ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wenn die Frontscheibe beschlägt...

Wenn die Frontscheibe beschlägt...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:26

Wenn die Frontscheibe beschlägt...

...und man nicht weiss woran es liegt

...sollte man sich vielleicht mal den Pollenfilter ansehen :D

Bei mir lag die Abdeckung nicht ganz drauf, er wurde Nass und die Kiste hat andauernd gestunken. Nun sind die Scheiben wieder frei :)

Die Dinger gibts für kleines Geld bei eBay. Mit Versand runde 10 Euro. Bei Real gibts welche von Bosch für 16 Euro. Der Filter liegt unterhalb der Scheibenwischerabdeckung.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2007 um 19:34

Jo, so ähnlich sah meiner auch aus. Nur noch ein bisschen dunkler ;)

Hatte meinen ausm Zubehör. Kam 11€. Dafür aber mit einbauanleitung ;)

also auf deinem bild erkennt man ja alt und neu kaum :D

dein alter ist ja noch richtig hell im gegensatz zu meinem ...

hab aber mittlerweile auch nen neuen drin

am 1. Juni 2007 um 9:01

Igitt ihr Ferkel!!!

Das gehört bei mir zur Wartung dazu!!!

Alle 15tkm Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter (Aktivkohle!), jedes zweite mal Kraftstofffilter und nach Bedarf Zündkerzen...

Vielleicht sollten einige Leute mal weniger Tupperware und offene Luftfilterpilze verbauen und stattdessen ihre Autos warten :D

Wenn man eine Klimaanlage hat dann ist der Pollenfilter sinnvoll.

Aber ohne Klima braucht man den eigentlich nicht.

Wenn es warm ist, hat man ja meist das Fenster auf. Da nutzt dann auch der beste Pollenfilter nichts mehr.

Früher hatte auch keiner einen Pollenfilter im Auto.

Das Teil habe ich ersatzlos gestrichen.

Der Pollenfilter ist natürlich sinnvoll!

Oder freust Du Dich über den ganzen Dreck der in Deiner Lüftung, dem Lüfter selbst etc. hängt? Der Filter hat doch nicht nur die Aufgabe Gräserpollen (was man beim Namen denken kann) oder ähnliches zu filtern, sondern alle Art von feinen und groben Partikeln von der Lüftung fernzuhalten.

Pollenfilter ist eigentlich auch gar nicht der richtige Begriff, besser ist "Reinluftfilter".

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:18

Hab den Wagen erst seit 13.000km, da fehlt noch was bis zur Wartung :D

Soll ich lieber 10 W40 oder 5 W40 nehmen ?

am 1. Juni 2007 um 15:27

ich hab meinen mal ausgewaschen mit palmoliv honig und milch

das hat lecker gerochen aber ein neuer war dann doch angenehmer

am 1. Juni 2007 um 16:15

mal ne dumme Frage: wie bauch ich den Pollenfilter aus??

am 1. Juni 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli69

mal ne dumme Frage: wie bauch ich den Pollenfilter aus??

Der sitzt vorne unter der Scheibe. Ist nicht schwer den zu wechseln! Erklärt sich eigendlich selbst wenn du davor stehst.

am 1. Juni 2007 um 16:57

gegen beschlagende scheiben gibts auch nen trick wenn man keine klima hat;)

man stelle sich irgendwo ins auto einen raumluftentfeuchter;) seid dem her hab ich selbst bei regen und ohne gebläse kaum beschlagende scheiben

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Der Pollenfilter ist natürlich sinnvoll!

Oder freust Du Dich über den ganzen Dreck der in Deiner Lüftung, dem Lüfter selbst etc. hängt? Der Filter hat doch nicht nur die Aufgabe Gräserpollen (was man beim Namen denken kann) oder ähnliches zu filtern, sondern alle Art von feinen und groben Partikeln von der Lüftung fernzuhalten.

Pollenfilter ist eigentlich auch gar nicht der richtige Begriff, besser ist "Reinluftfilter".

Wenn sich hin und wieder mal ein trockenes Blatt in den Innenraum verirrt, dann ist mir das Egal! Viel schlimmer ist es aber wenn ständig die Scheiben, bedingt durch einen feuchten Reinluftfilter, beschlagen.

Ich verzichte, zugunsten von freien Scheiben, gerne auf den Reinluftfilter.

Seit ich den ausgebaut habe, sind meine Scheiben so gut wie nie Beschlagen.

Das ist außerdem mein erstes Fahrzeug mit einem solchen Filter. Was soll ich sagen: Ich habe diesen Filter früher NIE vermisst. Allerdings ist er mir, nachdem er feucht wurde, sofort negativ aufgefallen.

Also ich hätte wohl erstmal die Ursache für den feuchten Filter beseitigt... Irgendwo kommt das Wasser ja rein und befeuchtet nun halt schön Deinen Gebläsemotor.

Naja, musst Du wissen.

Übrigens, selbst mein 91er Golf 2 hatte ´nen Reinluftfilter...

am 4. Juni 2007 um 9:34

@Tillamook

War auch nicht so sehr an dich gerichtet - aber nur weil du erst seit 13tkm den Wagen hast, muss ja nicht die Wartung auch nur 13tkm her sein ;)

Zum Öl - dem X16SZR reicht sicher ein 10W-40, 5W-40 ist sicher nicht verkehrt - kommt darauf an, wie du fährst, wie viel km das Auto runter hat und v.a. wieviel du ausgeben willst *g*

Soll jetzt kein "Öl-Thread" werden, aber 10W-40 ist nicht gleich 10W-40 und diese Baumarktöle kannst du eh vergessen...

Ein gutes teilsynthestisches 10W-40 kann besser sein, als ein schlechtes 5W-40...

Zu den beschlagenen Scheiben:

Bei mir beschlagen die nicht so schnell - das tun sie nur bei Wasser im Innenraum/Heizungssystem. Typische Dinge sind:

-nasser Reinluftfilter (dadurch Feuchtigkeit im Gebläsesystem) Fehler meist Abdeckung oder zuviel Laub etc. verstopft die Ablauföffnungen zu den Seiten (auch diesen "Schnorchel" in den Motorraum)

-Bei Klima, defekter Kondenser, Leitung

-Wassereinbruch durch Dichtungen an den Türen, Fenstern, Ablauföffnungen im Unterboden (Reserveradmulde), Schiebedach usw.

Deswegen den Reinluftfilter auszubauen, halte ich für Schwachsinn!!!

Lieber mal die Ursachen beseitigen.

Ob ein Reinluftfilter etwas bringt oder nicht ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Ich habe den Filter jedenfalls entfernt. Da ich keine Klimaanlage im Fahrzeug habe, ist der Filter nicht wirklich von großem nutzen.

Wenn mir zu warm wird dann öffne ich die Fenster. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit kommt jedemenge ungefilterte Luft durch die Fenster. Was also soll mir jetzt der Reinluftfilter nutzen?

Ich könnte natürlich jetzt eine Atemmaske aufsetzen, ist mir aber zu umständlich.

Wie gesagt - ist eben eine Glaubensfrage!

Die Abläufe sind alle sauber und auch die Abdeckung ist ordentlich befestigt. Filtermaterial kann auch durch anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit Nass werden. Duch das Einschalten der Lüftung wird dann die gespeicherte Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen