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Wenn man ACC (Innerorts) benutzt, greifen die Bremsen fester zu?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 10:05

Hi,

habe mal eine Frage. Wenn man ACC auf der Autobahn benutzt und bremst, dann finde ich packen die Bremsen "normal" zu. Benutzte ich ACC in der Stadt und der Vordermann kommt fast zum stehen, sodass ich auch bremsen muss (habe kein DSG), dann habe ich das Gefühl, dass die Bremsen viel fester zupacken. Stimmt das? Hat das auch jemand beobachtet? Ist es ein Safety Feature falls damit man schneller zum stehen kommt?

Beste Antwort im Thema

Naja, die Abstände sind einfach geringer; da muß stärker gebremst werden... Passt aber letztendlich eigentlich ganz gut (neues ACC160)

 

Tipp :

ACC auf „eco“ dämft die Sache aber ganz gut ab, wenn mal die Oma mitfährt ;-)

 

 

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am 8. Juni 2018 um 10:17

Das hängt wohl eher mit der gefahren Geschwindigkeit zusammen und dem Gefühl dazu. Autobahn längerer Bremsweg. In der Stadt bei 30-50 rucks dann mehr.

am 8. Juni 2018 um 10:41

Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass ACC bereits die Bremse "vorspannt", wenn man dem Vordermann zu Nahe kommt. Die Bremsleistung ist dann gefühlt höher als normal. Habe meine Mitfahrer so auch schon einige Male unfreiwillig zum Nicken gebracht.

am 8. Juni 2018 um 11:09

Ich glaube, dass das Verhalten beim Bremsen von ACC aus Tempo 100 auf 0 in dem Geschwindigkeitsbereich unter 50km/h in etwa gleich sein wird wie beim Bremsen im Stadtverkehr, man merkt es auf der Autobahn nur nicht.

Die über die Bremse abzubauende Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, ist bei 100km/h somit vier mal so hoch wie bei 50km/h.

Somit ist die gefühlte Bremswirkung bei 100km/h mit gleichem Bremsdruck/gleicher Bremsleistung nur ein viertel so stark wie bei 50 km/h, dadurch ruckt es bei 100km/h auch nicht, wenn ACC für den Aufbau des erforderlichen Bremsdruckes in etwa den gleichen zeitbasierten Gradienten nutzt.

Ja, so ein System ist wohl nur begrenzt auf sensibilität programmiert.

Naja, die Abstände sind einfach geringer; da muß stärker gebremst werden... Passt aber letztendlich eigentlich ganz gut (neues ACC160)

 

Tipp :

ACC auf „eco“ dämft die Sache aber ganz gut ab, wenn mal die Oma mitfährt ;-)

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:20

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 8. Juni 2018 um 12:41:32 Uhr:

Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass ACC bereits die Bremse "vorspannt", wenn man dem Vordermann zu Nahe kommt. Die Bremsleistung ist dann gefühlt höher als normal. Habe meine Mitfahrer so auch schon einige Male unfreiwillig zum Nicken gebracht.

Glaube das ist es. Habe als vor mir keiner war gebremst und da war es normal. Hat man aber einen Vordermann, welcher auch noch bremst, dann bremst ACC mit und wenn man dann selbst noch bremst, wird es verstärkt. Hatte mir keiner gesagt und hatte 4 Leute im Auto :D war mir bisschen peinlich :) Aber jetzt weiss ich besser wie das System funktioniert und kann man drauf einstellen.

Zitat:

@Olihd schrieb am 8. Juni 2018 um 12:05:06 Uhr:

Hi,

habe mal eine Frage. Wenn man ACC auf der Autobahn benutzt und bremst, dann finde ich packen die Bremsen "normal" zu. Benutzte ich ACC in der Stadt und der Vordermann kommt fast zum stehen, sodass ich auch bremsen muss (habe kein DSG), dann habe ich das Gefühl, dass die Bremsen viel fester zupacken. Stimmt das? Hat das auch jemand beobachtet? Ist es ein Safety Feature falls damit man schneller zum stehen kommt?

Wie funktioniert das ACC wenn man kein DSG hat? Bremst es ganz normal und wenn Du dann kuppelst hört es auf? Ansonsten verstehe ich nicht wieso man mitbremsen muss.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:49

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 9. Juni 2018 um 19:57:56 Uhr:

Zitat:

@Olihd schrieb am 8. Juni 2018 um 12:05:06 Uhr:

Hi,

habe mal eine Frage. Wenn man ACC auf der Autobahn benutzt und bremst, dann finde ich packen die Bremsen "normal" zu. Benutzte ich ACC in der Stadt und der Vordermann kommt fast zum stehen, sodass ich auch bremsen muss (habe kein DSG), dann habe ich das Gefühl, dass die Bremsen viel fester zupacken. Stimmt das? Hat das auch jemand beobachtet? Ist es ein Safety Feature falls damit man schneller zum stehen kommt?

Wie funktioniert das ACC wenn man kein DSG hat? Bremst es ganz normal und wenn Du dann kuppelst hört es auf? Ansonsten verstehe ich nicht wieso man mitbremsen muss.

Es funktioniert ganz normal wie beim DSG auch, nur dass man schalten muss.

Mit mitbremsen meine ich was anderes. Wenn der Vordermann fast steht, drücke ich auf die Bremse, weil ohne DSG würde der Touran sonst den Motor abwürgen. Wobei ich nicht weiss, ob es bis zum Halt bremsen würde. Man liest immer wieder, dass ohne DSG der Touran nicht bis zum halt bremst. Man liest aber auch, dass es unter 30 km/h nicht funktioniert, was aber definitiv nicht stimmt, ACC funktioniert auch unter 30 km/h. Im Stadtverkehr wollte ich es aber bis jetzt nicht testen, ob der Wagen zum stehen kommt und ob bei getretener Kupplung bis zum stehen bremst. Jedenfalls ist das ACC bei normaler Fahrt immer aktiv, auch bei getretener Kupplung, sonst würde das ACC bei jedem Schalten deaktiviert werden.

Ob es bis zum halt bremst, müsste ich mal testen, weiss nur nicht wie. Da in der Stadt die meisten nicht sehr langsam bremsen, sondern eher hart und ich will keinen drauf fahren.

Das kommt ganz einfach daher dass das ACC schon den Bremsdruck aufgebaut hat beim bremsen, wenn du jetzt selber bremst hast du sofort die volle Bremswirkung ohne großen Pedalweg. Dass es dann ein etwas groberer Bremsvorgang wird ist ganz normal weil man erst mal wie gewohnt das Bremspedal betätigt. Das ist das gleiche wie wenn man mit links probiert zu bremsen ;).

Danke für die Erklärung. Also die normale Unterbrechung des Tempomaten (hier ACC) durch die Betätigung der Kupplung gibt es also nicht. Wenn Du bei aktiviertem Bremseingriff mitbremst, ist die Wirkung natürlich ungleich größer. Zumal der relative Geschwindigkeitsabbau in der Stadt sowieso schon deutlich höher als auf der AB ist.

Ich denke aber dass Du dem ACC auch in der Stadt prinzipiell vertrauen kannst. Es wird Dein Auto im Normalfall ohne "Feindkontakt" zum Stillstand bringen. So zumindest meine Erfahrung bei ACC und DSG. Und sollte der Vordermann mal stärker in die Eisen steigen, warnt Dich das ACC doch aktiv.

Übrigens funktioniert das System auch unterhalb von 30 km/h, aber Du kannst ihm nur keine Geschwindigkeitsvorgabe kleiner 30 km/h geben. Wenn Du aber 30 einstellst und der Vordermann fährt 25, wird Dein ACC auch die 25 halten.

Auskuppeln

am 15. Juni 2018 um 7:53

Ich denke das vorsche Bremsen in der Stadt hat was mit dem City Notbremsassistenten zu tun. Ich bin auch mal etwas zügiger in eine Parkbucht gefahren und der Wagen hat eine Vollbremsung hingelegt, weil ich dem System wohl zu schnell auf ein Hindernis zugefahren bin.

Zitat:

@ollict schrieb am 15. Juni 2018 um 09:53:01 Uhr:

Ich denke das vorsche Bremsen in der Stadt hat was mit dem City Notbremsassistenten zu tun. Ich bin auch mal etwas zügiger in eine Parkbucht gefahren und der Wagen hat eine Vollbremsung hingelegt, weil ich dem System wohl zu schnell auf ein Hindernis zugefahren bin.

Das ist wohl eher der Ausnahmefall und geht auch mit einem Piepskonzert einher. Hier ist die Rede vom Normalfall.

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