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Wenn mein Smart kalt ist Schaltet er sehr Spät

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:57

Hallo Smarties,

ich fahre seid ende Febr.2008 einen neunen Smart Pession 71 PS 451.

Wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Und ich dann morgens oder überhaupt losfahre, Schaltet er im Automatikmodus erst bei ca. 30km/h vom ersten in den zweiten Gang. Wenn ich die Automatik raus nehme kann ich ihn Manuell die ersten ca: 400m überhaupt nicht Schalten. Oder ich muß den Motor so 2 - 3 Minuten im Stand laufen lassen.

Heute habe ich bei Smart angerufen, die konnten mir bis jetzt noch nichts dazu sagen. Mir Gefällt es nicht, wenn der Motor im kalten Zustand so hoch dreht bis er Schaltet. Das geht auch auf die Lebensdauer des Motors. Im normalen Fahrbetrieb Schaltet er normal, und lässt sich bei niedrigen Drehzahlen auch mit der Hand schalten.

Kennt sich jemand damit aus?

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist leider absicht. Um die aktuellen Abgsnormen zu erreichen muß der Kat sehr schnell warm werden. Denn nur ein warmer Kat arbeitet. Daher drehen die Motoren absichtlich so hoch um den Motor und den Kat schneller warm zu bekommen.

Ich find es aber ehrlich gesagt auch ziemlich kritisch was die Motorlebensdauer angeht,vor allem bei nem Kurzstreckenflitzer wie dem Smart.

Da ich meinen Smart aber eh immer nur ein Jahr fahre ist was wohl nie ein Problem für mich ;)

Ich finde aber das der 451 beim automatischen Modus ganz allgemein die Gänge oft zu hoch zieht,im manuellen Modus blinkt der Pfeil zum hochschalten schon viel früher auf?

Gruß Tobias

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Das ist normal, das machen auch weitaus größere Motoren mit Automatikgetrieben (z.B. beim Opel Vectra 2.2 steht es auch im Handbuch). Die drehen dann aber nicht so hoch.

Ich glaube auch, dass es vor ein paar Wochen/Monaten schon einen Thread zu genau diesem Thema gab.

Hi,

das ist leider absicht. Um die aktuellen Abgsnormen zu erreichen muß der Kat sehr schnell warm werden. Denn nur ein warmer Kat arbeitet. Daher drehen die Motoren absichtlich so hoch um den Motor und den Kat schneller warm zu bekommen.

Ich find es aber ehrlich gesagt auch ziemlich kritisch was die Motorlebensdauer angeht,vor allem bei nem Kurzstreckenflitzer wie dem Smart.

Da ich meinen Smart aber eh immer nur ein Jahr fahre ist was wohl nie ein Problem für mich ;)

Ich finde aber das der 451 beim automatischen Modus ganz allgemein die Gänge oft zu hoch zieht,im manuellen Modus blinkt der Pfeil zum hochschalten schon viel früher auf?

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:28

Danke Turbotobi28 Du hast recht. Es ist so gewollt. Damit der Cat schneller Warm wird.

Ich werde es wohl so in Zukunft machen. Motor starten, Anschnallen, Sondsystem an, und sich freuen über seinen Smart. Und dann losfahren.

Eine Frage habe ich noch?

Ist das Leasing teuer, so wie Du es machst?

Ich habe meinen Smart Bar bezahlt. Ich fahre auch nicht besonders viel vielleicht so 8-10.000 km im Jahr wenn überhaupt. Zur Zeit bin ich viel gefahren war ja mit meinem kleinen im Hochtaunus, das sind so 450 km von hier.

Liebe Grüße

Günter

Hi,

als Mitarbeiter des Mutterkonzerns von Smart bekomme ich besondere Konditionen. Bei meinen Lesingraten sind alle Nebenkosten wie Versicherung oder evtl. Inspektion schon mit drin. Ich glaube Leasingverträge mit einem Jahr Laufzeit werden sonst auch nicht angeboten.

Wirklich billig ist das aber trotzdem net;) auf dauer gesehen fährst du sicher günstiger. Aber es ist halt auch recht angenehm immer ein neuwertiges Auto zu fahren und sich keine Gedanken um Reparaturen oder ähnliches machen zu müssen. Außerdem kann ich jedes Jahr neu entscheiden ob ich vielleicht auf ein anderes Modell umsteigen will oder muß,wenn ich z.b. ein größeres Fahrzeug bräuchte.

Komfortabel ja aber billig nein.

Gruß Tobias

am 8. April 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Gasbongo

Hallo Smarties,

ich fahre seid ende Febr.2008 einen neunen Smart Pession 71 PS 451.

Wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Und ich dann morgens oder überhaupt losfahre, Schaltet er im Automatikmodus erst bei ca. 30km/h vom ersten in den zweiten Gang. Wenn ich die Automatik raus nehme kann ich ihn Manuell die ersten ca: 400m überhaupt nicht Schalten. Oder ich muß den Motor so 2 - 3 Minuten im Stand laufen lassen.

Heute habe ich bei Smart angerufen, die konnten mir bis jetzt noch nichts dazu sagen. Mir Gefällt es nicht, wenn der Motor im kalten Zustand so hoch dreht bis er Schaltet. Das geht auch auf die Lebensdauer des Motors. Im normalen Fahrbetrieb Schaltet er normal, und lässt sich bei niedrigen Drehzahlen auch mit der Hand schalten.

Kennt sich jemand damit aus?

Hallo,

habe das gleiche Problem, meiner ist auch Ende Feb. 2008

ist schon sehr nervig - man sollte wenigstens manuell früher hochschalten können !

Wie ist denn der Verbrauch nach 6 Wochen Einfahrphase ?

Gruß Runner

Zitat:

Original geschrieben von Runner M

man sollte wenigstens manuell früher hochschalten können !

Gruß Runner

Kann man eigentlich auch!

Gruß Ingo

Hi,

stimmt manuel kann man früher hochschalten.

Wenn der Motor jedoch kalt ist scheint die funktion auf den ersten Metern auch eingeschränkt zu sein. Jedenfalls kann man dann manuell teilweise nicht hochschalten obwohl der Pfeil schon anfängt zu blinken.

Ich denke mal die Ermittlung der Abgasnorm wird, wie die Verbrauchsmessung, im Manuellen Modus erfolgen und ist daher darauf abgestimmt.

Gruß Tobias

am 9. April 2008 um 6:30

Nach dem "kalten" Losfahren mal im Manuell-Modus an die niedrigstmögliche Drehzahl herantasten, bei der der 2. und weitere Gänge einzuschalten sind; fang mal bei 2000 U/min an, vielleicht klappt's da ja schon. Bei mir ist bereits 2200 die Drehzahl, bei der im kalten Zustand der man. Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang möglich ist. Damit mein Motor (Benziner) nach dem Kaltstart nicht so hochdreht, schalte ich sofort nach dem Anspringen in den 1. Gang, tippe kurz aufs Gas und fahre auch möglichst gleich los, der Motor wird auf diese Weise im unteren Drehzahlbereich gehalten, damit die Kupplung nicht so belastet wird beim Einkuppeln - - läuft alles weich ab, dafür sorgt die Elektronik.

am 9. April 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Runner M

man sollte wenigstens manuell früher hochschalten können !

Gruß Runner

Kann man eigentlich auch!

Gruß Ingo

Nicht nach Kaltstart ! ! !

Meiner läßt sich erst bei fast 3000 U/Min. in den 2. schalten.

Nach ca. 1000 M. gehts dann besser.

Gruß Runner

OK (bei meinem gehts nach dem Kaltstart bei knapp über 2000 U/Min, ist aber ja auch schon der Neue und der quält sich dann ganz schön bei ca. 1500 U/Min), allerdings finde ich 3000U/Min jetzt auch nicht sonderlich hoch, zu niedertourig sollte man einen Motor im kalten Zustand ja auch nicht fahren (wegen kaltem zäheren Öl und höheren Öldruck), und wenns dann nach 1 Km normal funktioniert ist´s doch Alles in Ortnung (für nen kalten Motor sind mittlere Drehzahlen am besten, quält sich nicht und wird auch relativ schnell warm).

Gruß Ingo

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