir dann doch irgendwie zu "glatt".
Habe mich dann schlussendlich für das Sportpaket mit Le Mans entschieden und bin sehr zufrieden. Sieht gut aus und fährt sich super...
Generell finde ich die Darstellung auf der VW internet site überhaupt nicht realitätsgetreu. Die Auto sehen auf den Bildern doch aus wie "aufgebockt". Kommt in echt ganz anders rüber finde ich...
Insofern geht nichts über tatsächliches Ansehen, wobei Du wahrscheinlich die Macau am seltensten sehen wirst.
Bisher am häufigsten gesehen habe ich die Le Mans, insofern scheinen die am ehesten den "Massengeschmack" zu treffen. Kann allerdings auch meine subjektive Wahrnehmung sein :-)
Die Felge Chicago hat ein Kollge von mir, sehen auch sehr gut aus, allerdings sind die ja nochma ne Nummer größer 18'' und auch teurer.
Viel Spass bei deiner Entscheidung...
Gruss OL
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
westwood
sind selten und 2teilig und chick.
Westwood? Die gibts in dem Katalog irgendwie nicht. Bild?