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wenn ich die kupplung drücke rasselt's

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:41

Hi!

seit neustem rasselt es immer wenn ich die kupplung im leerlauf durchtrete... ist wie ne packung kleiner nägel...

was kann das sein und wie lange gebt ihr meiner kupplung noch?

edit: achso... die ist auch bald am ende würde ich sagen... die ist so weich geworden oder kommt erst ziemlich spät... nachstellen kann ich aber nix mehr (maße stimmen).

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26 Antworten

Das ist das Ausrücklager von der Kupplung.

Das hat es bei mir auch zerlegt und hat dann auch immer gerasselt, wie en Eimer voll Nägel.

Kauf dir am besten nen kompletten Kupplungssatz (wenn sich es noch lohnt), da ist besagtes Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Druckplatte enthalten. Kostenpunkt ca. 200€.

Hab ich damals jedenfalls bezahlt.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:56

wie lange hält das denn so vorraussichtlich noch?

hab mir in diesem monat ne wohnung besorgt und lasse zeitgleich noch die karre tüv-gerecht zurichten... ein kupplungstot wäre jetzt... tödlich *g*

ist ziemlich sicher das ausrücklager hinüber...

wenns nur rasselt dann geb ich der kupplung noch paar tage vielleicht. bei mir hat gar nichts gerasselt und mit einem schlag gleich gequietsch und geschlagen und dann hat man schon leichten qualm aus den "nasenlöchern" kommen sehn...

@ iral

 

Ach, ich bin mit der kaputten Kupplung bzw. dem defekten Ausrücklager weit über monatelang noch mit rumgefahren. Da ich kein Geld für sowas hatte.

Hat zwar immer etwas gekracht wenn ich die Gänge eingelegt habe (vor allem der 1. und der 2.) aber es hat funktioniert. Das kam daher, dass die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat.

Nachdem ich bisschen gespart habe, hab ich es dann doch machen lassen :D

Aber das ist jedermann seine Entscheidung.

naja da läuft man doch der gefahr aus, die getriebezähne zu demolieren oder? wenn man die gänge mit gewalt einlegen muss bzw. es kracht, tut das doch auf dauer nicht gut?!

jepp, da muss ich dir Recht geben, Soundfan!

Die Ritzelzähne nutzen sich dadurch sehr schnell ab, und die Spähne verteilen sich im Getriebe-öl.

Aber wie gesagt, das ist halt ne Kostenfrage

Also bei mir mahlt das Ausrücklager leicht, wenn ich an der Ampel ohne Gang die Kupplung loslasse. Beim Schalten/Gangeinlegen passiert aber nix. ´N befreundeter Mechaniker hat mir aber gesagt dass das völlig normal sei, die fangen alle mal an zu mahlen. Müsst ihr mal drauf achten. Ist auch kein Problem solange es nur leicht ist. Mein Winter-Golf hatte das übrigens genau so und läuft schon 50.000km damit...

wo ihr grade bei komischen geräuschen seit.

wenn ich vom 1 in den 2 und dann in den 3 schalte kommt immer so ein knall. er ist nich laut aber irgendwie schon komisch.

achso und im 4 und 5 ist dann nix mehr zu hören.

@ premutos

Das ist bei mir genauso, aber warum mahlt es?? Die ist net mal 1 Jahr jung bei mir, und immer wenn ich an der Ampel stehe unn in Leerlauf den Gang rausnehme unn dann die Kupplung loslasse, rasselt es bzw. mahlt es! --> warum??

 

@ astracc

Das könnte evtl. am Getriebeöl liegen, wechsel es doch mal!

Ist nicht so schwer und kannste mit Grube/Bühne selbst machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:46

@silencer86: man nennt mich auch zwischengasgroßmeister bundy ;):D

ok, dann muss ich mal bei meinen verwandten den hut rumgehen lassen... muss ich beim kupplungssatz-kauf irgendwas beachten oder ist das für alle getriebe derselbe (ich weiß nichtmal was ich für'n getriebe drin hab)?

Musst eigentlich nur beim Kauf angeben, dass es für dwen 1.6er 16v Astra is. Zur Not sagste auch noch X16XEL dazu, unn gut is.

Bekommste in jedem gut sortierten Teile-Center

ATU, oder auch beim Verschleißteil-Händler bei dir im Ort oder um die Ecke!

Wie gesagt so um die 200 Euronen kostet der Spaß.

Und musst ein kompletten Kupplungssatz kaufen.

Das beinhaltet Ausrücklager, Druckplatte und Mitnehmerscheibe.

Mehr brauchste eigentlich net, unn dann lässte das von nem bekannten machen oder gehst in eine freie Werkstatt oder zum freundlichen FOH bei dir.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:20

mhm, spricht da was gegen ebay?

hier z.B. kostet's nur die hälfte

also soooo lange wie die erste muss die auch nicht halten, hab immerhin fast 300.000km auf der karosserie...

wenn ich allerdings an meine ebay-bremsscheiben denke... die waren nach n paar kilometern verzogen

Das muss jeder selber wissen. aber auf den ersten Blick tuts die auf jeden Fall! Bei 300tkm denk ich schon.

Ich habe damals auch mein Kupplungssatz bei eBay bestellt, unn die war schrott. Hab glaub ich "nur" 40 Euros bezahlt dafür.

Obwohl sie für neu und für den Astra verkauft wurde.

Dann wollt ich sie wechseln unn hatte die alte schon draußen und musste dann feststellen dass die neue viel zu groß ist. Die war nämlich für den

1.8er Kadett D / Ascona C.

Unn bin dann zum Teile-Händler mit dem Winterauto unn hab 200 hin geblättert.

Kennst du denn jemand, der das machen kann, oder kannst du es gar selber? Ansonsten kommen nochmal "Marken-Pauschale" (Arbeitszeit + OPEL-Zuschlag) dazu beim FOH

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