ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wenn S-Max welcher Motor ?

Wenn S-Max welcher Motor ?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:41

Ich wollte mal fragen , wenn man sich für den S-Max entscheidet, welches Motorisierung sollte man nehmen ?

ich meine man müßte sich nur zwischen dem 145 ps Benziner und dem 130 PS Diesel entscheiden, oder ?

Gruss

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 30. Juni 2006 um 21:09

Natürlich 140 PS Diesel, was denn sonst?

Wenn du schon den Sportlichereren nimmst (also nicht den Galalxy) dann hau da ne ordentliche Maschine rein!! Spätestens auf der Autobahn werden dir die Freudentränen Recht geben!!! Nimm den größten Diesel! Drehmoment, Leistung und Verbrauch sprechen für sich!!

Klar den Diesel. Der Benziner ist mit dem Gewicht schon fast überfordert, wirkt IMHO zumindest angestrengt. Der Diesel macht aus dem Auto zwar auch keinen Rennwagen, aber für zügiges vorankommen reichts.

am 1. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Oberspacken

Natürlich 140 PS Diesel, was denn sonst?

Und warum den 140er und nicht den 130er? Wozu die 500 Euro mehr ausgeben? Nur damit ich 10 PS mehr auf dem Papier habe?

am 1. Juli 2006 um 16:04

Hi Andreas,

hast du schon einmal einen Van mit 140PS Benziner gefahren? Ich habe das "Vergnügen" seit etwa 10 Jahren im Espace. Solange du leer und im Flachen fährst, reicht der Benziner aus. Aber: Vollgepackt mit über 500Kg Zuladung schaffe ich die Brenner-AB nicht mehr im 4. Gang, obwohl es nur etwa 4-5% Steigung sind. Und dabei werde ich von Wohnwagengespannen überholt! Auf Steigungen über 11%, und davon haben wir in Tirol eine ganze Menge, fährst du auch den leeren Van nur mehr im 2. Im Vergleich dazu zog der S-Max bei der Probefahrt mit dem 140PS Diesel auch bei 12% im 3. Gang und 4 Personen an Bord noch kräftig ab. Ich hätte den sofort genommen, wenn es da nicht noch den ST-Turbo gegeben hätte. Ob es der 130PS oder 140PS Diesel sein soll, musst du wohl selbst entscheiden, aber den kleinen Benziner solltest du wirklich von deiner Liste streichen.

Grüße! Reinhard

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:08

Hi danke schon mal für eure Antworten bis jetzt :)

Bin im Moment kurz davor mir einen S-Max zu holen. Ist natürlich ein guter Batzen Geld was man für den auf den Tisch legen muss (ich hoffe er wird dem gerecht)

Gruss

Motor für S-Max

 

Der 130 PS Diesel Motor sollte völlig ausreichen. der Unterschied zu dem etwas größeren Motor ist nicht unbedingt spürbar.

Mit dem 145 PS Benzinmotor kommt man zwar gut voran, im Vergleich zum Dieselmotor ist dieser jedoch wesentlich schlechter, was die Beschleunigung und die Fahrdynamik angeht und die Spritkosten sind natürlich auch um einiges höher.

Wenn man auf Beschleunigung nicht so großen Wert legt und auch nicht mehr als 20000 km pro Jahr fährt, ist jedoch der Benzinmotor vielleicht doch die bessere Wahl.

am 4. Juli 2006 um 13:00

Ich bin den V5 probegefahren. Also nur fliegen ist schöner.

Ich möchte mich jetzt in keinen S-max mit Diesel mehr setzen.

Der V5 ist der einzige Motor, der zu diesem Auto paßt.

Gruß

am 4. Juli 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Ich bin den V5 probegefahren. Also nur fliegen ist schöner.

Ich möchte mich jetzt in keinen S-max mit Diesel mehr setzen.

Der V5 ist der einzige Motor, der zu diesem Auto paßt.

Gruß

Das ist doch kein Volkswagen, der Ford(Volvo) 5-Zylinder ist ein I5 (bzw. R5).

am 4. Juli 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Ich bin den V5 probegefahren. Also nur fliegen ist schöner.

Ich möchte mich jetzt in keinen S-max mit Diesel mehr setzen.

Der V5 ist der einzige Motor, der zu diesem Auto paßt.

Gruß

Ist ja alles richtig mit dem grossen Benziner, aber ich hab da jetzt einen Galaxy 2,3 l mit 145 PS, das Ding frisst 13 Liter und mehr. Wenn ich dann mal mit 80 auf der Landstrasse "herumhänge" dann schaffe ich es vielleicht auf 9 Liter. Und das ist mir alles zuviel. Ich komme mit 70 Liter 450km weit. Und mir kann keiner erzählen, das der neue Motor weniger nehmen wird. Darum jetzt einen Diesel (ist mein erster) und zwar der mit 130 PS. Für die 550 Euro Mehrkosten zum 140er habe ich mir dann eineige Extras mehr gegönnt. Pro 1km/h mehr Endgeschwindigkeit 100 Euro mehr zu zahlen, empfinde ich als unsinnig.

Mehr kostet mehr, für diese Weisheit muss man net studiert haben. Der 2.5T (ein Reihenfünfer, kurz R5, wie TomTom schon richtig anmerkte) ist ein grandioser Motor, der sich bei sparsamer Fahrweise mit ca 10 Litern bewegen lässt. Bei zügiger Gangart sinds eben 1,5-2 Liter mehr. Aber: Das ist NICHTS für diese Leistung sowie die 1,7 Tonnen Gewicht des S-Max. 12 Liter gönnt sich auch mein jetziger BMW 325i. Dazu kommen die erstaunlich günstigen Versicherungseinstufungen. Jedenfalls, worauf ich hinaus will ist, dass der 2.5T in meinen Augen alles andere als "unvernünftig" ist. Ok, der 145PS Benziner kostet im Grundpreis weniger und ist in der Versicherung noch nen Tick günstiger und wer viel fährt greift notgedrungen sowieso zum Diesel, aber ansonsten geben ich Franziska recht, wenn sie sagt, dass er der einzige Motor ist, der wirklich zum S-Max passt - zumindest solange, bis der 2.5er Diesel mit seinen 185 PS erscheint, der dürfte mit Sicherheit auch kein Kind von Traurigkeit sein, was die Fahrleistungen angeht.

Zu dumm nur, dass die fehlende Reserveradmulde einem Autogasumbau vor hohe Hürden setzt.

am 4. Juli 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Der 2.5T (ein Reihenfünfer, kurz R5, wie TomTom schon richtig anmerkte) ist ein grandioser Motor, der sich bei sparsamer Fahrweise mit ca 10 Litern bewegen lässt.

Und wer fährt bei dem Motor vernünftig, wenn nur fliegen schöner ist?

Ich wollte nur sagen, das mir diese 10 Liter verdammt wenig vorkommen.

Interessanterweise gibt man gerade mit stärkeren Motoren nicht ständig Vollgas - weil man es eben nicht muss. Den 145 PS Motor bewegst du nur mit Vollgas, denn sonst bewegt er sich nicht :) Aus diesem Grund liegen die beiden Motoren im täglichen Verbrauch bestenfalls 1-2 Liter auseinander, ein Aufpreis, denn jeder gerne zahlt, der mal den 2.5T gefahren ist.

am 4. Juli 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Interessanterweise gibt man gerade mit stärkeren Motoren nicht ständig Vollgas - weil man es eben nicht muss. Den 145 PS Motor bewegst du nur mit Vollgas, denn sonst bewegt er sich nicht

Na klar doch. Der S-Max ist ja auch so ein Leichtgewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen