Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer benutzt ein Nokia 6210 od. 6310 an der Audi Freisprecheinrichtung oder weiß da Bescheid?

Wer benutzt ein Nokia 6210 od. 6310 an der Audi Freisprecheinrichtung oder weiß da Bescheid?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:07

Ich hab nen A4 Avant Bj. Ende 2007 mit RNS-E und Handyvorbereitung. Dachte eigentlich immer daß man da noch größere Summen investieren muß um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können aber anscheinend ist das nicht so. Jetzt wollte ich die FSE mal in Betrieb nehmen.

Ich hab noch ein älteres Nokia 6210 mit dem ich nach wie vor Super zufrieden bin und wollte das jetzt auch mit der FSE benutzen, allerdings hat das noch kein Bluetooth.

Hab im Forum den Link zur Info auf der Audi-Website gefunden wo die entsprechenden Adapter angeboten werden, allerdings wenn ich mir die Fußnoten durchlese verstehe ich das so als würde mein 6210 bei meinem Baujahr nicht mehr unterstützt.

Stimmt das und wieso?

Muß ich das so verstehen daß ich eine Verbindung zur FSE nur noch per Bluetooth durchführen kann oder werden andere Handys (wie z.B. 6310/6310i) noch per Adapter unterstützt. Oder dient dieser Adapter nur noch zum Laden?

Prinzipiell wäre mir ne Verbindung über den Adapter an der Mittelkonsole lieber als über Bluetooth. Außerdem mag ich die alte 6210/6310 Baureihe lieber als die neuen Geräte mit den kleinen Tastaturen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Januar 2010 um 9:00

Hallo

Mein A4 hat diese Freisprecheinrichtung drin,obwohl ich gar keinen wert darauf gelegt habe , aber die war schon drin.Als ich dann näher drauf schaute habe ich auch bemerkt das da das 6210 reinpasst.

dann habe ich in eine Schublade geschaut und war happy,das ich mein 6210 noch nicht verkauft habe.

gleich mal Karte rein und funzt ohne probleme.

Nicht nur zum Laden sondern auch ganz normal zum freisprechen, wenn ein Anruf kommt erscheint im Radiodisplay PHONE und die Lautsprecher werden leiser find ich cool das so mein altes Teil noch genutzt werden kann.

Gruss Sascha

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:43

Wie alt ist dein A4 und hast du vielleicht die genaue Typbezeichnung des Handyadapters?

kann ich bestätigen. Wenn es einen passenden Adapter gibt (bei den älteren Modellen am Besten in e-Bay) wird das Handy darüber geladen und natürlich funktioniert auch die FSE entsprechend.

Habe inziwschen mein Uralt-Siemens durch ein etwas weniger betagtes Nokia mit BT ersetzt. Wenn Bluetooth aktiv ist koppelt sich das Handy automatisch wenn ich die Zündung anmache. Wird das Handy in die Ladeschale gesteckt wird BT wieder deaktiviert und die FSE funktioniert über die entsprechenden Kontakte in der Ladeschale.

Ich nutze auch die Schale lieber, da das Handy geladen wird und gleichzeitig sicher fixiert ist und nicht irgendwo rumrutscht.....

PS. Zu den Adaptern. Es gibt diese sowohl direkt über Audi oder von Cullmann. Sind in der Regel identisch da vom gleichen Hersteller, nur der Aufkleber ist unterschiedlich. Wie gesagt bei älteren Modellen über e-bay recht günstig. Ich habe für mein Nokia 3230 nur 5 EUR gezahlt :-))

ich hätte noch einen sehr gut erhaltenen 6210/6310/6310i Adapter hier herumliegen. War bei kauf meines Autos dabei. Ist von Cullman (die machen ja die Audi Adapter) Nummer 8P0 051 435 BQ. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.

Cimg1284
Cimg1283
am 22. Januar 2010 um 9:06

Hallo

Mein A4 ist ein 2003er und ich kann mich meinen vorrednern nur anschliesen, die Halterung ist von cullmann die Artikelnummer habe ich jetzt gerade nicht griffbereit, die gibts aber auf der Seite von Audi und dann kannst du ja bei 321 meins schauen.

Gruss Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sp2707

Hallo

Mein A4 ist ein 2003er und ich kann mich meinen vorrednern nur anschliesen, die Halterung ist von cullmann die Artikelnummer habe ich jetzt gerade nicht griffbereit, die gibts aber auf der Seite von Audi und dann kannst du ja bei 321 meins schauen.

Gruss Sascha

das 2003er Modell müsste aber noch Generation 1 sein (mit Kabel) oder?

am 23. Januar 2010 um 9:46

Hallo

ist korrekt aber es sieht nicht nach Kabelgewusel aus sondern schön aufgeräumt.

Das Kabel steckt genau hinter der FSE.

Gruss Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sp2707

Hallo

ist korrekt aber es sieht nicht nach Kabelgewusel aus sondern schön aufgeräumt.

Das Kabel steckt genau hinter der FSE.

Gruss Sascha

das mit dem Kabelwirrwarr meinte ich nicht, sondern das der Themenstarter eine FSE der Generation 2 hat, somit wäre die Artikelnummer von Deinem Adapter für ihn nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:21

Ja genau, laut Audi-Datenbank ist bei meinem Baujahr eine FSE der Generation 2 drin. Was ich aber nicht verstehe, warum wird ab Bj. 2006 das Nokia 6210 angeblich nicht mehr unterstützt? An was kann das liegen?

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:42

Hab mir jetzt bei Ebay ein Nokia 6230i ersteigert, hoffe das bekomme ich bald. Laut der Audi Datenbank sollte das mit meinem A4 Bj. 2007 auf jeden Fall funktionieren.

Bluetooth hat das zwar drin aber ich denke trotzdem darüber nach mir so ne Adapterschale für die Mittelkonsole zu besorgen.

Wie ist das beim 6230i, kann man da die Außenantenne über die Schale benutzen oder ist diese nur zum Laden da und alles andere funktioniert über Bluetooth. Möchte die Strahlenbelastung im Auto auf das Nötigste reduzieren.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:19

Das 6230i hab ich mittlerweile und wollte erstmal testen wie das über Bluetooth funktioniert aber bekomme das nicht zum laufen. Wie genau funktioniert das mit dem Anlernen auf die FSE?

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Das 6230i hab ich mittlerweile und wollte erstmal testen wie das über Bluetooth funktioniert aber bekomme das nicht zum laufen. Wie genau funktioniert das mit dem Anlernen auf die FSE?

steht doch ausführlich beschrieben im Handbuch!

Hallo,

ich krame den Thread mal wieder hoch.

Ich habe auch noch eine Adapter für das 6210/6310/6310i hier liegen.

Ich würde den gern nutzen, um ständig eins dieser Handys im Auto liegen zu haben, so dass sich mein Iphone nicht immer verbinden muss und ich es nicht immer in die Schale einklicken muss, wenn ich ins Auto steige.

Die Telefonnummer sollte aber schon die selbe sein. Hierzu kann man sich ja eine zweite SIM-Karte besorgen.

Wenn ich dann das IPhone und das Nokia-Handy parallel betreibe, klingeln meiner Meinung nach auch beide bei einem eingehenden Anruf. Wie sieht dass denn mit SMS aus? Welches Handy bekommt die?

Hat jemand zufällig solch eine Lösung im Auto?

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Grüße

Hatte ich auch mal überlegt, ausprobiert und verworfen. Denn: Die SMS geht immer an das Handy/Karte, die gerade eingebucht ist - also zuletzt benutzt wurde. Müsstest also beim Verlassen des Autos erst einmal mit dem Apfel-Phon telefonieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer benutzt ein Nokia 6210 od. 6310 an der Audi Freisprecheinrichtung oder weiß da Bescheid?