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Wer baut mir einen gebrauchten CNG-Gasdruckregler ein?
Hallo,
jetzt habe ich mit meinem fahruntüchtigen Wagen das nächste Problem:
Es findet sich keine Werkstatt, die bereit wäre, den gebrauchten CNG-Gasdruckregler einzubauen, den ich mir gekauft habe.
Freie Werkstätten trauen sich entweder gar nicht ran oder behaupten, dazu wären spezielle Geräte zur Druckentlastung nötig, über die sie nicht verfügen.
Die hiesige VW-Vertragswerkstätte verweigert aus Haftungsgründen grundsätzlich den Einbau von Gebrauchtteilen. Da hilft nicht einmal mein Angebot, sie von der Haftung zu befreien.
Für Rat wäre ich dankbar.
Beste Grüße!
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11 Antworten
Der Verkäufer des gebrauchten Druckreglers rät mir, das Teil selbst einzubauen.
Da sei nichts dabei. Ein Gerät brauche man nicht. Beim Ausbau des alten würde ein wenig Erdgas entweichen. Das wäre es aber.
Kann das jemand bestätigen?
Schick mir mal Fahrzeugdaten schaue nach was der Reparaturleitfaden sagt
Welche Daten brauchst Du dafür?
FAHRGESTELLNUMMER TEILENUMMER AUF DRUCKREGLER MOTORNUMMET BAUJAHR
WVWZZZ3CZ9E112791
AI VV3 3C09060358 1231 0095. N. : 0012248 110 R-000186 110 R-000186
3C
2009
Die Ventile an den Gasflaschen bleiben geschlossen solange die Zündung aus bleibt.
d.h. es kann nur der Hochdruck entweichen, der noch in der Leitung von den Tanks zum Gasdruckregler ist.
Normalerweise gibt's da eine Funktion in ODIS zum entlüften. Wahrscheinlich auch in VCDS. Das ist bestimmt das nötige Spezialgerät.
Wenn die Leitung einfach so, vorsichtig geöffnet wird, sollte das Gas auch so entweichen. Da die Flaschenventile geschlossen bleiben, sollte nicht viel passieren. Nur aufpassen, dass es langsam entweicht und nicht gerade in einer geschlossenen Garage machen.
Ich bin mir nicht sicher ob man etwas anlernen muss. Da sind ja Magnetventile drin. Kann auf jeden Fall gut sein, das er erst auf Benzin startet und dann erst später umschaltet.
Sonst bei einer Werkstatt nachfragen die mit KFZ Gasanlagen zu tun hat.
Also erst Druckabbau dann erneuern.Dichtigkeit mit Spray nach Einbau prüfen
Super! Besten Dank und guten Rutsch. Mal sehen, ob ICH das neue Jahr erlebe...;-)
Tja, was soll ich sagen? Das neue Jahr startet, wie das alte geendet hat.
Der Ersatz-Druckregler ist eingebaut. Das war kein Problem. Aber das Auto fährt genauso beschi... wie zuvor.
Klassischer Fall von Fehldiagnose der hiesigen VW-Vertragswerkstatt würde ich sagen. Ich fordere von der erstmal die 215 Euro zurück, die man mir dafür abgeknöpft hat.
Auf alle Fälle bin ich wieder zurück auf Los und genauso ratlos wie zuvor.
Ich rekapituliere die Probleme, die ich in einem anderen Thread geschildert habe:
- - Das Auto fährt stotternd und ruckelnd mit Benzin statt CNG
- - Die Motorkontrollleuchte brennt oder blinkt
- - Es leuchtet EPC
- - Bisweilen erscheint die Meldung: "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Zitat:
@Landolino schrieb am 31. Dezember 2024 um 04:26:26 Uhr:
Der Verkäufer des gebrauchten Druckreglers rät mir, das Teil selbst einzubauen.
Da sei nichts dabei. Ein Gerät brauche man nicht. Beim Ausbau des alten würde ein wenig Erdgas entweichen. Das wäre es aber.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn die Flaschenventile in Ordnung sind, dann ist das korrekt. Ich würde die Flaschenventile zudrehen und dann den Motor auf Gas laufen lassen, bis er umschaltet. Löst Du dann die Leitungen am Druckregler entweicht nur noch ein bisschen Gas, an einem belüftetem Ort unbedenklich, weil Methan leicht flüchtig ist.
Besten Dank, aber er ist wie gesagt schon eingebaut.