1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer erklärt mir die 4-Matic?

Wer erklärt mir die 4-Matic?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:01

Die 4-Matic bei den AMG bringt zusätzliche Zehntel bei der Beschleunigung, aber wieso nicht bei den NICHT AMGs?

Beispiel:

E63AMG 4-Matic ist schneller als E63AMG

E500 4-Matic hat die gleichen werte wie der E500.

Weiß da einer mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

vll kann mir DIE Staffy ja helfen

Alles eine Frage des Preises :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal raten, daß beim AMG das Verhältnis der Kraftübertragung besser wird !

Mehr Leistung auf 2 Achsen verteilt ... ob 400 oder weit über 500 PS ist schon ein dezenter Unterschied.

Gruß, DIE staffy ;)

Hallo,

ich denke mir mal ganz schlicht, beim 500er reichen zwei Reifen, um die Kraft für optimale Beschleunigung zu übertragen während sie beim AMG einfach nur in Rauch aufgehen würden...

Für optimale Beschleunigung sind ja 15% Schlupf an der Hinterachse durchaus erwünscht.

Greets, Stefan

Ein Reifen kann aufgrund der beschränkten Haftung nur ein maximales Drehmoment übertragen und in Vortrieb umwandeln.

4 Reifen machen in Summe mehr Kraftübertragung und damit mehr Beschleunigung möglich.

Entgegen wirkt die Masse des Fahrzeugs (4matic sind schwerer und haben mehr Antriebsverluste)

Beim 500er egalisierensich die Effekte anscheinend.

Beim 220CDI ist ein reiner Hecktriebler günstiger.

Hyperbel

620NM + Allrad = 0,5sec langsamer auf Hunnerd (350CDI + 4Matic)

noch ne Frage:

der neue 350CDI hat 13PS weniger, ist 0,4sec langsamer auf Hunnerd außer der Allrad, der bleibt genauso schnell wie mit 265PS...ist mir alles zu hoch

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Alles eine Frage des Preises :D

am 16. Januar 2013 um 14:54

Nach Preisliste ist der E 500 4MATIC 0,1 sec in der Beschleunigung schneller als der E 500.

Zu den VorMopf Fahrzeugen gibt es auch bessere Beschleunigungswerte ua. beim E 500 und E 500 4Matic

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Die 4-Matic bei den AMG bringt zusätzliche Zehntel bei der Beschleunigung, aber wieso nicht bei den NICHT AMGs?

Beispiel:

E63AMG 4-Matic ist schneller als E63AMG

E500 4-Matic hat die gleichen werte wie der E500.

Weiß da einer mehr?

vielleicht ist dies die Erklärung:

" AMG Modelle: Der von Mercedes-AMG

entwickelte performanceorientierte

Allradantrieb 4MATIC des E 63 AMG bietet

die Kombination von bestmöglicher Traktion

und AMG typischem neutralem

Fahrverhalten. Dafür sorgt ein

Planetenmittendifferenzial mit einer

hecklastigen Drehmomentverteilung von 33 :

67 sowie einer leichten Grundsperrung.

Abhängig von der gewählten ESP® Stufe

wirken radselektive Bremseingriffe (Torque

Vectoring) und Anpassungen im

Motormanagement dem allradtypischen

Initialuntersteuern entgegen. Das Ergebnis

ist ein agiles und gleichzeitig komfortables

Eindrehen des Fahrzeugs zur Kurvenmitte

hin."

hier der Link, letzter Absatz:

http://www.mercedes-benz.de/.../4matic.html

LG

Wunderbares Werbeblabla, ich könnte mich immer Übergeben wenn ich so etwas lese.

Ich hab meine Facharbeit bei Audi zusammen mit der Quattro GmbH über das Torsendifferenzial und das neue Sportdifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung geschrieben.

Nun war ich beim MB Verkäufer meines Vertrauens und lies mich bezüglich der 4 Matic beraten.

Er meinte, dass aus mechanischer Sicht nur ein Mittendifferenzial, welches als Momentverteiler zwischen Vorder- und Hinterachse fungiert vorhanden sei. Alle restlichen Ausgleiche der Raddrehzahlen würden rein elektronisch und über gesteuerte Bremseingriffe erfolgen.

Ist dem wirklich so !?

Wie sind eure Erfahrungen mit der 4Matic?

Wir sind passionierte Skifahrer und fahren 2-3 mal im Jahre nach Sulden (am Ortler) oder nach Alta Badia.

Ich hab große Bedenken, inwiefern ein Hecktriebler die dortigen Straßenverhältnisse bewältigen kann.

Allerdings erscheint mir die Technik der 4Matic, basierend auf den Aussagen des Verkäufers, salopp gesagt doch etwas spielig.

VG.

und einen angenehmen Start in die Woche.

Krischo ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

...

Wie sind eure Erfahrungen mit der 4Matic?

...

Nur positive Erfahrungen, unabhängig vom Straßenzustand ist immer Vortrieb vorhanden. Eine Einschränkung im Vergleich zu den  "echten" MB-Geländewagen ergibt sich nur durch die geringere Bodenfreiheit.

Hi Krischo,

von "spielig" kann bei der 4Matic wirklich keine Rede sein.

Ich bin als alter Maschinenbauer auch eher ein Befürworter mechanischer Systeme.

Bei dem permanenten Allrad von MB wurde allerdings die früher übliche Allrad-Mechanik durch ein gänzlich neues mechanisches Konzepz in Kombination mit der eh vorhandenen Sicherheits- bzw. Stabilisierungselektronik enorm aufgewertet.

Ich hatte jetzt bedingt durch die Schneefälle der letzten Tage Gelegenheit das System an meinem eigenen Fahrzeug zu testen.

Ich kann nur sagen, dass es zumindest in Sachen Fahrsicherheit und -stabilität absolut hält, was es verspricht und jeden Euro wert ist.

Es ist fast nicht möglich, auf schnee-/matschbedeckter Fahrbahn, die Traktion zu verlieren.

Zitat aus dem MB-TechCenter:

In der 4MATIC arbeitet ein Zentral-Differenzial in Planetenbauweise. Ein wichtiges Merkmal der 4MATIC ist der Verzicht auf herkömmliche Differenzialsperren. Stattdessen werden die Räder mit unzureichender Fahrbahnhaftung gezielt abgebremst und gleichzeitig wird das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Dank dieser schnellen, automatischen Bremsimpulse lässt sich die Wirkung von drei Differenzialsperren erzielen.

Die automatischen Bremsimpulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System aufgrund von Sensordaten über die Drehzahlen der Räder, den Lenkeinschlag sowie die Gierbewegung und die Querbeschleunigung des Wagens.

Kernstück der 4MATIC ist ein einstufiges Verteilergetriebe (GL-Klasse: zweistufig) mit offenem Zentraldifferenzial, das den Drehzahlausgleich zwischen den Achsen übernimmt. Es ist direkt mit dem Automatikgetriebe verbunden und bildet zusammen mit Motor, Drehmomentwandler und Vorderachsengetriebe eine komplette Antriebseinheit.

Für gewöhnlich denkt man bei Allradsystemen an bergige Strecken und schwere Geländewagen. Doch auch in Personenwagen und auf normalen Straßen gewährleistet ein Allradantrieb ein dynamischeres, komfortables und mithin sichereres Fortkommen. Wie bei 4MATIC, dem permanenten Allradantrieb von Mercedes-Benz.

Zitat Ende

Gruß

D.D.

Ich danke euch Jungs! :)

Dann werde ich die 4Matic beim neuen Grundmittel definitiv berücksichtigen. ;-)

Weil ich wie schon erwähnt, echt Sorgen habe, inwiefern sich Heckantrieb mit Winterurlaub verträgt.

Da es bei mir wohl nur zur c-Klasse langt, wollte ich noch fragen, ob der 250 CDI ausreicht oder ob ich besser zum 300er CDI greifen soll ?

Den 350er gibts ja nicht als CDI und 4 Matic und als BE wird mir der Verbrauch bei 4000-5000 KM pro Monat mit Allrad wohl doch etwas zu hoch.

Hallo zusammen,

fahre jetzt meinen 2. W212 350 CDI 4 Matic. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als ein Auto mit permanentem Allrad.

Es ist immer perfekter Vortrieb verhanden. Es gibt fast nichts, wo man nicht durchkommt, ausser wenn das Fahrzeug im angehobenen Airmatik Modus unten streifft, dann sollte man aufgeben.

Habe jetzt 92000 km in 2,5 Jahren und die 1.!!!! Sätze Reifen 55000km mit den Sommerreifen und knapp 40000 mit den Winterreifen. Die Sommerreifen habe noch jeder 2,1 mm! Es ist gesetzlich noch erlaubt, trotzdem werde ich sie im April neu machen, da ich das Auto im Juni zurück gebe und ich dann eh neue draufmachen sollte.

Wie gesagt, ein Traum. Bei meinen Heck-Getriebenen Vorgängern W204 320 CDI war in der Regel nach 15000 km Schluss mit dem Profil hinten.

Achtung Dekadenz: Schon genial, sich im Winter mit winkender Queen Elisabeth Hand an den S-Klasse und Porsche fahrern mit Heckantrieb vorbei zu fahren, die Stecken.... muaaahaa, SPASS

Grüße

Deine Antwort