- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Wenn man einen Gebrauchten sucht
Wenn man einen Gebrauchten sucht
Hallo Leute,
ich möchte euch mal was ganz einfaches Fragen. Was macht Ihr, wenn Ihr einen gebrauchtes Fahrzeug sucht ?
Ich dachte mir, ich geh zu dem örtlichen Opel Händler und Frage einfach mal nach.
Was ich als Antwort bekam? "Nee, sowas haben wir nicht, außerdem ist der viel zu teuer. (er kann also beurteilen wieviel Geld ich habe) Am besten Sie suchen mal im Internet bei mobile oder so, da finden Sie bestimmt was."
Aha, also unter Service kenne ich was anderes.
Als mein Dad damals einen 4er Golf GTI haben wollte, ist er zum örtlichen VW Händler gegangen und äußerte seinen Wunsch. Er sagte, sowas habe ich nicht da (er war gerade 1 Jahr auf dem Markt und er wollte einen Jahreswagen) aber ich schau mal in unsere Datenbank. Sieh an, hier haben wir 5 Stück, welchen möchten Sie? Mein Dad hat sich einen ausgesucht und kurze Zeit später stand er aufm Hof abholbereit.
Als ich meinen BMW holte war es ähnlich, ich sagte meine Parameter und es wurde mir das richtige Auto herausgesucht, auch wenn es erst aus München (!) geholt werden musste.
Also, da ich mir mit 25 Jahren endlich etwas sportliches und schon Traumwagenähnliches zulegen wollte, ging ich zum Opelhändler und bekam obige Antwort. Okay, es handelt sich um einen Astra OPC, aber so eine Antwort? Hatte ich in den beiden vorhergehenden Fällen nur Glück oder bin ich an den falschen geraten?
Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen wenn ihr solch ein Auto kaufen möchtet (max 2 Jahre alt, max 30000km) aber nicht durch ganz Deutschland fahren möchtet?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Online verschiedene Händler anschauen, je nach Region sind erhebliche Preisunterschiede vorhanden für ein und dasselbe Fahrzeug, etwas Glück und ein paar km in Kauf nehmen gehört dazu.
Mobile, Autoscout etc. sind schon mal gute Anlaufstellen (wenn du weißt was du suchst und in etwa die Preise kennst)
Ja nur gibt es erwähntes Fahrzeug nicht in meiner Region. Nichtmal im Umkreis von 200km. Ich dachte, wenn auf opel.de sowas angeboten wird, kann der örtliche Opelhändler das Fahrzeug organisieren und + seine Marge an mich den Wagen verkaufen, so wie es bei VW und BMW war. Ich dachte eben auch, dass der Händler ein Interesse daran hat. Aber wie es scheint stimmt die alte Regel, dass nur noch an Neuwagen verdient wird...
Wenn der Händler dies nicht macht, bleibt dir nur der Weg zu einem anderen Händler wenn du darauf Wert legt.
also ich weiss auch nicht woher der begriff "freundlicher Opel Händler" kommt!!!
ich mach hier gerade auch die runde nach der suche nach nem gebrauchten, und stosse nur auf arroganz, inkomtetenz und unfreundlichkeit!!!
Ist leider bei vielen Herstellern so, dass die Häuser recht unfreundliche/unwillige und nicht sehr kompetente Verkäufer hat.
Ging mir bei Opel auch schon so, diesen Händler meide ich bis heute. Ich war nur noch einmal mit meinem "Neuen" dort und sagte ihm, dass auch er mir den hätte verkaufen können, wenn er einen anderen Verkaufsstil an den Tag legen würde. Der hat geschaut......................
Fahr einfach bei einem (mehreren) anderen Händlern vorbei. Diese Datenbanken gibt es bei Opel auch.
Viel Erfolg beim suchen und später beim fahren!
Muss es eigentlich unbedingt ein OPC sein?
Wie wäre ein flotter Motor in einem "normalen Astra" mit OPC-Line Paket? Kann man auch spass haben, ist sportlich und noch etwas komfortabel und zudem sparsamer. Halt nicht so kompromisslos sportlich.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ist leider bei vielen Herstellern so, dass die Häuser recht unfreundliche/unwillige und nicht sehr kompetente Verkäufer hat.
Ging mir bei Opel auch schon so, diesen Händler meide ich bis heute. Ich war nur noch einmal mit meinem "Neuen" dort und sagte ihm, dass auch er mir den hätte verkaufen können, wenn er einen anderen Verkaufsstil an den Tag legen würde. Der hat geschaut......................
Fahr einfach bei einem (mehreren) anderen Händlern vorbei. Diese Datenbanken gibt es bei Opel auch.
Viel Erfolg beim suchen und später beim fahren!
Muss es eigentlich unbedingt ein OPC sein?
Wie wäre ein flotter Motor in einem "normalen Astra" mit OPC-Line Paket? Kann man auch spass haben, ist sportlich und noch etwas komfortabel und zudem sparsamer. Halt nicht so kompromisslos sportlich.
Und Versicherungstechnisch auch preiswerter !
...was willst du denn Maximal investieren??
Es kann nämlich sein, dass du mit deinem Budget dir den sogar neu leisten könntest, da die Nachlässe bei diesem Auto ziemlich groß sein sollen.
Frage doch deinen Händler nach seinem Preis und schaue mal bei den üblichen günstigen Händlern hierzulande!
Es geht nicht ums leisten können oder nicht. Ich würde mir aus Prinzip keinen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist mir im ersten Jahr viel zu hoch.
Und zu nem Astra GTC. Ja den hatte ich mal vor 3 Jahren Probegefahren, sehr schickes Teil. Nur hatte ich bisher immer ein Kompromißauto. Mein erster war ein 71 PS Astra F. Also schön zum einfahren ;-) und üben. Dann wollte ich doch etwas neuwertigeres und bin auf den jetzigen BMW 3er gestoßen. Beides waren aber nie meine "Wunschautos" sondern immer ein Kompromiß zwischen Geldbeutel und Notwendigkeit.
Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich im Leben etabliert hat, keine anderen Anschaffungen mehr hat (sowas wie eigene Wohnung, Fernstudium, anderweitige Anschaffungen etc.) erledigt hat. Dieser Zeitpunkt ist bei mir eingetreten und nun möchte ich mir endlich etwas OHNE Kompromiß anschaffen und ja, etwas sehr sportliches. Ich bin noch relativ Jung und Kompromiße zwecks Familie etc muss ich später eh irgendwann wieder eingehen. Also wenigstens einmal im Leben das fahren was ich will ;-)
Meine Alternative ist eine ganze Preisklasse weiter höher, einen 135i Coupe. Den gibts aber noch nicht so lange und dementsprechend sind die Preise. Deswegen ist der Astra für mich schon die günstigere Wahl. Auch noch auf dem Plan standen Focus ST und Golf GTI, wobei der VIer Golf auch noch zu jung ist und wie gesagt, Neuwagen kommen für mich nicht in Frage. Lieber 1 oder 2 Jahre alt mit wenig Kilometern.
Alternativen vielleicht der 1.6er Turbo (180PS) oder der 2.0 Turbo (200PS) od. 1.9 CDTI (150PS) im GTC.
Golf V GTI wäre auch was. Durchschnittspreis bei +/- 30tkm Laufleistung um die 15000 Euro.
Viele Händler sind halt arrogant und haben es wahrscheinlich irgendwie nicht mehr nötig, Autos zu verkaufen. Ist mir auch schon bei einem Opelhändler und einem VW Händler erlebt.
Bei den anderen Händlern war das kein Problem. Da hat man das bekommen, was man wollte.
Wie gesagt, er sollte schon vom Modell die Spitzenklasse sein. Ein Ver Golf war vor nem halben Jahr auch noch eine Alternative. Aber der VIer gefällt mir rein optisch soviel besser, dass ein Ver mich auf Dauer nicht glücklich machen würde. Wie gesagt, ich will keinen Kompromiß. Der Astra OPC gefällt mir optisch und von der Leistung her am besten. Daher die Entscheidung. Ich werd mich mal weiter umschauen. War heute zufällig beim örtlichen VW Händler, der hatte sogar einen Ver GTI. Mal schaun, vielleicht werde ich nachdem Opel keine Motivation hatte doch noch schwach ;-)
Cool, da bist du aber ein echter Durchstarter, bist noch relativ jung und schon viel erreicht, Respekt!
Ist natürlich ok, wenn du etwas richtig sportliches wilst und der OPC dein Traum ist, dann nimm ihn und nur ihn. Da gibt es dann keine schwächere Alternative.
Würde einfach mal bei verschiedenen Opelhändlern vorbeifahren, in dem Fall auch ruhig mal bei größeren im weiteren Umkreis. Evtl. hat gerade jemand so einen oder bekommt einen rein oder kann einen über die Datenbank besorgen.
Die Mühe wird sich lohnen, viel Spass!
Zitat:
Cool, da bist du aber ein echter Durchstarter, bist noch relativ jung und schon viel erreicht, Respekt!
war das nun ironisch gemeint?
hab nen kollegen bei mir in der abteilung, gleicher geb.bj wie themenstarter und hat sich den nürburgring edition gegönnt einfach mal so ohne anzahlung etc. als neuwagen.
selbes denken wie themenstarter und die raten die fast so hoch sind wie meine miete kann er auch ohne problemen abzahlen..
von daher, lass dir keine steine in weg legen.
und teilweise beneide ich die kücken auch, wenns finnz. so früh klappen sollte
Ich hoffe das kam jetzt nicht in den falschen Hals, aber ich sehe mich eher nicht als Durchstarter. Ganz normal, Abi, Bund, Ausbildung, neben den Beruf Abends studiert und dadurch seit über nem Jahr als Firmenkundenberater bei ner Bank tätig. Also jetzt nichts außergewöhnliches, aber das Studium muss sich irgendwann auch mal auszahlen (genug zurückgesteckt während der Zeit)
Und ich sags mal so, bei meinen Kollegen die schon viel länger "am Start" sind werden meine Favouriten eher als "süss" bezeichnet und eher belächelt. Da sind Autos wie A6, Q7 o.ä. ein Thema.
Wobei ich generell ein Gegner zum Thema Auto als Statussymbol bin, deswegen will ich ein reines Spassfahrzeug. Zurück zum Thema: Ich werd mich nächste Woche nochmal umschauen und wenn da nichts passendes dabei ist warte ich entweder bis zum nächsten Frühling oder schau mich doch nach ner Alternative um.
Vielen Dank für Eure Meinungen
Meinerseits war da nichts ironisch gemeint, ich finde es super, wenn junge Leute ihr "Sache" durchziehen". So selbstverständlich ist das leider heute nicht mehr.
Würde, wie schon geschrieben, gerade bei den etwas größeren Opelhändlern mal vorbei fahren. Oder einfach mal mehrere Opelhändler in der weiteren Region anrufen.
Viel Erfolg!