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wenn auch spät.. VW denkt mal mit..

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2010 um 7:52

Hallo,

keine Frage, aber ich muß es loswerden;

ich hatte die Tage besuch von einem kleinem Pelztier-

und was soll ich sagen-

er suchte sich natürlich den teuersten Schlauch auf der Karte....denn oberen vom Kühler mit Abzweig zum Ausgleichsbehäter....war scheinbar ein Feinschmecker

also nix wie hin zum Freundlichen und einen holen...Nix da!!

"müssen wir erst bestellen" ((???))

Okay,kann man nix machen,halt noch einen Tag warten...

Tags drauf, an die Kassa mal eben 97 euronen abgedrückt...schlauch in Empfang genommen...

und siehe da...

VW hat nach (ich schätze mal nach 20 Jahren) mitgedacht....

Früher war der Schlauch einteilig, halt so ein ´verschweisstes dingens´

und jetzt doch tatsächlich ein mehrteiler?!

der Abzweig zum Ausgleichsbehälter aus Plastik,

heist: man kann jetzt die Schlauchstücke auch einzeln austauschen

Ich finde das sollte doch mal lobenswert erwähnt werden-wenn es auch gedauert hat..^^

Gruß aus dem Frankenlande

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14 Antworten
am 21. März 2010 um 8:59

der hat wohl durst auf züsses gehabt also auf frostschutzmittel oder brand darauf.

Aber spars bei seite haste mal auf schrotti platz geguckt da sind doch so viel abwrack fahrzeuge ob die da ein hätten?

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:23

@Ziegenhans

wenn die schrottis nicht immer zu Faul wären die abzubauen...

durchschneiden ist einfacher und schneller..

alle in der Umgebung abgeklappert und alle Teilehändler dazu...

gibts nur Orginal oder in der Bucht...und das dauert.....

Ja das ist mal wieder typisch. VW ist ja nicht blöd, für manche Ersatzsachen bei denen Sie wissen das die früher oder später wahrscheinlich gewechselt werden müssen schlagen die beim Preis richtig zu.

Zwei Abdeckungen für die vorderen Domlager haben mich knapp 1,30€ Euro gekosten.

Eine poplige Abdeckung für Lüftungsregulierung kostet knapp 43€

Von Gummidichtungen will ich erst gar nicht anfangen. Die sind einfach nicht mehr zu bezahlen. 40€ für ne Schiebedachdichtung sind da noch human, im Gegensatz für 50€ für ne Fenstertürdichtung.

VW erkennt die Schwachstellen des Autos und schlägt da ordentlich Preise drauf. Das geht natürlich nicht bei allen Sachen. Basisverschleißteile sind recht human, man will sich ja nicht mit zu vielen Kunden anlegen.

Ausgekügelt und wirksam. Dafür ist es ein Volkswagen und der Service ist wirklich super ( jedenfalls bei mir hier in Hannover :D )

Wobei, wenn ich im Autohaus nen 2.0l Passat Diesel sehe mit breiteren Reifen und schwarzmetallic Lackierung für 52.000€, dann denke ich mir einfach WTF!!!!

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Dafür ist es ein Volkswagen und der Service ist wirklich super ( jedenfalls bei mir hier in Hannover :D )

zu welchem vw händler fährst du denn? hab hier bisher nur schlechte erfahrungen gemacht.

kahle geht gar nich, die sind sogar zu dumm zum licht einstellen.

marquardt hat's nicht nötig seine kunden zu bedienen und lässt dich erstmal ne stunde warten bevor du dran kommst.

podbi macht völlig übertrieben hohe preise.

beim autohaus nordstadt war ich bisher nur beim teiledienst...

am 21. März 2010 um 12:01

Hmm.. ich hätte dir jetzt glatt Kahle empfohlen. Zumindest beim VR6 waren sie immer sehr bemüht und haben sich wirklich rein gehangen. Haben den Wagen auch kostenlos abgeholt. Teilweise Kosten gar nicht berechnet (vielleicht war das die Dummheit? :D) und es gab den Wagen frisch gewaschen mit Innenreinigung und einem Stoß Kugelschreiber im Innenraum zurück.

 

LG,

Torben

Fahre seit jeher immer zu Gessner und Jacobi. Zu 98% bin ich dort im Teilefachhandel um Sachen abzuholen.

Es kommt allerdings immer mal wieder vor das ich einen Techniker kurz etwas fragen möchte, wie gestern mit der Tachowelle. Obwohl der Kollege schon Feierabend hatte hat er sich trotzdem noch vor meine Karre gestellt.

LG,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von vr6opa

der Abzweig zum Ausgleichsbehälter aus Plastik,

heist: man kann jetzt die Schlauchstücke auch einzeln austauschen

Ich finde das sollte doch mal lobenswert erwähnt werden-wenn es auch gedauert hat..^^

Gruß aus dem Frankenlande

Problem is aber immernoch das es die Schläuche net einzeln gibt.Nur wieder im ganzen.

Mfg

@ vr6opa,

 

kannst du mal ein Bild von dem Schlauch machen und einstellen?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:34

Hallo...

@Vr6chris: mag sein-aber not kann man auch einen anderen anbringen...

@Vr6Matze: wie gewünscht ein Bild...

Auch nicht schlecht. Stecht auf dem T- bzw Y-Stück eine Teile-Nr. drauf?

 

Gruß

Matze

Hallo,

nun muss ich mal eine Lanze für VW brechen.

Ich arbeite selber in einer „Gummibude“ und kann sagen, dass wir Ersatzteile, wie in diesem Fall, Teile, die schon seit Jahren nicht mehr in Serie laufen nur sehr teuer nachfertigen können. Da können leicht die 10fachen Fertigungskosten entstehen.

Des weiteren glaube ich, dass das Kunststoff T-Stück ein Notbehelf für den Ersatzteilmarkt ist. Denn das nachträgliche Anvulkanisieren an einen Dornschlauch (so nennt man die Gewebeschläuche) ist fertigungstechnisch sehr aufwendig. So dass hier die eigentlich viel teuere mehrteilige Variante eingesetzt wurde.

Gruß

rahau

ob der schlauch mehrteilig ist oder nicht spielt keine rolle....die frage ist nur ob man die teile einzeln kaufen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von rahau

Hallo,

nun muss ich mal eine Lanze für VW brechen.

Ich arbeite selber in einer „Gummibude“ und kann sagen, dass wir Ersatzteile, wie in diesem Fall, Teile, die schon seit Jahren nicht mehr in Serie laufen nur sehr teuer nachfertigen können. Da können leicht die 10fachen Fertigungskosten entstehen.

Des weiteren glaube ich, dass das Kunststoff T-Stück ein Notbehelf für den Ersatzteilmarkt ist. Denn das nachträgliche Anvulkanisieren an einen Dornschlauch (so nennt man die Gewebeschläuche) ist fertigungstechnisch sehr aufwendig. So dass hier die eigentlich viel teuere mehrteilige Variante eingesetzt wurde.

Gruß

rahau

einleuchtend :cool:

 

Tstücke kann mann aber auch selber ersetzen ! Haben wir ja bei diversen  geplatzten ""Schläuchlingen "" schon erklärt hier im Forum . Von der kaltaufvulkanisierten Fahradschlauch methode bis zum Klempner T stück aus dem Baumarkt oder besser Laborbedarf  oder gar aus anderem Modell rausgeschnitten und mittels rohr eingeschellt  .Es ist soviel möglich  .Bedarf nur ein bissel Erfindergeist .

 

Habe mir auch schon mal einen Formschlauch aus Schläuchen von diversen Automarken zusammengestrikt :eek:  der schrottplatz sozusagen als Baukasten  ein bissel Benz ein bissel vw und ein bissel Volvo voila die Form passt :D  aber abenteuerlich war es schon .

Heute bin ich dafür zu bequem geworden und kauf den halt aber ihr seit ja noch jung :p

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Auch nicht schlecht. Stecht auf dem T- bzw Y-Stück eine Teile-Nr. drauf?

Gruß

Matze

werd ich morgen mal nachgugge,bei Tageslicht

ich denke auf dem Foto was zu erkennen^^

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