- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Wenn Lüftung aus kommt warme Luft von Frontscheibenlüftung
Wenn Lüftung aus kommt warme Luft von Frontscheibenlüftung
Mit ist es letzten Sommer schon aufgefallen und jetzt wieder, wenn die Lüftung off ist, dann kommt nach ca. 20-30 Minuten , wenn der Motor warm ist, sehr warme Luft aus der Frontscheiben Lüftung. Ist das so normal? 2.0 BiTdi + Standheizung.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Fahrtwind drückt auch bei ausgeschalteter Lüftung Luft durch den Wärmetauscher ins Auto. Wenn du vor dem Ausschalten der Klimaautomatik manuell alle Klappen schliesst, sollte der Effekt weg sein. Bei Siffwetter beschlagen dir dann natürlich schnell die Scheiben aber dann machst Du vermutlich die Lüftung eh wieder an.
Edit: Alternativ die Temperatur auf Low stellen und dann die Klima ausmachen, vermutlich der bessere Weg, da dann immer noch Luft ins Auto kommt, die aber nicht mehr über den Wärmetauscher geleitet wird.
Ich denke, die Luft geht immer über beide Wärmetauscher, die sind ja hintereinander. Beide= 1x wärmeregister, wo bei Bedarf warmes Kühlwasser durchgeleitet wird und 1x Kühlregister, wo bei Bedarf das kältemittel durchströmt.
Oder so, aber dann sollte bei Temp.=Low das Ventil für warmes Kühlwasser geschlossen sein und beim Ausschalten der Klima geschlossen bleiben.
Hallo
Da schließt kein Ventil, sondern nur Klappen. Die Kühlflüssigkeit hat immer vollen Durchfluss. Und da dieser Wärmetauscher auch im ausgeschalteten Zustand Wärme abstrahlt, wird diese auch z.T. an den Innenraum abgegeben .
Soll heißen- alles normal? Finde es echt blöde, wenn es draußen 23-27°C sind, ich die Lüftung ausschalte und ich trotzdem richtig warme Luft um die Ohren geblasen bekomme.
Nochmal:
Temperatur auf Low stellen und dann erst über den Lüftungsregler ausschalten. Dann sollten die internen Lüftungsklappen so stehen, dass keine warme Luft kommt.
War bei meiner 2004er C-Klasse auch nicht anders. Es kam immer etwas warme Luft nach einer Weile, auch bei ausgeschalteter Heizung. Die Zeiten wo man die Heizung noch mit einem Absperrventil regelte, sind schon seit Jahrzehnten vorbei, der Renault R4 hatte sowas noch.
Was ich mich aber frage, warum bläst es weiter, wenn du ausschaltest? Und wie schaltest du aus, alles auf OFF? weil Gebläse allein ausschalten geht ja nicht (bei meinem 2017er zumindest)
Schaltest du während der Fahrt aus? Was ich jetzt mal annehme, weil im Stand kanns ohne Gebläse ja nicht reinblasen.
Und wenn du während der Fahrt die "automatische Temperaturregelung" ausschaltest schaltest du dem Auto die Möglichkeit ab, die Temperatur zu regeln und er macht quasi gar nix mehr. Nur der Fahrtwind bläst noch "durch".
Offen bleibt auch die Frage, warum du das während der Fahrt ausschaltest. (ganz neutral gefragt)
zB die Möglichkeit die Klima im Klimamenü auf sanft zu schalten oder Gebläse auf kleinste Stufe - wäre das keine Option für dich? (und so der Automatik zumindest eine kleine Chance lässt)
Habe auch zu ca 60% die Klima/ Heizung aus. Wenn es warm ist = Fenster auf, ist es Mittel Fenster zu und nur wenn es kalt oder heiß ist wird geheizt/gekühlt.
Zitat:
@interforno schrieb am 4. Juni 2021 um 14:06:10 Uhr:
Was ich mich aber frage, warum bläst es weiter, wenn du ausschaltest? Und wie schaltest du aus, alles auf OFF? weil Gebläse allein ausschalten geht ja nicht (bei meinem 2017er zumindest)
Schaltest du während der Fahrt aus? Was ich jetzt mal annehme, weil im Stand kanns ohne Gebläse ja nicht reinblasen.
Und wenn du während der Fahrt die "automatische Temperaturregelung" ausschaltest schaltest du dem Auto die Möglichkeit ab, die Temperatur zu regeln und er macht quasi gar nix mehr. Nur der Fahrtwind bläst noch "durch".
Offen bleibt auch die Frage, warum du das während der Fahrt ausschaltest. (ganz neutral gefragt)
zB die Möglichkeit die Klima im Klimamenü auf sanft zu schalten oder Gebläse auf kleinste Stufe - wäre das keine Option für dich? (und so der Automatik zumindest eine kleine Chance lässt)
Hallo interforno
Ich schalte meistens während der Fahrt aus. Ich nutze auch sehr selten die Klima. Ich hab da eine "etwas" empfindliche Frau. Egal wie die Luftduschen stehen, es zieht in den Augen. Und wenn Du das seit 1992 zu hören bekommst bleibt nur - Frau wechseln, oder Lüftung auf sanft oder ganz aus. Und da Sie mir irgendwie ans Herz gewachsen ist.... Jetzt habe ich ein Schiebedach. Auf den Weg zur Arbeit fahre ich durch viele Waldgebiete und da geniesse ich die Luft.
Die Luft kommt immer nur während der Fahrt rein. Also denke ich, sie strömt vorn über den Motor und wird dann über die Frontscheibe reingelassen. Ich werde es mal versuchen, vor dem ausschalten, die Anlage auf "kalt" zu stellen.
Hallo
Ich bin da ein wenig pingelig, die Luft strömt nicht über den Motor sondern über die Motorhaube. Zu den Zugerscheinungen, versuche mal Volgendes, öffne alle Lüftungsklappen, Gitter, wirklich alle, auch die hinteren. Wenn alle offen sind, zieht es kaum noch, weil alle gleichmäßig arbeiten. Nur so ein Vorschlag von mir.
Werde ich versuchen. Danke
Zitat:
@supereinstein schrieb am 7. Juni 2021 um 14:33:33 Uhr:
Hallo
Ich bin da ein wenig pingelig, die Luft strömt nicht über den Motor sondern über die Motorhaube. Zu den Zugerscheinungen, versuche mal Volgendes, öffne alle Lüftungsklappen, Gitter, wirklich alle, auch die hinteren. Wenn alle offen sind, zieht es kaum noch, weil alle gleichmäßig arbeiten. Nur so ein Vorschlag von mir.
.......und mein Tipp ergänzend dazu........ zusätzlich die Luftverteilung vergleichmäßigen.
Die Klimaautomatik arbeitet nach dem Prinzip „Kühler Kopf - warme Füße“ was sich positiv auf die Fahrtüchtigkeit auswirken soll.
Allerdings mit dem „Nachteil“ das man dann bei entsprechender Kühlleistung einen relativ kalten Luftstrom im Kopfbereich spürt.
Versuche mal die Luftverteilung von Hand zu vergleichmäßigen in dem Du alle Luftverteilungstasten aktivierst. Also...
„Luft zur Frontscheibe“ Auf
UND
„Luft zu den Mitteldüsen“ Auf
UND
„ Luft in den Fußraum“ Auf
(dann ist die „Voll“-Automatik natürlich deaktiviert, ist dann aber so gewünscht)
dann die gewünschte Temperatur einstellen und die Lüfterstufe entsprechend sanft wählen.
Wenn dann noch alle Luftaustritte voll Auf sind stellt sich ein gleichmäßiger, sanfter Luftstrom ein.
Wenn’s sehr heiß ist benutze ich die Klimaanlage so und regele das Wohlfühlklima dann ggf. nur mit der Lüfterstufe nach. Für die Temperatureinstellung finde meist einen gemäßigten und konstanten Wert ( meist so ca 22°) und damit bekommt man nicht so eiskalte Luft um die Ohren.
Am Ende kann man noch mit den Luftrichtungen aus den Düsen etwas herumspielen.
@1yvi ,
Ich ergänze noch einmal....meinen Beitrag oben mit einem Bild zu den gemeinten Luftverteilungseinstellung.
Einfluss auf ein Wohlfühlklima hat als weiteren Faktor auch das Klimaprofil.
Die Einstellung wirkt darauf wie schnell oder sanft eine Temperaturabweichung von der Automatik „ausgeregelt“ wird. Mit „Sanft“ wird die Lüfterstufe sehr gemäßigt angehoben.