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Wenn man vom Gas geht, geht die MKL an?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:54

Heut macht unser Corsa Mucken: Beschleunigt ganz normal, fährt ganz normal, wenn man aber dann von ca. 4000 upm vom Gas geht und dann ausrollen lässt mit eingelegtem Gang geht kurz darauf die MKL an, also während die Schubabaschaltung aktiv ist. Geht man dann wieder aufs Gas, geht auch die Lampe wieder aus. LMM ist neu, an dem lags nicht, AGR hab ich vorher ausgebaut und ordentlich gereinigt, keine Besserung. Was gibts noch? Hoffentlich ist ein Fehlercode abgelegt, wie war das mit dem Auslesen durch Überbrücken am Diagnosestecker doch gleich?

x12xe

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14 Antworten

Wirst du sehr wahrscheinlich beim FOH mal flott auslesen lassen müssen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:13

hab die karre jetzt mal ordentlich geheizt, jetzt ist sie nicht mehr angegangen, werde das aber noch beobachten.

Hatte das auch mal so ähnlich. Lag am Leerlaufsteller.

Lämpchen ging mit der Schubabschaltung an.

Zwischendurch lief er dann auch malwieder paar Wochen problemlos bis es wieder losging. Hatte zusätzlich aber auch ziemliche Schwankungen im Leeflauf.

Fehler auslesen geht bei dem Motor leider nicht mit Büroklammer. Muß schon ein Diagnosegerät ran, wenn auch nicht zwingend das von Opel.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:59

Leerlaufsteller kanns dann wohl auch noch sein, ok. Zwischendurch hatte er im Teillastbereich bei genau 3000 upm auch mal kurze Ruckler, was wiederum für das AGR sprechen könnte. Aber das ist erst 10.000 km alt und wurde gestern noch von mir gereinigt. Danke schonmal, aber ich muss jetzt mal ne Zeit lang beobachten. Leerlaufschwankungen hat er nicht.

am 5. Mai 2006 um 7:09

Wie bereits schon gesagt einfach beim FOH den Fehler auslesen lassen und du hast die Antwort innerhalb von 10min und mußt keine Langzeibeobachtungen machen ;)

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:10

waren heute beim Fehlercode-Auslesen. FOH sagt:

evtl. Drosselklappenpoti defekt. Da diese Poti-Baureihe nicht mehr produziert wird, muss ein geändertes Teil eingebaut werden, deshalb muss ein zusätzliches Adapterkabel dazu und die Motorsteuergerätsoftware geändert bzw. geupdatet werden. Kosten inkl Arbeitszeit. Knapp 500 Euro komplett.

Wenn es dies nicht ist, liegt der defekt lt. FOH am Steuergerät, welches ausgetauscht werden müsste. Kostet bestimmt nicht unter 500 Euro für den x12xe mit Wegfahrsperre.

Ich such mir jetzt irgendwo bei eb.. ein Drosselklappenpoti und bau das ein, da muss man doch dann kein Update machen lassen, oder? Sonst noch wer ne Idee?

Nö, Drosselklappenpoti ist Plug&Play, 5Minuten. Hab ich bei mir letztens auch erst getauscht.

Findet man bei ebay immerwieder mal.

Übrigens schönen Gruß an deinen Händler, so eine gequirlte Scheisse hab ich ja nochnie gehört.

Bei autoteile.cc gibt's den Drosselklappen-Poti für 68,44€. Hab ich grad nachgesehen.

Teilenummer identisch mit der von meinem original Opel/Bosch Reserve-Teil, das ich gerade vor mir liegen habe.

Teile.Nr.: 0 280 122 014

Wenn der immer so drauf ist, würd ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt suchen. Anscheinend völlig unfähig.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 12:17

hab im TIS2000 nachgeschaut, steht folgendes:

"Beim Austausch dess Drosselklappenpotis ist es zwingend notwendig, daß die Adaptionswerte der Drosselklappe im Eprom des Motorsteuergerätes mittels Tech2 gelöscht werden-siehe entsprechende Prüfanleitung"

Ist das dann nicht so?

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Hab den Drosselklappeb-Poti bei meinem x12xe mal ausgetauscht, alten raus, anderen gebrauchten rein, fertig.

Lief vorher und lief hinter (Fehler den ich damit beseitigen wollte lag dann nämlich wo anders)

Wüsste auch nicht was man da einstellen soll. Der lässt sich ja nur in einer Position aufstecken und ja auch nur in einer Position festschrauben.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:04

also, der Drosselklappenansteller wars nicht. Hab einen neuen eingebaut, gleiches Problem.

Motor angelassen, sofort MKL, wenn man dann das Gas antippt, geht sie sofort wieder aus, im Leerlauf dann gleich wieder MKL. Sobald man beschleunigt, geht die Lampe aus, im Teillastbetrieb nach wie vor ruckeln bei sehr wenig Gas.

Soll ich den Leerlaufregler noch tauschen? Kann Teillastruckeln auch mit dem Leerlaufregler zu tun haben? Wär das letzte "günstige" teil, bevor die teuren Sachen dran sind.

Stefan: was war denn bei dir damals faul?

Dein Problem klingt wirklich sehr stark nach Leerlaufsteller.

Das Gerede mit neuer Software und Adapterstecker kenne ich auch. Hatte man mir damals auch erzählt, als bei mir der Leerlaufsteller kaputt ging. Ich habe das natürlich alles geglaubt, was mich richtig Kohle gekostet hat. Irgendwann habe ich diesen Adapterstecker mal entfernt und siehe da, die Karre läuft dennoch!!! Der liegt nun daheim im Schrank.

Ein neues Steuergerät kostet bei Opel um die 1000 EUR. Das Steuergerät wollen die sehr gerne tauschen, wenn sie nicht weiterwissen.

Das Ruckeln, wenn man vom Gas in den Leerlauf geht, scheint bei dem Motor irgendwie normal zu sein. Dachte ich zumindest. Als ich aber mal bei Opel war deswegen, haben die dann ben gemeint, es sei das Steuergerät. Die Diagnose hat mich 20 EUR gekostet. Als ich bei denen vom Hof fuhr, war da ruckeln komplett weg. WAs die gemacht haben, weiß ich nicht. Eventuell die Werte des Steuergerätes auf Null zurückgestellt. Das Ruckeln kam mit der Zeit wieder. Stört mich aber nicht mehr so wirklich.

Also zumindest das Ruckeln kann vom Steuergerät kommen

Noch eine Frage zum AGR, das du gereinigt hast.

Ist das bei dem 1.2 16V wirklich so kompliziert, weil da ja Kühlwasser auslaufen soll usw.

Braucht man nach dem Reinigen irgendeine neue Dichtung oder ähnliches?

Danke für die Antwort

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:02

wenn man den dicken Schlauch vom AGR abmacht, kommen ca. 1-2 Liter kühlflüssigkeit raus, nachdem man das AGR abgeschraubt hat (vorsichtig mit der Blechdichtung umgehen, nicht knicken), nochmal ca. ein halber Liter (je nachdem wie das Auto steht). Am besten mit Behältern auffangen und dann wieder einfüllen, oder neue Kühlflüssigkeit vorher kaufen. Gereinigt hab ich es mit nem Schlitzschraubenzieher (Dreck abkratzen), anschließend mit Pressluft ausgeblasen und noch mit Bremsenreiniger saubergemacht. Hernach mit Mos2 den beweglichen AGR-Zylinder eingesprüht und das restliche Mos2 wieder mit Pressluft rausgeblasen. Leider wars das nicht.

Hab jetzt auf Verdacht noch den Leerlaufsteller gekauft (78Euro bei eb..), mal sehen obs der dann ist, müsste kommenden Dienstag bei mir ankommen. Melde mich dann gleich wieder.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 21:56

Corsa geht wieder einwandfrei, war der Leerlaufregler! 75 Euro! Kein neues Steuergerät! Und wegen der guten Laune wurde unser kleiner heute gleich noch 30mm tiefergelegt mit Eibach-Federn. Danke für die Beteiligung!

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