1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer fährt 18er Winterpneus? Und welche sind zu empfehlen?

Wer fährt 18er Winterpneus? Und welche sind zu empfehlen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2010 um 13:46

Hallo Leute,

der Winter steht vor der Tür, durch Autowechsel brauche ich daher leider auch neue Winterreifen.

Da ich im Sommer 19er fahre, hatte ich vor auf die Felge die beim Leasing dabei war, Winterreifen zu ziehen.

Es handelt sich dabei um die Radialspeiche 216 (http://www.salesafter.eu/.../...-e9x-radialspeiche-216---michelin.html), dafür würde ich dann:

ReifenDimension Vorne: 225/40 R18

ReifenDimension Hinten: 255/35 R18

benötigen.

Kann da jemand etwas empfehlen oder hat vielleicht einen Test zur Hand? In den gängigen Zeitschrift (ADAC, Autobild, Autozeitung, AMS), hab ich noch nicht einen test zu 18er bereifung gefunden....

Besten Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Saramis,

kann Dir von meinen Erfahrungen mit den Pirelli zotttero (DOT 2009) in 225 (VA) und 255 (HA) jeweils RTF auf meinem 330d xDrive LCI kurz berichten:

_auf trockener Straße: super Grip und Handling, relativ geringe Abrollgeräusche, kein (spürbarer) Unterschied zu den Sommer-Michelins

_bei Nässe: da wird es schon etwas weniger lustig (milde formuliert)

_auf Schnee: Traktion ok wg. Allrad, Seitenführung eher besorgniserregend (sehr enger Grenzbereich!)

Fazit: Werde den Pirelli nicht mehr nehmen, vorallem in Hinblick auf das (subjektiv schlechte) Preis-/Leistungsverhältnis.

LG

Heribert

Du kannst davon ausgehen, dass die besten Reifen des 17' Tests des ADAC in 18' ähnlich sind... Ich würde mir also einen dieser Reifen raussuchen. Damit solltest du nichts falsch machen.

ich fahre auch die 216ner im Winter

Bereifung Conti TS 810S no RunFlat,allerdings 225/40 rundum

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:55

Ok danke schonmal, ich sollte vielleicht hinzufügen das ein Runflat für mich nicht in Frage kommt :)

Die Hankook W300 haben gerade in dieser Dimension ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Gruß

Jenson

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Jensonx

Die Hankook W300 haben gerade in dieser Dimension ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Gruß

Jenson

Der sieht interessant aus, danke.

Wurden die vielleicht irgendwo mal getestet oder gibts persönliche erfahrungen?

Ich werde diesem Winter auf meinen M193 Felgen die Conti TS830P fahren. Laut Testberichten und anden Foren solln die gerade am BMW auch sehr gut auf Schnee sein.

Ich würd dir empfehlen auf der Hinterachse 225 zu montieren und es beim TÜV eintragen zu lassen. Ist billiger und vom Grip her wahrscheinlich auch besser

Zitat:

Original geschrieben von wklaus

Ich werde diesem Winter auf meinen M193 Felgen die Conti TS830P fahren. Laut Testberichten und anden Foren solln die gerade am BMW auch sehr gut auf Schnee sein.

Ich würd dir empfehlen auf der Hinterachse 225 zu montieren und es beim TÜV eintragen zu lassen. Ist billiger und vom Grip her wahrscheinlich auch besser

Ich will mir auch Winterreifen auf die M193 ziehen lassen. Allerdings wird es wohl der Dunlop WS 3D werden, weil es den (im Gegensatz zum TS830) in der Originaldimension gibt.

Das mit der 225/40er für die 255/35er Hinterfelge habe ich auch schon gelesen, aber das zieht die Flanke durch die fehlende Breite doch nach innen oder? Ich wollte das mal auf ner 245er Felge machen, aber der (BMW)-Händler hat das abgelehnt, trotz Hinweis, dass mir das bekannt ist.

Ich glaub bei den 8,5 J Felgen ist der 225 noch breit genug. Ich hatte früher schon zweimal einen 225 Reifen auf einer 8,5 J Felge und nie Probleme, bei meinen Jetzigen bmw hab ich`s leider noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja auch bei den 255 die Spanne von 8,5 bis 9,5 (z.B. Ac Schnitzer 19")

Den Dunlop kann ich dir leider nicht empfehlen, auf meinen E46 hatte der 3D zweimal einen Hochschlag und wurde mit der Zeit sehr laut. Ob der Conti besser ist weiß ich leider noch nicht.

Bisher bin ich mit den Michelin`s immer gut gefahren, aber da es den A4 nicht in dieser Dimension gibt und die anderen zwei Modelle sehr schlecht im Schnee sind wird`s diesmal ein Conti

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Ja, hier !

http://www.motormobiles.de/autoberichte/hankook_icebear_w300fb.html

Warum soll ich über 100 Euro für den Satz mehr ausgeben, nur weil Michelin, Dunlop oder Conti draufsteht ? Du wirst beim Fahren keinen Unterschied merken. Habe mir die selber jetzt geholt. Erfahrungen hab ich nur mit Hankook Sommerreifen S1 Evo, und die waren schon klasse.

Gruß

Jenson

Themenstarteram 29. September 2010 um 23:13

Mhmm die seite macht für mich jetzt nicht den aller seriösesten Eindruck =), aber den EVO fahre ich aktuell auch auf meinen 19ern, habe zwar keinen Vergleich, aber kann jetzt auch nichts negatives über sie sagen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Ja, hier !

www.motormobiles.de/autoberichte/hankook_icebear_w300fb.html

Warum soll ich über 100 Euro für den Satz mehr ausgeben, nur weil Michelin, Dunlop oder Conti draufsteht ? Du wirst beim Fahren keinen Unterschied merken. Habe mir die selber jetzt geholt. Erfahrungen hab ich nur mit Hankook Sommerreifen S1 Evo, und die waren schon klasse.

Gruß

Jenson

Also so oft wie ich "exzellenten reifen" im Test gelesen habe müsste der ja der volle überflieger sein *zwinker*. Das ist kein Reifentest, sondern eine Marketing Produktbeschreibung.

Wir haben auch schon bishen mehr geld ausgegeben und haben uns einen BMW gekauft, wobei ein skoda deutlich günstiger ist und eine ähnliche qualität aufweist.

gretz

Mmmh, gibt es denn überhaupt die Wahl des Herstellers!?

Gerade bei Mischbereifung hatte ich in 2009 kaum Hersteller zur Auswahl gehabt - auch Michelin war in dieser Größe nicht vorhanden. Wobei ich hier immer nur von Runflat spreche.

Zitat:

Gruß

Jenson

Hi,

ich fahre den W300 in 18 mit Mischbereifung als NonRFT und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Mich hat er überzeugt. Ich hatte vorher die Conti und Dunlop als 18er und kann mir ein Urteil erlauben.

Gruß

Deine Antwort