1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wer denkt an einen Umstieg auf ein anderes Modell oder eine andere Marke...

Wer denkt an einen Umstieg auf ein anderes Modell oder eine andere Marke...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. September 2012 um 16:25

Hallo liebe Touran Gemeinde,

bin gerade dabei noch ein Thema zu erstellen.

Ich bin seit 2003 ein treuer Touran - Fahrer, doch nun habe ich eine Entscheidung zu treffen.

Nebenbei sei erwähnt, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt und im Touri.

Wir haben jezt langsam ein Platzproblem. Im Winter zum Skiurlaub bekommen wir unser Gepäck und die Skiausrüstung locker in den Touri und in die Dachbox unter. Im Sommer fahren wir gerne über 2 Wochen zelten, meist nach Kroatien. So weit so gut. Mit Dachbox sind wir voll bis unter das Dach. Camper unter euch brauche ich nicht zu sagen, was das so alles zum Camping mitgenommen wird. Ich möchte das meiner Familie im nächsten Jahr aber nicht mehr zumuten. Vor allem die Kinder haben hinten ein Platzproblem.

Folgendes würde in Frage kommen. Wohnanhänger, aber eher nicht, weil das Kleingeld fehlt. Ein normaler Autoanhänger für zusätzliches Gepäck schon eher. Oder ein anderes Auto ich zähle mal auf : Sharan, Alhambra, Galaxy, S-Max oder, oder....!

Stand jemand schon ein mal vor dem gleichen Problem wie ich? Was würdet ihr kaufen mit einem eher schmalen Budget?

Vielen Dank für Eure Antworten. Wie steht ihr zu Hunday H1 oder andere Koreaner?

MfG

jakobse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein nächster wird voraussichtl. ein Ford C-Max in Titanium-Ausstattung.

Ich bin enorm unzufrieden mit meinem VW-Händler und seiner Werkstatt. Die nächste Werkstatt ist auf Dauer zu weit weg (ländlicher Raum). Deshalb werde ich demnächst meinen Cross abstoßen und eine andere Marke kaufen.

Gruß

Steff

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallole ...

Wie wär's mit einem " Caddy " ... da geht zumindest einiges mehr rein als in den Touri & Co. , oder gleich einen VW " Bulli " - Bus :rolleyes:

Gruß

Hermy

Bei schmalem Budget würde ich im nächsten Frühjahr bei der nächsten Caddy-Aktion von VWN zuschlagen und dort einen Caddy Maxi kaufen. Der hat, gerade als 5-Sitzer, mächtig viel Platz. Oder eben ohne Aktion mal den Tramper anschauen. Der ist ja gleich Camping-mäßig ausgestattet.

Tach,

hatte vor mein Toui ein Caddy ( war ein fehl kauf, Benziner) wir haben mit dem Caddy wirklich viel mit bekommen und meine beiden hatten hinten auch richtig viel platz.

Ich kann ihn nur empfehlen es ist ein kleine auto und man hat sehr viel platz und wenn man denn den Maxi noch nimmt hat noch ein bisschen mehr platz.

Und für mich kommt nur noch VW Gruppe ins Haus sind zwar einbischen teuerer aber da weiß ich was ich habe und die verarbeitung ist auch besser als bei anderen auto´s.

Haben ein halbes Jahr den Markt nach ein neues abgesucht viel angeschaut und auch gefahren und dere Touri war nachher preis-leistung am bestens.

aber es muß ja jeder selber aus probieren :-)))

mfg

Hallo,

mein nächster wird voraussichtl. ein Ford C-Max in Titanium-Ausstattung.

Ich bin enorm unzufrieden mit meinem VW-Händler und seiner Werkstatt. Die nächste Werkstatt ist auf Dauer zu weit weg (ländlicher Raum). Deshalb werde ich demnächst meinen Cross abstoßen und eine andere Marke kaufen.

Gruß

Steff

Hallöchen,

bei einen schmallen Budget, würde ich mir einen kleinen Hänger mit Plane zulegen, anstatt das Auto zu wechseln. Zumal euer Touran ja erst gut 5 Jahre alt ist. Zudem gebe ich zu bedenken das Kinder ab einen bestimmten Alter (meist so ab 16) nicht mehr unbedingt mit ihren Eltern mitfahren möchten. Meine "großen Töchter" aus erster Ehe wolten schon mit 14 bzw. 15 nicht mehr mit uns mit (damals hatten wir noch einen Sharan der alten Bauform und waren dann zu Fünft). Ab den 15 bzw. 16 Lebensjahr waren sie dann im Urlaub in Ferienlagern und Später mit Freunden im Urlaub. auch der Sohn einer Bekannten hat sich in dem Alter "abgeseilt".

Sollten also eure Kinder 13 / 14 sein, würde ich mir echt überlegen, ob ein größeres Auto unbedingt sein muss.

Bei Platzproblemen und den Sitzen auf längeren Strecken kann ich einen Tip geben. Meine Liebste und ich sind beide auch um die 1,83-1,85; hinter den Fahrer sitzt bei uns unser kleiner Sohn auf seinen Kindersitz, daneben meist der andere Erwachsende und neben den Fahrer meist unsere Tochter die inzwischen auch schon 1,60 ist. Dadurch kann der Beifahrersitz verhältnismässig weit nach vorne geschoben werden, wodurch eine große Person hinten rechts viel Platz hat und dabei auch besser seine Beine bewegen kann, als wenn diese Person vorne Sitzen würde. Diese Sitzordnung hat sich bei uns auf Langstrecken bestens bewährt. Und unser übliches üppiges Gepäck für 4 Personen haben wir auch mitbekommen.

Gruß Bad-Busdriver

Auch bedenken: Dickschiffe wie Sharan&Co fährt man ja nicht nur im Urlaub spazieren sondern täglich, d.h. mehr Platzbedarf beim Parken, mehr Verbrauch ggfs. höhere Steuer (je nach Motor) und Versicherungsprämien.

Den Touran habe ich gerade wegen seiner kompakten Abmessungen gewählt. Eine bessere Platznutzung bieten da nur noch die Caddy&Co (ich hatte auch mal einen Citroen Berlingo und fand den auch genial von der Platznutzung, aber halt doch sehr Lieferwagen-angelehnt).

Ich würde mir einen kleinen Planenanhänger kaufen für kleines Geld (gibts meist schon so um die 1000,-€), evtl. mit Hochplane je nach Platzbedarf und gut ists für die 2-3 Wochen im Jahr mit erhöhtem Platzbedarf. Evtl. wäre da auch mieten möglich...

Alternativ besteht ja die Möglichkeit, eine 2. Dachbox zu montieren, solange die Dachlast nicht überschritten ist.

gruß

Themenstarteram 18. September 2012 um 6:51

Vielen Dank für eure Meinungen.

Vom Bauch her meine ich auch das der Touran (oder ein ähnliches Fahreug) von der Größe her völlig ausreichend ist. Zumal ich den Touri auch wirklich täglich im Alltag benutze und da reicht der Platz allemal. Für den Camping-Sommerurlaub kommt dann eher wohl ein Anhänger mit Plane in Frage. Ich denke das ist die klügere Entscheidung.

Vielen Dank

jakobse

Dann kauf Dir aber einen hochwertigen gebremsten Anhänger, der zum einen eine Tempo 100 Zulassung bekommt und bei Bedarf auch außerhalb des Urlaubs mal schwere Lasten tragen darf. Ich habe einen 1,3t Anhänger von Koch. Nicht billig, läuft aber dank breiter Reifen und zusätzlicher Winterhoff WS3000 genial gut und sieht nach 7 Jahren trotz intensiver Nutzung noch wie neu aus Selbst der Prüfer vom TÜV lobte die sehr gute Qualität von Koch-Anhängern.

Würde entweder einen Seat Alhambra oder einen Ford S-max nehmen. Beides sehr schöne Autos, wo auch Preis und Leistung stimmen. Zudem deutlich ruhiger und komfortabler als der Touran. Besonders in der 2. Reihe hat man richtige Sitze und nicht so schmale, schlecht ausgeformte und kurze "Klappsitze" wie im Touran.

Und wenn man sich den aktuellen Touran mal genau anschaut, ist auch alles nur noch "mausgrau" von innen, zum Teil einfache Türverkleidungen und nur ein minder schönes Armaturenbrett (schlechterer Kuststoff als beim Golf 6).

Nein, so wirlich glücklich bin ich mit meinem Touran nicht, würde ich aktuell wieder vor der Wahl stehen, würde ich eher den Ford oder Seat nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen