1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Wer baute den V6 vom 626 Mazda oder Ford

Wer baute den V6 vom 626 Mazda oder Ford

Mazda
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 7:25

Wer ist eigentlich der wirkliche hersteller des V6 2.5L V24 der im Ford Probe und im Mazda 626 eingebaut wurde? Ford oder Mazda?

Weiss das jemand genau? Mein Kolege behauptet das sei ein Ford Motor.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, Mazda wird sagen: wir haben den gebaut, Ford wird sagen: wir haben den gebaut.

Die Wahrheit wird sein: ne 3. Firma hat den entwickelt und ne 4. gebaut.

Gugg nur ma in den Thread: Mazda6 Motorren von Ford

link: http://www.motor-talk.de/t376524/f192/s/thread.html

mfg

Hallo!

Den hat Mazda gebaut! Geh mal mit nem Ford Probe 24V zu Ford! Die schauen dich an, als wenn du mit einer Dampfmaschine angekommen wärst! Gleicher Versuch bei Mazda, die werden erstmal abwinken, weil die Ford-Pflaume vorne dran ist und dann, wenn du die Motorhaube öffnest sagen, "Stimmt, is einer von uns!". Außerdem ist der Motor auch in mehreren Mazda-Modellen verbaut, aber bei Ford nur im Probe!

Hab sogar schon mal von einer Ford-Werkstatt gehört, die, wenn sie Probes reparieren sollen, diese auf nem Hänger zu Mazda fahren!

Gruss!

ZRA

Das ist ein 100%ig echter Mazda-Motor. Wenn Mazda-Werkstätten mit dem Motor so ihre liebe Not haben, liegt das eher an der Unfähigkeit der Mazda-Werkstätten, als am Hersteller.

Ich hatte mit meinem V6 (ist die hubraumschwächere, aber sonst identische Variante mit 2 Liter) bei allen Mazda-Werkstätten hier in der Region so meine Probleme gehabt. Deshalb bin ich mit meinem Xedos 6 inzwischen bei einer kleinen Ford-Werkstatt hängen geblieben, die sich mit dem Motor richtig perfekt auskennt und all die kleinen Wehwehchen beseitigen konnte, an denen alle Mazda-Werkstätten hier gescheitert sind ;)

Übrigens: der Motor wurde eigentlich für den 626, MX-6 und Xedos 9 gebaut; Ford hat ihn dann in den Probe übernommen, genauso wie die gesamte Bodengruppe, Bremsanlage, Elektrik - eigentlich ist der ganze Probe ein Mazda mit Ford-Logo drauf.... allerdings soll im Probe eine ältere Entwicklungsstufe des Motor stecken, deshalb gilt er als nicht so zuverlässig, wie die Mazda-Variante.

Gruß,

Christian

@wirthensohn:

Alles richtig, bis auf den Entwicklungsstufen-Mythos! Das ist Quatsch! Den MX6 gab es schon 1991 mit dem 24V, V6. Den Probe "erst" 1993! Warum sollte da also eine ältere Entwicklungsstufe drin sein? Außerdem werden beide Modelle im selben Werk produziert! Wie soll ich mir das vorstellen? Ein Karton mit Pleuel für den Probe (B-Ware) und einen mit den guten Pleuel für den MX6?

GRuss!

ZRA

Lustig finde ich ja aber auch immer: 626, MX-6, Xedos 6 und 9 *UND* Ford Probe wurden doch von den gleichen Monteuren, am gleichen Band im gleichen Werk (Hofu nahe Hiroshima) mit überwiegend identischen Bauteilen produziert.

Wie kommt es dann aber, dass die Mazdas sehr zuverlässig und unproblematisch sind, der Probe aber als Problemkind bekannt ist?

Gruß,

Christian

Ich schätze mal, dass liegt an dem "Durchschnittsfahrer" des jeweiligen Modells! Der Probe wird sicherlich viel öfter am Limit bewegt als ein z.B: Xedos! Außerdem hat der Motor ein bekanntes Problem mit zu geringer Ölmenge und daraus resultierender hoher Öltemperatur bei Höchstgeschwindigkeit. Die Mazdas haben es da Bauartbedingt etwas leichter kühlende Luft an den Motor zu bringen! Eshalb gibt es seit einiger Zeit zusätzliche Ölkühler für den Probe, der die Ölmenge und erhöht und die Temperatur erniedrigt!

Du, der MX6 und der Probe werden aber in Flatrock, Michigan produziert!

Gruss!

ZRA

Zitat:

Original geschrieben von ZRA

Du, der MX6 und der Probe werden aber in Flatrock, Michigan produziert!

Ähhh... reden wir jetzt vom MX-6 alias 626 GD / Probe 1 oder vom MX-6 GE6 / Probe II ?

Ich war bisher immer fest der Ansicht, dass der zweite MX-6 (der erste hieß in Deutschland ja 626 GD Coupe) ebenfalls wie seine Brüder in Hofu produziert wurde.... vielleicht bin ich da auch nur auf einem Irrweg?!

Gruß,

Christian

Hallo!

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Der Probe2 /MX6 mit 24 Ventilen (nebenbei der Probe2/Mx6 mit 16Ventilen, 85kw übrigens auch)wurden in Flatrock gebaut!

Gruss!

ZRA

Gut, ich gebe mich geschlagen. Man lernt doch nie aus ;)

Gruß,

Christian

Die einzigen Mazda mit Fordmotoren waren meines wissens die letzten 121 baugleich mit dem Ford Fiesta sind beide exakt gleich bis auf das Markenlogo und werden beide Bei Ford Deutschland hergestellt !!!!!

Man kennt es am besten an der Fahrgestellnummer !!!!

Beginnt sie mit JMZ wurde das Fahrzeug in Japan hergestellt !!!!

Im FOrd Probe war damals der V6 2,5i 24v von Mazda und ich GLAUBE ZU WISSEN das es auch den 2.0i 16v mit 117PS aus dem 626 GE auch im Probe gab !!!!

Nicht ganz. Klar, der letzte 121 war eine 1:1-Kopie des Ford Fiesta und auch mit dessen Motoren gesegnet. Und im vorletzten 323 steckte der 1.5 Liter Motor namens Z5, der ebenfalls ein Ford-Motor gewesen sein soll (und entsprechend viele Probleme macht).

Gruß,

Christian

am 19. Oktober 2004 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Nicht ganz. Klar, der letzte 121 war eine 1:1-Kopie des Ford Fiesta und auch mit dessen Motoren gesegnet. Und im vorletzten 323 steckte der 1.5 Liter Motor namens Z5, der ebenfalls ein Ford-Motor gewesen sein soll (und entsprechend viele Probleme macht).

Gruß,

Christian

Wirklich ? Also ich hab von einem Japsen erzählt bekommen, dass Mazda den Motor für Ford entwickelt hat. Den 323C gabs auch als Ford Lynx, fast baugleich mit dem C ... bisschen andere Front & Heck... ;)

Also dass der problematisch ist hab ich zwar gehoert... mich würd nur interessieren an welchen Bauteilen ... hab nur mal was von Ventilen gehoert !

also wenn ich mazda fan währe ....

.. würde ich den motor nicht auf meine kappe nehmen ....

* stichelmodeoff *

bin gerade drübergestolpert , weil bei nem bekannten in der werkstatt gerade 2 mit dem selben motorschaden stehen .....

bei beiden ist auf der vorderen bank der mitlerer zylinder gefressen ?

nur wieso weiss keiner , die motoren kamen im abstand von 3 tagen ?

ich finde fast das das nur zufall sein kann.

Hi!

Wie ich oben schon geschriebn habe, ist das nicht verwunderlich! Der Kl03 hat ein bekanntes Problem mit der Öltemperatur! Wenn man sehr schnell unterwegs ist, hat das Öl Temperaturen, bei denen es einem schlecht werden kann! Steckt mal einen Temperaturmesser ins Öl und heizt mit Vollgas über die AB! Deshalb gibt es separate Ölkühler! Dann ist das kein Problem mehr!

Gruss!

ZRA

Deine Antwort