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WENN er läuft, läuft er - wenn er steht-dann steht er :(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2011 um 1:11

230er TE mit LPG und KLR

Folgendes Problem tut sich mir auf:

 

Mein 230er TE sprang nimmer an, dachte eigentlich Benzin alle, aufgefüllt, lief dann auch wieder so gut oder schlecht wie vorher ( schlechtes Kaltstart verhalten, hoher verbrauch aber sonst ganz okay...auf GAS eigentlich recht akzeptabel) Aber dann neulich bei wiedermal recht niederem Benzinpegel(fährt man ja auch lieber mit Gas bei 1,60/liter:/ ): Wieder nimmer angsprungen...  orgelt, zuckt manchmel kurz aber startet nicht durch....Mit Viel Liebe kam er dann nochmal, Standgas war aber instabil, unter 2000 drohte er abzusterben...fuhr dann auf GAS zue Tanke, das absterben war aber weiterhin da, drehte voll aus und hatte auch akzeptabel Leistung, nur unter 2000 sofort aus! 15Liter reingepump aber der Gute sprang trotzdem nichtmehr an:( mit Starthilfespray usw kam er dann irgendwann gottseidank und ich konnte zumindest von der tanke bis heim - da steht er nun aber wieder....bin teils auf Benzin teils auf Gas gefahren...

 

Hab das KPR getauscht, keine veränderung. ;ein Kumpel hat dann mal angefangen zu zerlegen und Kategorisch auszuschließen...kamen bis zum Leerlaufregler sowie KLR, die 's Wohl auch nicht seien meinte er, dann wurde's nacht und wie haben aufgehört. Sprit kommt sowohl an der Zuleitung als auch an den Einspritzleitungen, nur leztere bekommen recht wenig meinte er...

 

 

 

das interessante ist, wenn man ihn anlässt orgelt er, wenn man mit viel Gefühl die Drosselklappenstellung öffnet kommt er manchmal und wenn er genügend drehzahl hat und man die Drossleklappe weiter öffnet bekommte er auch benzin! nur eben unter 2000 wird er unruhig und stirt ab und ist dann nichtmehr anzubekommen, ohne beschriebenen Vorgang... WAS KANN DAS SEIN??? Die KE Jetronic selber etwa?

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8 Antworten
am 26. März 2011 um 4:20

Zündkerzen? Zündkabel, Verteiler... Schon nachgesehen?

Themenstarteram 26. März 2011 um 7:40

Ja Klaro, sorry vergessen zu erwähnen...Funken ist da, und wenn er eben läuft läuft er ja auch solang man auf'm Gas bleibt.... Problem besteht aber Auf Gas und Benzin!!! läuft aber auch nicht unrund im oberen Drehzahl bereich nur bevor er abstirbt.... aber als mein 190er auf 3 zylindern lief hörte sich das anders an wie das jezt....

am 26. März 2011 um 8:33

Moin Jones.

 

Hab´s mir angewöhnt, bei unerklärlichen Verhalten erst mal die Elektrik auf sauberen Stromfluss zu prüfen. Wenn die Düsen zu wenig "Futter" bekommen, kann das entweder am zugesetzten Filter oder aber an der Pumpe liegen. Die ist entweder durch oder bekommt - warum auch immer - nicht genügend Strom. Wäre die Pumpe durch, dürfte er aber nicht sauber ausdrehen (der Motor).

Könnte natürlich auch - rein theoretisch - möglich sein, dass irgendwo zwischen KLR/MSG/Verteiler/Drosselklappe ein Steuerstrom nicht vernünftig weitergeleitet wird. Stichwort Wackelkontakt, bzw. Kabelbruch.

 

Wenn Dein Kumpel und Du mechanisch nix findet, checkt doch mal die relevanten Steuerstromkreise. Das wird schwer, ich weiß.

Meine Vermutung:

Unterhalb 2.000 U/Min erzeugt das Aggregat Vibrationen, deren Frequenz den Fehler verursachen.

 

Ach ja - Du fährst ja LPG

Schon mal geprüft, ob die Mechanik sauber von Sprit auf LPG umstellt?

 

Bin schon gespannt auf Deinen "Abschlussbericht".

 

MfG - Alex

am 26. März 2011 um 8:52

Du hattest nicht zufällig ein Backfire und deine Stauscheibe bzw. der ganze LMM ist beschädigt?

Überprüf mal die korrekte Nulllage der Stauscheibe und deren Freigängigkeit.

Hast du eine Stauscheibe mit Backfireschutz? Die erkennst du daran dass auf ihr eine schwarze Gummimembran liegt. Das könnte das Problem erklären.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:03

Also... hab heute mal die Düse getauscht die wir im verdacht hatten... (die mit dem blauen Stecker oben dran) aber leider auch das ohne Erfolg. Er springt kurz an, stirbt dann aber wieder ab bzw wenn ich weiterorgel hört man eben nur wieder den Anlasser....

 

Also zwichen meinem "Gaskocher" im LuFi Gehäuse und dem Teller ist so ein Schmalaer Blechstreifen der mittels der Schrauben des Gaskochers an das Gehäuse der Stauscheibe geschraubt wird und an dem Streifen ist so 'n Gummiblock....vermutlich der Antibackfire Light^^ die Ganze Karre ist nämlich ziemlich Armselig zusammengebaut worden vom Gasanlagen Einbauer... der Ganze Lufikasten ist zusammengeklebt usw....

nur bis jezt lief er eben...

Was genau passiert beim Backfire(klar schlägt zurück, aber was sind die Folgen..?)

 

 

Was den Strom an geht muss ich nochmal meinen Kumpel fragen, der ist was Auto's angeht wesentlich Fiter wie ich...:(

Tippe aber auch auf einen El. Fehler da dass Pronblem auf Gas und Benzin auftritt und er sich eben auch mit Starthilfe nicht so recht überreden lässt...

 

 

Das komische ist aber das er eben läuft wenner denn läuft... auf Benzin hab ich selten Vollgas anliegen, meine aber des er nicht ganz sauber ausgedreht hat aber zumindest für Standgas sollte doch die Fördermenge ausreichen?!? und könnte ich dann überhaupt beschleunigen wenner nicht mal anspringen will???

 

Hab noch ein Problem... Wie arbeitet denn diese "alte" "einfache" Gasanlage von Lovato?

Schält um wenn die für den Verdampfer nötige Temp. erreicht ist und Leitet das Gas in meinen Luftfilterkasten - is klar aber wie wird das Stangas geregelt?? immernoch mit Benzin etwa? weil Bypass vom gas hab ich zumindest keinen entdeckt....Wenn er noch laufen würde, würde ich mal die Benzinpumpe abstecke auf Gas aber so ist das schwierig....

 

 

Danke für eure Antworten!

Hallo,

das was du den Gaskocher nennst ist die Venturidüse. Mit der wird das Gas in die Ansaugluft gemischt. Wie du schon gut erkannt hast ist darunter eine Scheibe, das ist die Stauscheibe.

Der Streifen mit dem Gummiblock hat nichts mit dem Backfireschutz zu tun. Der gehört zur KE.

Bitte schau doch mal nach ob auf der Stauscheibe eine schwarze oder rote Gummimembran liegt. Denn genau das gleiche Problem hatte ich mit unserem 300ce. Und da war es diese die die Probleme verursacht hat.

Backfire:

Das Gas wird über die Venturidüse der Ansaugluft beigemischt. Also ist es so dass ab der Venturidüse ein zündfähiges Gemisch besteht. Das ist im Benzinbetrieb nicht so, denn da wird der Kraftstoff erst kurz vor den Ventilen in die Ansaugluft gespritzt.

Wenn nun eine Fehlzündung passiert bei geöffnetem Einlassventil dann kann es passieren dass sich das komplette zündfähige Gemisch entzündet. Die Druckwelle kann eine Menge Schaden anrichten.

Bei unserem Motor brannte die Drosselklappe aus, der Luftfilterkasten wurde zerlegt.

Also, bitte schaue ob du eine Stauscheibe hast auf der eine Gummimembran liegt. Dazu musst du den "Gaskocher" also die Venturidüse entfernen. Diese Stauscheibe mit Gummimembran kann folgendes Problem haben: Die Gummimembran wölbt sich und hebt sich von der Scheibe ab. Unter der Membran sind Löcher, durch die kann der Druck bei einem Backfire entweichen. Wenn die Membran sich wölbt dann kann die Ansagluft "durch" die Stauscheibe. Das hat zur Folge dass diese nicht mehr richtig von der Ansaugluft nach unten gedrückt wird.

Folge: Der wagen springt schlecht oder garnicht an. Standgas ist miserabel.

hier ein Bild von einer solchen Stauscheibe, die Membran liegt nach dem Einbau auf der Scheibe und verdeckt die Bohrungen: Bild einer Stauscheibe

Grüße aus Stuttgart

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:45

Erstmal vielen Dank für die erklärungen! Also des Rätsels Lösung war der Schlauch der KE der Unten dran ist(sein sollte) der hat sich losgeschüttelt.... - ja wenn man's weiß gell:)

 

So n Backfire Dingens hab ich nicht, aber mein Luftfilterkasten ist wie schon erwähnt auch dementsprechend geziechnet^^

 

nun läuft er wieder halbwegs, nur brauchen tut er glaub noch nicht wirklich weniger...

 

 

PS.: das der Gaskocher eigentlich der eindosierer ist war mir schon klar - sieht aber trotzdem aus wie'n Campingkocher;)

 

Also nochmal vielen Dank an alle!

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