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Wer einen neuen Jimny mit Automatik kaufen möchte bekommt keine Comfort+ Ausstattung

Suzuki
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:06

Was ist das für eine Verkaufspolitik bzw. gaga Marketinstrategie bei Susuki Deutschland?

Wenn ich einen Jimny mit Automatik bestelle muss ich auf:

- Klimaautomatik

- Audiosystem mit Smartphone-Anbindung

-Navigationssystem

- eine Laderaumbox

- Lederlenkrad

- beheizbare Außenspiegel

- LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage

- abgedunkelte hintere Fensterscheiben

- 15-Zoll-Alufelgen

- schwarz lackierte Außenspiegel (Dach) und Türgriffe in Wagenfarbe

(das mal auf die schnelle evtl. geht die Liste auch noch weiter)

verzichten weil ich nicht Comfort+ bestellen kann :confused:

In anderen Nachbarländern ist das aber möglich :eek:

Da fühle ich mich ja als Kunde völlig vera...

Der Kauf war fest eingeplant, hat sich aber jetzt erledigt!

 

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28 Antworten

Vielleicht kann man ja einen aus dem Nachbarland kaufen, bzw. vielleicht gibt es Importeure, die solche Modelle hier anbieten.

Die Ausstattungs- und Aufpreispolitik der Japaner generell ist sowieso unverständlich. Bei meinem Subaru z.B. gibt es Schiebedach erst ab Exclusive-Ausstattung. Wer also eins will, muss den ganzen anderen Kram (LED-Licht, Alufelgen, usw.) mitkaufen (und bezahlen).

Da finde ich VW besser: Schiebedach? Ok, kostet X EUR, unabhängig von der Ausstattungslinie und fertig.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:28:04 Uhr:

Die Ausstattungs- und Aufpreispolitik der Japaner generell ist sowieso unverständlich.

...

Da finde ich VW besser: Schiebedach? Ok, kostet X EUR, unabhängig von der Ausstattungslinie und fertig.

Ja das mit dem Jimny ist dumm, überhaupt schränkt Suzuki die Ausstattung in Deutschland sehr ein bzw. bietet gerade die falschen Kombinationen an. Das ist insofern nicht einzusehen, wenn es die Variante z.B. in Österreich gibt. Was sagt denn Suzuki Deutschland dazu, hast du die mal angeschrieben?

Weiß ja nicht wo du wohnst aber vielleicht kannst du ja von Österreich importieren.

Aber man kann das nicht mit VW vergleichen. Dann muss man einen VW kaufen, wen man sein Auto schon vor der Herstellung individuell zusammenstellen will. Bei den japanischen Herstellern, besonders den kleineren wie Suzuki und Subaru, wird ja weitgehend noch in Asien produziert, irgendwo zwischen Indien und Japan. Und die können natürlich nicht von jedem Typ 100 Varianten anbieten wie VW (die dafür mit der Zertifizierung nicht nachkommen), weil die Autos ja per Schiff hierher geliefert werden.

Würden das die Japaner auch so machen wie VW würden die Lieferzeiten wahrscheinlich 1 Jahr betragen.

Das rechtfertigt aber nicht, warum es bei den Nachbarn einen flash AT gibt und hier nicht, denn sie müssen ja auf dem Schiff sein.

Viele Grüße

Ich vermute Suzuki Deutschland möchte evtl. potenzielle

„Automatikgetriebe+Vollausstattungskunden“ zum nächst höheren Produkt bewegen??

Mir hat Suzuki geantwortet auf die Frage nach dem Warum:....“dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Planung einer Automatik Version in der Ausstattungslinie Comfort+ bei dem Modell Jimny bekannt ist“....Schade

Es bleibt momentan nur ein Kauf in z.B.: Österreich, Polen, Schweiz, Frankreich.

Was aber in diesem Fall unsinnig wäre, denn das nächsthöhere Produkt ist etwas völlig anderes als der Jimny und somit für viele potentielle Jimny-Interessenten vermutlich gar nicht interessant. Die wandern dann eher zu eienr anderen Marke ab (wobei es da ja nicht mehr so viele Alternativen gibt) oder importieren.

Besser Ausgedrückt hält man die nächst höhere Klasse auf Abstand, Kunden die Denken: Ich könnte evtl. Geld sparen und eine Klasse tiefer zugreifen, werden natürlich gerne die Extras haben, die nun mal so (Hausgemacht) nicht möglich sind. Aber das sind nur Vermutungen, momentan ist es halt mal so wie es ist.

Da würde ich doch einfach mal bei einem EU-Fahrzeughändler anfragen!

Evtl. einer, der sich auch auf Fahrzeuge aus z.B. Österreich spezialisiert hat! Kann doch jetzt nicht sooo schwer sein?!?

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Hyundai H-1 Bus haben wollen. Den gab es aber nur in Österreich mit Diff-Sperre. Einen EU-Händler im Grenzgebiet zu Österreich angerufen und drei Wochen Später mein Auto abgeholt.

Da die Dinger ja alle ein COC haben, kannst du sogar selbst in Ösi-Land kaufen. Zulassungstechnisch dann überhaupt kein Problem mehr solange es EU ist und das COC dabei ist!

Ob sich das rechnet, kann ich nicht sagen! Bei meinem Hyundai war es kein preislicher Unterschied, aber ich habe auch die Ausstattung bekommen die ich wollte!

Gruß Arnd

Mir geht's genauso. Österreich ist keine Alternative, da die eine spezielle Luxussteuer auf Neuwagen erheben, ca. 20% teurer. Schweiz ebenfalls viel zu teuer, Benelux ist das Fahrzeug noch nicht erhältlich, in NL soll es aber erst ab 26 K überhaupt losgehen..öhhm..EU wasn da los?

In der Schweiz gibt's sogar Ledersitze.. ich find's echt kacke, den hätte ich mir sofort bestellt und ich brauche einen Automatik, da ich durch einen Moped-Unfall kaputte Nerven im linken Fuß habe.

Schade.. nochmal neu kucken...

Zitat:

@ozlemon schrieb am 4. November 2018 um 23:13:40 Uhr:

Mir geht's genauso. Österreich ist keine Alternative, da die eine spezielle Luxussteuer auf Neuwagen erheben, ca. 20% teurer.

Aber die NoVa Steuer fällt doch als NICHT Österreicher auch nicht an...

So hats mir ein österreichischer Händler zumindest gesagt.

 

Zitat:

@Ghosti21 schrieb am 5. November 2018 um 01:09:20 Uhr:

Zitat:

@ozlemon schrieb am 4. November 2018 um 23:13:40 Uhr:

Mir geht's genauso. Österreich ist keine Alternative, da die eine spezielle Luxussteuer auf Neuwagen erheben, ca. 20% teurer.

Aber die NoVa Steuer fällt doch als NICHT Österreicher auch nicht an...

So hats mir ein österreichischer Händler zumindest gesagt.

Korrekt! Habe ich auch nicht zahlen müssen!

Gruß Arnd

Moin. Das ist interessant. Meine Freundin hat 8 Jahre in Ösiland gelebt und mir das so gesagt...aber hatte ja auch ihren Wohnsitz dort..danke für die Info, das checke ich heute nochmal!

Schöne Woche, ich halte euch mal auf dem Laufenden..

Zitat:

@ArndBB schrieb am 5. November 2018 um 07:32:58 Uhr:

Zitat:

@Ghosti21 schrieb am 5. November 2018 um 01:09:20 Uhr:

 

Aber die NoVa Steuer fällt doch als NICHT Österreicher auch nicht an...

So hats mir ein österreichischer Händler zumindest gesagt.

Korrekt! Habe ich auch nicht zahlen müssen!

Gruß Arnd

Du exportierst das Fahrzeug und wohnst nicht in Austria, somit sollte der Fall klar sein.

Statt der Steuern in Österreich bezahlst du hier eine Einfuhrumsatzsteuer. Bei Fahrzeugen beträgt die 19%. D.h. wenn du das Fahrzeug bei einem Ösihändler kaufst dann zum Nettopreis (der Händler muss in Ösiland keine Steuer abführen) und zahlst dann hier eine Einfuhrsteuer. Deshalb sollte das kaum Mehrkosten verursachen. Siehe auch hier: http://www.zoll.de/.../...chaftlicher-erwerb-neuer-fahrzeuge_node.html

Zitat:

@ozlemon schrieb am 4. November 2018 um 23:13:40 Uhr:

Mir geht's genauso. Österreich ist keine Alternative, da die eine spezielle Luxussteuer auf Neuwagen erheben, ca. 20% teurer. Schweiz ebenfalls viel zu teuer, Benelux ist das Fahrzeug noch nicht erhältlich, in NL soll es aber erst ab 26 K überhaupt losgehen..öhhm..EU wasn da los?

In der Schweiz gibt's sogar Ledersitze.. ich find's echt kacke, den hätte ich mir sofort bestellt und ich brauche einen Automatik, da ich durch einen Moped-Unfall kaputte Nerven im linken Fuß habe.

Schade.. nochmal neu kucken...

In den Niederlande (Holland) ist der so teuer weil dah komt of ein neufahrzeug eine einmalige steuer heist BPM und das ist mal schnel 5 bis 6000 euro.

Wenn man für export ein Auto kaufen wil bezahlt man die BPM nicht, das Auto mus dan neu sein und noch nicht zugelassen. Und wen der Händler mit sich reden läst kauft man sogar ohne mwst. Die bezahlt man dan in Deutschland.

"Auf ein Imprezza WRX bezahlt man 42000€ BPM " :-(

Zitat:

@B.karl schrieb am 6. November 2018 um 07:34:34 Uhr:

 

 

In den Niederlande (Holland) ist der so teuer weil dah komt of ein neufahrzeug eine einmalige steuer heist BPM und das ist mal schnel 5 bis 6000 euro.

Wobei komisch ist, dass der Vitara (neu) in NL bei 21.999 EUR anfängt, der Jimny bei 26.999 - beide Basisausstattung.

 

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