ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenn Getriebe kalt ist, lassen sich die Gänge schwer einlegen

Wenn Getriebe kalt ist, lassen sich die Gänge schwer einlegen

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:14

hallo,

woran liegt es, wenn sich die gänge schwer einlegen lassen wenn das getriebe kalt ist?

sobald man bissle gefahren ist und der wagen langsam auf temperatur kommt, wird es leichter.

wann das getriebeöl gewechslet wurd eund welches drin ist kann ich leider net sagen!

danke HNX

Beste Antwort im Thema

ja so wenn dein öl kalt ist,ist es ja dickflüssig.. wird er warm wirds dünnflüssiger.... so ich würde sagen das es doch schon mal wichtig ist das getriebe öl zu wechseln...allein schon wegen den synchronringen und schaltmuffen... ich habe immer das beste beispiel dafür ich bin landmaschienenmechaniker und habe öfters mal mit getrieben zu tun.. nur das da ca 60liter drauf sind und keine 1-3 liter sag ich mal so und wir merken das selber wenn landwirte kommen mit ihren schleppern die noch ein schaltgetriebe haben das wenn noch nie oder ziemlich selten ein Getriebeöl wechsel gemacht haben ,das die öfters probleme mit synchronrigen und schaltmuffen haben..also dein getriebeöl wechsel man lieber mal, kostet ja nicht die welt sind ja bloß ein paar liter. wenn überhaupt . Die schaltmechanik sollte auch mal gefettet werden am besten da wo die mechanik umgelenkt wird sprich vom schaltgestänge zum getriebe muss halt mal gucken wo dein getänge lang läuft . so nun viel spaß beim schrauben

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2010 um 16:01

Getriebeöl muss man, soweit ich weiß, eigentlich gar nicht zwangsläufig wechseln. Kann aber manchmal vorteilhaft sein.

Ich vermute aber, dass es eher am Schaltgestänge liegt. vielleicht einfach mal neu fetten

Wo denn fetten?

am 27. Januar 2010 um 17:26

Am Schaltgestänge, die Übergänge

ja so wenn dein öl kalt ist,ist es ja dickflüssig.. wird er warm wirds dünnflüssiger.... so ich würde sagen das es doch schon mal wichtig ist das getriebe öl zu wechseln...allein schon wegen den synchronringen und schaltmuffen... ich habe immer das beste beispiel dafür ich bin landmaschienenmechaniker und habe öfters mal mit getrieben zu tun.. nur das da ca 60liter drauf sind und keine 1-3 liter sag ich mal so und wir merken das selber wenn landwirte kommen mit ihren schleppern die noch ein schaltgetriebe haben das wenn noch nie oder ziemlich selten ein Getriebeöl wechsel gemacht haben ,das die öfters probleme mit synchronrigen und schaltmuffen haben..also dein getriebeöl wechsel man lieber mal, kostet ja nicht die welt sind ja bloß ein paar liter. wenn überhaupt . Die schaltmechanik sollte auch mal gefettet werden am besten da wo die mechanik umgelenkt wird sprich vom schaltgestänge zum getriebe muss halt mal gucken wo dein getänge lang läuft . so nun viel spaß beim schrauben

am 27. Januar 2010 um 18:14

Hängt mMn mit der viskosität zusamm. Klar das bei -20° alles dicker und schwerer geht und wenn warm flüssiger

Ich würde nichts machen ... solange der wagen läuft nichts verändern :-)

So hanthabe ich das immer !

Bei meinen Vento´s damals war das im Winter auch so üblich. Ich würds wie mein Vorredner auch ignorieren, hatte jedenfalls keine anderen Probleme mit der Schaltung. Liegt halt an den Temperaturen.

-> Wenns im Frühling auch noch schwergängig ist würd ich mir Gedanken machen.

Die Gänge lassen sich bei mir, so lang das Auto kalt ist, auch schwerer schalten, das ist ganz normal und kommt im Sommer eigentlich nie vor. Getriebeöl ist allerdings etwa 60 tkm alt.

am 27. Januar 2010 um 18:35

Gedanken kann man sich machen wenn man die Knüppel nicht mehr bewegen kann ... davor ist alles super ;-)

am 27. Januar 2010 um 18:42

habe zwar keinen golf und ne seilzugschaltung jedoch gehen bei mir(aktuell -15grad)auch die gänge schwer!

scheint also normal zu sein!

nur mal so wegen der Viskosität... am Getriebeöl kann das schlecht gehen, dass die Viskosität so hoch wird, das das Schalten erschwert wird. Da müsste es schon etwas kälter werden.

Wenn dann ist es eher das Schaltgestänge außerhalb des Getriebes.

Bei meinem AGG kommt man da größtenteils auch ganz gut von oben durch die Motorhaube hin.

Einfach mal ein bischen großzügig nachschmieren, dann könnte es besser gehen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:11

danke... alles klar dann lass ich es so. wenn im sommer die gänge immer noch schwer gehen kann ich ja mal öl wechseln.

danke für die schnellen antworten!

am 27. Januar 2010 um 19:32

Ist bei meinem Passat und beim Caddy auch so ;) Gestern bei -20°C wars die ersten Meter recht schwer...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:26

alles klar! danke

also meine gänge gehen super rein auch wenns minus 20°grad ist wird wohl daran liegen das ich mein getriebe öl ab und zu mal wechsel..allein schon wegen dem minimalen Verschleiß der Synchronringe. was normal ist......aber naja muss ja jeder selber wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenn Getriebe kalt ist, lassen sich die Gänge schwer einlegen