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wenn Auto warm hält er schlagartig nicht mehr Standgas???
Ich hab das Problem mit meinem Golf2 (rp), dass er das Standgas sehr schlecht halten kann, sackt bis auf ca.400U/min ab und pendelt dann wieder hoch. er kämpft richtig und ist kurz vorm ausgehen. das problem hab ich aber nur, wenn das auto warm ist und ist komischerweise auch nicht jedesmal der fall. meistens tritt fehler auf, wenn ich ne weile im stau steh, d.h. immer kurz anfahren und wieder bremsen muss. trotz des fehler beschleunigt er normal und nimmt das gas an....
zündkerzen + stecker neu
verteilerkappe + finger neu
was könnte das sein??? vielleicht noch interessant, seit geraumer zeit leuchtet manchmal im Stand die Batterielampe (d.h. lichtmaschine defekt). wenn ich aber gas gebe erlischt die lampe, wenn ich aber teilweise an ampel steh leuchtet diode wieder auf, obwohl auto schon warm ist....
kann die lambda sonde defekt sein???
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9 Antworten
Möglich:
-Lambdasonde
-Drosselklappenansteller (sehr wahrscheinlich)
-blauer TempGeber (unwahrscheinlich)
-irgendein Kabelbruch
-Fremdluftquelle (Schlauch zum BKV oder Gummiflansch)
hab leider nicht so den durchblick bezüglich motortechnick :-)
blauer tempgeber ist unwahrscheinlich warum?
wo sitzt den der drosselklappensteller und wie kann ichs überprüfen, ob dieser defekt ist?
wie gesagt problem tritt nur manchmal und schlagartig auf.
Zitat:
blauer tempgeber ist unwahrscheinlich warum?
Weil das Steuergerät bei unlogischen Werten dieses Gebers einen Ersatzwert heranzieht, welcher dem warmen Motor entspricht. Also dürften die Probs nicht im warmen sondern eher im kalten Zustand auftreten, wenn es am TempGeber liegen würde.
Zitat:
wo sitzt den der drosselklappensteller und wie kann ichs überprüfen, ob dieser defekt ist?
Das ist das schwarze Teil was vorne vor der Einspritzanlage unterhalb des Gasbowdenzugs sitzt. Meist ist da so ein roter Aufkleber drauf. Das Teil läßt keine realistische Püfung zu, da hilft nur austauschen.
Zitat:
vielleicht noch interessant, seit geraumer zeit leuchtet manchmal im Stand die Batterielampe (d.h. lichtmaschine defekt). wenn ich aber gas gebe erlischt die lampe, wenn ich aber teilweise an ampel steh leuchtet diode wieder auf, obwohl auto schon warm ist....
DIe Erklärung ist relativ einfach:
Deine LM sitzt wahrscheinlich ein bissel fest Wenn du stehst und der Motor mit wenig umdrehungen läuft hat er weniger Kraft die LM zu drehen, gibst du nun Gas dreht er höher und hat mehr Kraft. => LM dreht wieder.
mhh
mhh ich weiß nicht ob es das problem ist. denn hab das problem echt nur wenn ich mindestens ne halbe stunde gefahren bin und er richtig warm ist und dann auch nicht immer. 25mal an ampel angefahren und wieder angehalten und ganz normal. und auf einmal hab ich dann das Problem. nach deiner Theorie müsste ich ja das Problem immer haben im Stand....
Hat jemand eine Idee ??
@ maulwurfmann und alle anderen Menschen die sich hier im Forum tummeln :-)
Also ich werde das Gefühl momentan auch nicht los, dass meine Lichtmaschine sich verabschiedet hat ... und zwar bringt die ab und an ein lautes Klackern, in letzter Zeit jedoch ein kontinuierliches Schleifen ...
FRAGE: auch ich habe Probleme mit dem Leerlauf. Und zwar fällt die Drehzahl ab und an bis auf 400 runter ... man kann nicht genau sagen wann ... das macht der Motor ab und an mal ... bestes Beispiel gestern ... 130 km Autobahn gefahren, gar keine Probleme. Durchgehend ca. 160 gefahren ... Abfahrt runter, dann an der Ampel angehalten ... und da drehte der Motor runter bis auf 400, fing sich auch nicht mehr ... als ich dann losfahren wollte ruckelte der Wagen, nahm kein Gas an und die Drehzahl fiel beim Auskuppeln immer wieder ziemlich tief.
Jetzt aber endlich die FRAGE: könnte es rein theoretisch sein, dass die Lichtmaschine im niedrigen Drehzahlbereich nicht mehr richtig arbeitet und im niedrigen Drehzahlbereich? Eben weil das Lager defekt ist oder sonstwas ...
Frage ist nur ob daraus ein Ruckeln resultieren kann. Ruckeln vielleicht weil kein Wasser durch die Wasserpumpe mehr durch den gesamten Motor gepumpt wird? Folglich auch nicht durch den Vergaser ... und ein schlecht gekühltes Dehnstoffelement äußert sich ebenfalls in einem Ruckeln ...
Wie gesagt, die FRAGE ist ob das wirklich sein kann ... dass einfach nur die LiMa im unteren Drehzahlbereich nicht mehr richtig arbeitet und dadurch der Motor insgesamt in der Funktion eingeschränkt ist, was sich dann wiederum im Ruckeln und Abfallen der Drehzahl bemerkbar macht. Was meint Ihr, ist das denkbar ?? Oder eher was anderes?
Neee, die Lima und die Wapu haben nix miteinander zu tun. Und ich würde keinen von beiden für dein Problem verantwortlich machen. Die Wapu, weil der Motor dann überhitzen würde, das würdest du im KI sehen, und die Lima, weil das Batterielämpchen dauerhaft brennen würde, wenn die hin ist. Möglich, dass die sich auch verabschiedet, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Drosselklappensteller
Das wird zu 99% der Drosselklappensteller sein. Hatte ich auch. Besonders wenn der motor warm war.Der sitzt vorne an der Einspritzeinheit. Hat einen roten Aufkleber und ist mit 3 Torx Schrauben befestigt. Kosten bei VW: 125 Euro. Kannst aber vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht zieht der auch N ebenluft. Z.B. der Flansch zum Ansaugkrümmer, wo die Einspr.einh. drauf sitzt. Kosten für Flansch bei VW: 25 Euro.
Mmmhh ... danke für die Antworten ...
Aber RP Golfer ... hat der defekte Drosselklappenansteller bei Dir genau die gleichen Probleme verursacht ??
Die Frage die ich mir noch stelle ... wenn der Drosselklappenansteller doch nicht mehr ganz richtig tickt ... wieso läuft der dann 130 km einwandfrei und sobald ich wieder im ganz unteren Drehzahlbereich fahre zickt der ??
Ich hatte dieses Ruckeln und so bis vor wenigen Tagen noch stärker, habe dann den Vergaser aufgemacht und gesehen, dass der Wasserdurchfluss an einer Leitung des Starterdeckels eingeschränkt war, weil die Leitung verstopft war. Seitdem diese Leitung wieder frei ist und der Wasserdurchfluss demnach wieder besser ist ist das Problem auch wesentlich besser geworden. Vorher hätte ich nicht am Traum dran denken brauchen, dass mich der Wagen noch 130km trägt ... aber das ging jetzt ... vorher war bei ca. 15 km schon Schluss.
Ich habe hier noch 'nen alten Vergaser rumfliegen, von dem ich den Klappenansteller mal abschrauben könnte.
Aber wie gesagt ... macht es Sinn, dass es der auch echt ist, wenn das Problem nur im ganz unteren Drehzahlbereich auftritt ??
Falschluft ist übrigens ausgeschlossen. Der Vergaser und alles an Unterdruckschläuchen ist dicht. Das hatte ich vor bzw. nach der letzten Vergaser-Operation sicher gestellt ...