ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wenn 2 gr. CO2 zu viel sind - Elegance vs. R-Line vs. 4Motion

Wenn 2 gr. CO2 zu viel sind - Elegance vs. R-Line vs. 4Motion

VW Passat B9
Themenstarteram 9. August 2024 um 19:39

Da mein B8 bald ausläuft, geht es derzeit wieder an Fahrzeugauswahl und Konfig. Ich bin an keine Marke gebunden, fahre aber jetzt fast 12 Jahre Passat und bin (vom MIB 3 abgesehen) mit dem Auto zufrieden. Den B9 habe ich mir nun schon zweimal näher angesehen und ich habe mich mit ihm, trotz ein paar Verschlechterung (meiner Ansicht nach), mittlerweile angefreundet. Ausschlaggebend ist für mich immer noch die innere Größe - welche ja nochmal gewachsen ist.

Jetzt hatte ich zunächst (als der 193 PS 4M noch nicht zur Verfügung stand) den 150 PS TDI als R-Line konfiguriert. Erster Schock: Zuzahlung recht hoch (Dienstwagen). Als der 4Motion nun konfigurierbar war, diesen nun als Elegance konfiguriert - Zuzahlung natürlich noch höher. Wartete noch auf R-Line, der nie im Konfigurator verfügbar war. Auf meine doofe Nachfrage die Antwort: CO2-Grenze bei 150 Gr. CO2! Also ganze 2 Gramm zu viel!!! Ergo: Entweder keine R-Line mehr oder kein 4Motion mehr.

Alternativ mal einen MB C220d T 4 Matic AMG Line mit vergleichbarer Ausstattung (fast voll) konfiguriert, welcher preislich auf dem Niveau von meinem jetzigen B8 liegt. Ergebnis: Darf ich fahren mit halb so viel Zuzahlung wie beim neuen B9. Jetzt heißt es wohl Abschied nehmen, VW.

Schauen wir mal, was Audi noch mit dem brandneuen A5 (ex. A4 Avant) so bietet. Erfahrungsgemäß aber teurer.

Kann konditionell vielleicht Jemand ähnliches zum B9 berichten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dir der Platz im Innenraum wichtig ist, dann solltest du dich zuerst in die C Klasse setzen und schauen, ob du dich darin wohl fühlst.

Ich hatte auch erst mit einer C Klasse geliebäugelt, aber als ich drin saß wirkte die so beengt, dass ich mich darin nicht wohlgefühlt habe.

Ist vom Platzangebot (und der Platzanmutung) wirklich kein Vergleich zum Passat.

Themenstarteram 9. August 2024 um 20:01

Zitat:

@EndoMorph schrieb am 9. August 2024 um 21:52:55 Uhr:

Wenn dir der Platz im Innenraum wichtig ist, dann solltest du dich zuerst in die C Klasse setzen und schauen, ob du dich darin wohl fühlst.

Ich hatte auch erst mit einer C Klasse geliebäugelt, aber als ich drin saß wirkte die so beengt, dass ich mich darin nicht wohlgefühlt habe.

Ist vom Platzangebot (und der Platzanmutung) wirklich kein Vergleich zum Passat.

Ja, keine Frage. Die gleiche Frage hat mich vor vier Jahren vom 3er BMW weggebracht, wobei mir der auch nicht von der Rundumsicht gefallen hat. Die jetzige C-Klasse gefällt mir da schon etwas besser. Und ja, eine 2,30 Meter IKEA Arbeitsplatte bekomme ich auch nicht mehr durchgeladen ;-)

Aber da Sohnemann wg. eigenem FS jetzt als Mitfahrer entfällt, ist der Platzbedarf nicht mehr so riesig.

was soll der thread jetzt noch bringen? abschied vw war doch das fazit...

Uii, die C-Klasse muss man mögen. Konstruktive Schwächen (pfeifende „Dehnungsfuge“ am Dach, verbuggtes MBUX anfangs…schau mal ins 206er Forum ;) )

Der B9 ohne R-Line sieht so lala aus. Dann würde ich eher auf 4Motion verzichten oder den B8 rauskaufen :D

Themenstarteram 9. August 2024 um 21:24

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. August 2024 um 22:22:05 Uhr:

was soll der thread jetzt noch bringen? abschied vw war doch das fazit...

Vielleicht ne Idee? Außerdem gab es zum Abschluss noch eine Frage von mir ;-)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 9. August 2024 um 22:25:00 Uhr:

Uii, die C-Klasse muss man mögen. Konstruktive Schwächen (pfeifende „Dehnungsfuge“ am Dach, verbuggtes MBUX anfangs…schau mal ins 206er Forum ;) )

Der B9 ohne R-Line sieht so lala aus. Dann würde ich eher auf 4Motion verzichten oder den B8 rauskaufen :D

Auf 4Motion verzichten heißt aber auch auf Leistung verzichten :-(

Im 206er Forum lese ich auch: Dehnungsfuge wohl lösbar. Undichte Panoramadächer gabs im B8 auch - war ich jedoch glücklicherweise nie von betroffen. Verbuggte System gibt es im ganzen VW-Konzern auch (MIB 3).

Aber schaun mer mal...

Dann halt keinen Stinkediesel sondern nen PHEV nehmen und von 0.5% Versteuerung profitieren. Oder gleich einen ID.7 und 0.25% versteuern.

Der ID.7 wäre da auch meine nächste Wahl. Geniales Auto, wirklich!

Versuche es doch Mal mit anderen Felgen. Die sind zum Teil je nach Design (nicht unbedingt Größe!) mit unterschiedlichen verbrauchen/CO2 angegeben. Aerodynamik.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. August 2024 um 00:43:44 Uhr:

Dann halt keinen Stinkediesel sondern nen PHEV nehmen und von 0.5% Versteuerung profitieren. Oder gleich einen ID.7 und 0.25% versteuern.

Und in ein oder zwei Jahren lässt sich die Regierung einfallen wir versteuern jetzt doch mit 1% wie die Verbrenner und dann machen alle dicke Backen weil BLP deutlich! höher war. :D

Themenstarteram 10. August 2024 um 9:06

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. August 2024 um 07:10:18 Uhr:

Der ID.7 wäre da auch meine nächste Wahl. Geniales Auto, wirklich!

Den ID.7 tourer fand ich zunächst tatsächlich interessant. Aber was bringt VW dazu alle ID-Modelle mit diesen Fuzzel-Displays auszustatten anstatt mit vernünftigen Instrumenten/Displays für den Tacho etc.? HUD hin oder her. Welcher Kunde will das?

Dann ist für mich Elektro wegen der mangelnden Reichweite raus. Ich fahre viel Langstrecke und habe auch häufig eine Strecke von etwas über 400 KM. Diese Strecken möchte ich je nach Wetter mit Klima oder Heizung fahren, dazu der Stream aus dem hochwertigen Soundsystem und das ganze bitte recht flott und nicht bei Tempo 120.

Der Elektroantrieb ist für mich in Deutschland derzeit tot (sagen auch viele Händler). Der Diesel hat weiterhin noch seine Daseinsberechtigung.

Was ich bislang so gelesen hatte war, dass der 150ps Diesel ich sag jetzt einfach mal so bis 160kmh auch ganz gut durchzieht. Und was willste machen wenn du halt die CO2 Grenze hast. Ggf kannste lm konfigurator noch mit anderer Felgen/ reifenwahl 2 gramm rausholen. Oder mal mit anderer Ausstattung testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wenn 2 gr. CO2 zu viel sind - Elegance vs. R-Line vs. 4Motion