ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wenn Zuheizer läuft, flackert die Beleuchtung.

Wenn Zuheizer läuft, flackert die Beleuchtung.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:51

Hallo Männer!

Ich hatte das Thema im letzten Winter schon mal gestellt, damals aber keine weiteren Erfahrungen von Euch erhalten! Stattdessen gab's nur sinnlose Kommentare wie so oft hier im Forum!

Also wenn mein Zuheizer läuft, fällt es mir immer auf, dass die komplette Beleuchtung leicht flackert bzw pulsiert.

Am Besten merke ich das an der Innenbeleuchtung. Aber auch das Hauptlicht pulsiert merklich, wenn ich z.B. am Bahnübergang warten muss.

Das alles ist unabhängig von der Motordrehzahl!!!

Bitte beobachtet doch mal die nächsten Tage mal gezielt Eure Beleuchtung (Innenlampe). Man muss sich aber drauf konzentrieren!

Bei wem tritt es auch auf und was könnte die Ursache sein?

Den Freundlichen hat es jedenfals nicht interessiert, er hat keine Erklärung dafür und hat es damit abgetan (letztes Jahr).

Antwortet bitte nicht, bevor Ihr es bei Euch kontrolliert habt.

Bis denne

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir genau so. Ich habe es tatsächlich zuerst an den Hauptscheinwerfern bemerkt. Vor mir stand ein weißer Lieferwagen, da hat man das gut beobachten können. Die Innenraumbeleuchtung flackert auch. Außerdem wird das Licht dunkler wenn man im Stand am Lenkrad dreht. (Ich weiß das man das nicht macht aber ...)

Irgendwie scheinen die Stromversorgung und die dafür verwendetetn kabel gerade so für das nötigste ausgelegt zu sein.

Gruß Darktiger41

2.0 TDI , TL, Winterpacket, abnehmbare AHK, nachger. Standheizung (einfach Geil bei dieser Witterung)

Hallo,

habt ihr das Winterpaket bzw. Klimatronic und die daraus resultierende größere Batterie (72A)?

Bei mir (MJ06) flackert nämlich nix.

Gruß Kenjin

Mein Truthan ist BJ 8/03 und der hat das Winterpaket und die Climatronic. Guck mal was da für´ne Batterie drin ist.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:51

Meiner ist auch 8/03 und hat Winterpaket mit Klima einfach.

Wegen der Batterie muß ich auch mal schauen!

am 22. Januar 2006 um 13:56

Flackerlicht

 

Ja hallo erstmal......

also mit dem Flackerlicht, das ist wohl normal. Meiner hat Winterpaket und Klimatronik und das Licht flackert trotzdem.

Thomas

Das Flackern ist in der Tat normal bzw. kann man nix gegen machen.

Die neueren Bordnetzsteuergeräte (MJ06) haben das offensichtlich nicht mehr...

Habe eben mal bei meinem 2.0TDI (MJ 06) , WAP und Climatronic, ohne Xenon, geschaut, kein flackern zu erkennen in Verbindung mit der Standheizung.

Gruß Norbert

Hallo, bei meinem flackert nichts. Der hat Climatronik und Winerpacket, aber eine Batterie mit 61 Amp. Woher ist die Info mit 72 ??

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo, bei meinem flackert nichts. Der hat Climatronik und Winerpacket, aber eine Batterie mit 61 Amp. Woher ist die Info mit 72 ??

MFG

Martin

Hallo,

diese Kombi ist nur mit der großen Batterie bestellbar.

Zumindest sei MJ06 evtl. auch schon früher so...

Gruß Kenjin

Hallo, ich habe so bestellt - nur die Batterie kann man ja doch wohl nicht extra bestellen!!! -- oder ???

Ist denn da wieder mal der Rotstift angesetzt worden ??

Im Prospekt steht auch 70 A, aber auch im Kleingedruckten =Änderungen vorbehalten=

MFG

Martin

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:37

Naja, wenn das Problem noch bei mehreren älteren Touri's auftritt, dann bin ich beruhigt.

Könnte ich da trotzdem auf Xenon umrüsten oder sind da die Xenonbrenner empfindlich gegen diese Stromschwankungen?

Flackert's da auch bei Euch mit Xenonlicht?

Hallo,

habe gerade die "Süddeutsche" gelesen. Auf Seite 36 wird unter-Serienfehler als Stand der Technick- von einem Opel Fahrer berichtet, bei dessen Fahrzeug Fahrlicht und Innenbeleuchtung stark flackern. Das ging vor Gericht. Gutachter befanden, dass das Stand der Technik sei. Schuld sei Spannungsabfall bei Lenkungsbetätigung. Das Bordnetz sei mit 12 V. zu schlapp und der Stromverbraucher zu viele. Es wird weiter berichtet, dass auch andere Hersteller diese Probleme haben (z.B. auch POLO). Fazit: Dieser Effekt entpräche dem Stand der Technik. Deshalb disskutiert die Autobranche auch die Bordspannung auf 42 V. zu erhöhen.

Den Vorschlag des Richters dem Kläger 300 € Entschädigung zu zahlen , lehnten beide Seiten ab.

Na denn , bei Licht nicht so viel lenken !!

Gruß

Martin

am 31. Januar 2011 um 18:57

Hallo,

habe seit gestern gleiches Problem bei 2 Liter TDI.

Fahrlicht flackert.

Fehler trat nach erneuern der Batterie auf.

Habe eine 71 Ampere anstatt 72 Ampere eingebaut.

Werde ich morgen umtauschen.

Mal schauen, ob es der Fehler war.

Rückmeldung kommt.

am 31. Januar 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und freu mich nun aktiv dabei zu sein.Habe schon sehr viel interessantes und vor allem nützliches herauslesen können. Ich fahre einen Touri 2.0 TDI 140PS Highline BJ 2007 und habe mittlerweile 85000 km drauf gefahren. Bin bisher sehr zufrieden, außer das seit gestern meine Motorelektronik Leuchte brennt..

Aber nun zum Beitrag:

Habe gestern meine Auto in der Garage laufen lassen und hatte das Standlicht an und bemerkte auch plötzlich das sehr starke flackern der Lampen, als der Zuheizer ansprang. Bei mir ist vor 4 Wochen die Batterie in die knie gegangen, war total leer. Es hat mir der Nachbar Starthilfe gegeben und seitdem ist wieder Ruhe .Kann das nach 3 einhalb Jahren schon sein ( Auto steht im Winter immer in der Garage (nicht beheizt) ) und ist das flackern der Lichter ein weiteres Zeichen für das Ende der Batterie?

Beim starten jeden Morgen merke ich jedenfalls nichts. Fahre jeden Tag 28km einfach, die ersten 2km Landstraße den Rest BAB also keine Kurzstrecken.

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wenn Zuheizer läuft, flackert die Beleuchtung.