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Wenn Motor warum kein Standgas mehr!?!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:55

Hi!

Habe einen 1300, Bj. 68, 34 PS, PICT 28-2 Vergaser, neue Zündkabel, Ventile eingestellt, Spirt kommt in den Vergaser, neu verkabelt, Zündung eingestellt!

So und jetzt zu meinem Problem:

Ich starte am Wochenende nach langer restauration wieder mal meinen Käfer und er spring ohne größere Problem an!

Er läuft im Leerlauf bis er warm wird!

Dann hat sich die Drosselklappe geöffnet und er hat auch keine Problem wenn man Gas gibt!

Nur wenn er im Leerlauf läuft dann stirbt er ab!

An was kanns liegen? Vergaser wurde eingestellt!

Warum hat mein Vergaser nur eine Leerlaufeinstellschraube und eine CO 2 Schraube? und keine Gemischeinstellschraube???

Danke

Michael aus Wien!

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13 Antworten

Das ist fast eindeutig: falsche Vergasereinstellung!

Und zwar wohl zu fett,oder die Drosselklappe ist nicht weit genug aufgestellt(Schraube weiter rein drehen =Drehzahl steigt).

"Neuere" Vergaser haben eine(verschlossene)Leerlaufeinstellschraube und eine Umluftschraube und natürlich eine Drosselklappenschraube.

Laien durften dann unbedarft an der Umluftschraube drehen ohne das Gemisch zu verändern-nur die Menge wurde gedreht.Abgasgesetze eben.

Ältere haben nur die beiden Schrauben: Leerlaufgemisch und Drosselklappe.

Der grösste Fehler wird nach Restaurationen durch Vergasereinstellungen nach Warmlaufen im Stand gemacht.

Das Warmlaufen im Stand IST NICHT MIT WARMEN MOTOR VERGLEICHBAR!!!

Meist werden sie dann zu fett eingestellt.

Und dann wenn man losfährt,und er wirklich warm wird ,geht er aus.Überfettet.

Wenn ich das richtig verstanden habe.

Falls du aber meinst der läuft in der Garage top,und wenn dann die Starterklappe offen ist ,geht er aus.

Ist das gleiche:der ist nicht warm genug.Die Klappe schliesst früher(vielleicht sogar zu früh),wobei der Motor noch fetteres Gemisch braucht.

Du musst ihn fahren!Warmfahren so etwa 15Minuten mindestens.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:06

So erstmal danke flat für die rasche antwort!

Ich bin ein Stück gefahren so 2 Minuten vielliecht, dann stehen geblieben aufgrund einer Stoptafel und dann ging er aus! Er ist erst wieder nach ca 20 Minuten wieder angesprungen!

Brauche vielleicht einen Tipp wie ich meinen Vergaser genau einstelle!

Die Bilder und Anleitungen in div. Rep. Büchern ist leider nicht zu gebrauchen da mein Vergaser diverse Einstellschrauben nicht hat!!! z.B. Leerlaufeinstellschraube die seitlich links sitzen soll ist bei mir nicht vorhanden!!!!

Vielleicht hab jemand einen Rat für mich!

mfg

Michael

Das gibt es nicht.Ein Vergaser ohne Leerlaufeinstellschraube.Schau genau nach!

am 31. Oktober 2006 um 13:12

Schau auf den Vergaser, links oben ist eine große Schraube , darunter eine kleine. Die kleine lässt mal so wie sie iss ( CO Schraube ) aber die obere drehst mal um 1/2 rein.

Der Motor ist erst bei ca. 60 Grad Öl warm, nicht vorher.

Wie hast du denn die Startautomatik eingestellt?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:46

So jetzt hab ich im internet ein foto gefunden wo man die beiden einstellschrauben sieht!

die untere schraube mit der Feder ist die CO2 schraube!

Und die Leerlaufschraube ist die Obere am Seilzug mit Feder!

Bitte um aufklärung ob ich mich da täusche oder wo ich was einstelle!!!!

Vielen Dank!

Michael

http://www.kaeferklein.de/shop/images/dbimages/artikel_0178871_b.jpg

Die untere(mit Feder)ist die CO- schraube.Damit stellt man das Gemisch im Leerlauf ein:viel Benzin oder wenig Benzin zur Luft,einfach gesagt.

Deine obere Schraube ist die Leerlauf-DREHZAHL-schraube.

Vorgehweise:

Motor aus.

Die untere CO-Schraube reindrehen bis Anschlag(bloss nicht fest anziehen,nur leicht bis fühlbarer Anschlag)und dann 2 Umdrehungen rausdrehen.

Den Motor irgendwie warm fahren.

Leerlaufdrehzahl(notfalls mit einer 2.Person,die das Gaspedal hält,damit er nicht ausgeht)-also deine obere Schraube - soweit reindrehen,dass der leerlauf etwas höher als normal ist.Nicht zu hoch,so 2500U/min etwa ist viel zuviel,da kommt dir die Hauptdüse mit ihrem Benzin in Quere beim Einstellen und wieder alles umsonst.1500U/min max!

Also so um 1200U/min Leerlauf haste nun.

Dann dreht man langsam deine untere CO-Schraube rein.2 Möglichkeiten

1.Wird die Drehzahl höher?

ja = weiter rein bis er langsamer wird(zu mager)und von da aus 1/2 Umdrehung wieder raus.Erstmal fertig.

2.Wird die Drehzahl langsamer?Schraube langsam rausdrehen bis er schneller und (auch) wieder langsamer wird.Von da aus 1/2Umdrehung wieder rein.Erstmal fertig.

Jetzt läuft er natürlich in erhöhtem Leerlauf.Oder zufällig gut.

Läuft er zu schnell,nun die obere Schraube(wo der Gaszug dran ist) langsam rausdrehen bis der Leerlauf gut ist.

Die Feineinstellung muss jetzt wieder an der CO schraube gemacht werden(nicht mehr viel)-genauso wie vorher.Rein/Raus bis höchste mögliche Drehzahl,aber immer langsam.

Drehst du sie mehr als 1/2 U rein oder raus und es passiert nix -ursprüngliche Einstellung(vorher Merken welche Stellung der Schlitz hat) wieder einstellen und so lassen!

Immer daraufachten: Starterklappe ganz auf?MUSS!!!!

Leerlaufdrehzahl nie zuuu hoch,auch beim Einstellen;nur etwas höher als normal gewohnt.Wird sie während der Einstellungzu hoch ,die Leerlaufdrehzahlschraube(deine Obere) ruhig etwas rausdrehen.

Nie bei stark erhöhtem Leerlauf einstellen!!Verfälscht alles.

Du weist wie hoch die Drehzahl normal ist?Nur etwas höher,damit spürt man besser die Einstellung deiner unteren CO Schraube.Bei normaler Drehzahl(etwa 900)muss man ganz viel Gefühl+Gehör dafür haben.Kriegt man nach etwa 50 Vergasereinstellungen.

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:24

Danke flat!

Deine ausführlichste Beschreibung hat mir wirklich weiter geholfen!

Haben auch festgestellt das die Bi-Metallfeder nicht mehr ganz in Ordnung war! Haben dann die Feder ausgetauscht und siehe da er läuft und geht auch nicht mehr aus!

Also nochmals vielen Dank!

Beim nächsten mal weiss ich ja dann wie ich was einstelle!

Schöne Grüße aus Wien

Michael G.

am 2. November 2006 um 9:29

Wie hast du denn die Startautomatik eingestellt?

Kleiner Fehler, großes Erwachen.

Hauptsache er läuft wieder

Themenstarteram 2. November 2006 um 9:48

@Dirk:

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du di Bimetallfeder oder? Die steht auf der Markierung!

Wenns was anderes ist musst du mir jetzt gleub ich ein bisschen auf die Sprünge helfen!!!

am 2. November 2006 um 10:32

Nö, stimmt schon, damit meinte ich die Feder in der Startautomatik.......

Freut mich,dass es dir geholfen hat.:D

Aber ich warne dich gleich.

Falls du irgendwo undichte Stellen hast und die dann abdichtest,wundere dich nicht wenn der Motor wieder ausgeht bei jeder Gelegenheit.

Du hast dann mit der jetztigen Einstellung alles nur kaschiert und du musst ihn nochmal(wie beschrieben)einstellen.

Geht ja jetzt.

Und wenn du alles richtig gemacht hast,dann kriegste sogar 'nen Lob bei der ASU,weil alles passt.Aber müsst ihr überhaupt sowas machen wie ASU oder besser AU?

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:08

Keine Angst ich werd am Wochenende noch mal alles feineinstellen!

ASU oder AU?

Na ja, in Österreich gibts eine Jährliche vorgeschreibene Überprüfung nach § 57a, bei der alles durchgesehen wird! also batterie, rost, lenkung, dämpfer usw. (Dauer ca. 10 bis 20 Minuten)!

Abgasuntersuchung gibt es auch!

Und wenn man pech hat dan gibts kein "Pickerl" und man darf zurück in die Werkstatt!

ASU = "Alles Sau Unnötig"?

ASU = "Absolute Scheiss Untersuchung"?

mfg

Michael

nein, ASU = A bsolut S innlose U ntersuchung

und AU = A uch U nötig

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