ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer fährt 325i mit N53B30 und ist zufrieden?

Wer fährt 325i mit N53B30 und ist zufrieden?

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:38

Liebe Alle! Bei mir soll es am kommenden Mittwoch so weit sein. Ich hole mir einen 325iA e92 von 05/2008 aus Erstbesitz (111.000km)

 

Es dauert nun über 2 Wochen da der Verkäufer seinen neuen erst naechste Woche geliefert bekommt.

In diesen 2 Wochen hatte ich nun sehr viel Zeit, mir zum Teil viele negative Sachen ueber den Wagen aus dem Netz einzuholen - daher der Thread.

 

 

Zum Wagen: ich habe noch nie eine derartige Historie gesehen.

Rechnungen ueber 17.000€ von BMW vorhanden.

 

 

2017 - 7.000€ fuer:

 

Neue Injektoren (6x)

Neue HDP

Zundkerzen / Zündspulen

NoX-Sensor

8x neue Reifen Winter als auch Sommer (RFT von Bridgestone)

Thermostat, und, und, und

Dabei wurden auch viele Dinge einfach prophylaktisch ersetzt (schoen wenn Geld keine große Rolle spielt)

 

 

Ich kriege den Wagen m.M.n. zu einem tollen Preis (=10.500€)

 

INKL. CARE-PAKET BIS Mai 2018

 

Ich moechte mit diesem Thread alljene ansprechen, die ein gleichwertiges Fahrzeug fahren und trotz "moeglichen" Mängeln wie Injektoren und HDP, dennoch zufrieden sind.

 

 

Auch frage ich mich, ob nach dem Tausch der HDP und Injektoren diese weiter anfaellig sind oder die Teile bereits ueberarbeitet worden sind.

 

 

Wuerde mich sehr ueber brauchbare Feedbacks freuen, es wird naemlich mein erster Benziner.

 

Uebrigens fahre ich im Jahr etwa 10.00-12.000km (max!!)

 

 

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2018 um 14:01

Fahre seit ca. 8 Jahren einen E92, Baujahr 09/07, 325xi, N53 Motor, 183Tkm. Außer neuen Injektoren und einer neuen Hochdruckpumpe hat das Auto bisher nur die üblichen Verschleißteile (wozu auch Zündkerzen und -spulen gehören) gebraucht. Die ersetzten Teile sind nicht mehr aufgefallen- und auch ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit dem Auto. Vielleicht ist der N53-Motor wirklich anfälliger als andere Modelle, aber auch das ist relativ und Fahrzeuge, an denen nichts kaputt geht, gibt es nun mal nicht.

Ich denke, du hast einen guten Kauf gemacht und wünsche allzeit gute Fahrt!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Januar 2018 um 14:01

Fahre seit ca. 8 Jahren einen E92, Baujahr 09/07, 325xi, N53 Motor, 183Tkm. Außer neuen Injektoren und einer neuen Hochdruckpumpe hat das Auto bisher nur die üblichen Verschleißteile (wozu auch Zündkerzen und -spulen gehören) gebraucht. Die ersetzten Teile sind nicht mehr aufgefallen- und auch ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit dem Auto. Vielleicht ist der N53-Motor wirklich anfälliger als andere Modelle, aber auch das ist relativ und Fahrzeuge, an denen nichts kaputt geht, gibt es nun mal nicht.

Ich denke, du hast einen guten Kauf gemacht und wünsche allzeit gute Fahrt!

Hole morgen unseren 325iA ab. Er ist aus 05/2010 mit 62.000 km.

Komplett scheckheftgepflegt von BMW. Laut Vorbesitzer und Wartungshistorie

sind bis jetzt keine Auffälligkeiten aufgetreten und er war sehr zufrieden mit

dem Wagen.

Ich werde weiter berichten...

fahre einen seit Mai 2016. bin sehr zufrieden

..und die 8 neuen Reifen haben nun mal fast nichts mit der Motorisierung zu tun! ;) :D

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:35

Vielen Dank erstmal! Freue mich sehr ueber Eure Antworten.

Es ist klar dass immer was sein kann, nicht nur beim N53 aber dennoch fand ich es irgendwie wichtig, etwas positives zu hoeren bevor ich ihn morgen kriege.

 

@Mosel-Manfred

Der Verkäufer hatte letztes Jahr einen Platten hi/re und hat gleich alle 4 neu bestellt.

Danach hat er sich auch noch neue Winterreifen gekauft.

...na dann ist die Besohlung ja schonmal in Butter :p :D

Glückwunsch zum neuen Gefährt :)

am 24. Januar 2018 um 15:13

Habe meinen N53 25i seit Juli 16 und bin mittlerweile größtenteils zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich würde jedoch nicht nochmal zum 25i greifen, da die 218 PS doch echt schwach sind und Auspuffklang viel zu dezent ist, leider auch mit Performance-ESD, da hat der N52 ein schöneres Klangbild (nach persönlichem Empfinden!). Typische N53 hatte mein 2010er bisher noch nicht, bis auf das wahrscheinlich der NOX-Senosor den Geist aufgegeben hat. Anfälliger waren wohl die ersten DI's, jedoch gibt's da keine Regelmäßigkeit.

Wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, gibt es mittlerweile genug fähige Tuner die aus dem 25i N53 seine 260/70 PS und 300+ NM rausholen können <- diese Lösung hat mir die Freude am 25i gebracht und mittlerweile bin ich mit der Opitmierung über 20K Kilometer unterwegs :)

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:42

Wirklich großen Dank dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

 

Ich habe den Wagen heute bekommen und ich freue mich sehr. Muss jedesmal ueber den Gurtgeber grinsen^^

Erschreckt haben mich aber die Sportsitze, es hat sich angefuehlt als wuerden sie mich zerdrücken (ich Vogel habe den Knopf nicht gefunden mit dem man die Wangen einstellt)

 

Er ist zwar fast 10 Jahre alt aber er riecht innen immer noch neuem BMW und vor allem ist der Lack toll!! Er wurde auch bis dato mehrmals professionell gereinigt.

 

 

Ich habe mir aber vorhin nochmals die Rechnungen genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die HDP noch NICHT getauscht wurde - zumindest laut Rechnungen nicht. Der Vorbesitzer hat mir aber gesagt dass es neben Injektoren und NoX-Sensor gemacht wurde.

 

Hole naechste Woche die Sommerreifen von BMW und werde mich gleich mit seinem Mechaniker verabreden welcher ueber die Jahre an dem Wagen gearbeitet hat.

 

Es ist wahr, er koennte sich wirklich etwas böser anhoeren. Finde ihn auch viel zu leise:S

 

Die Leistung jedoch finde ich voll in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass mir auch 150PS reichen wuerden. Ich mag aber irgendwie keine halben Sachen^^

 

Anbei noch ein Paar Fotos

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
am 24. Januar 2018 um 18:22

Wie gesagt das Empfinden der Leistung und der Klang ist immer subjektiv. Neutral betrachtet ist der Klang aber wirklich sehr dezent, beste Variante ist das wirklich der Performance ESD welcher einen guten Kompromiss findet! Behalte das ruhig im Hinterkopf ;)

 

Btw. die Gurtbringer lassen gerne Mal den Gurt fallen, ist eine bekannte "Krankheit" beim E92...Aber sonst viel Spaß mit deinem neuen KFZ!

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:47

Zitat:

@MarcNM schrieb am 22. Januar 2018 um 14:41:05 Uhr:

Hole morgen unseren 325iA ab. Er ist aus 05/2010 mit 62.000 km.

Komplett scheckheftgepflegt von BMW. Laut Vorbesitzer und Wartungshistorie

sind bis jetzt keine Auffälligkeiten aufgetreten und er war sehr zufrieden mit

dem Wagen.

Ich werde weiter berichten...

Servus! Hast Du Deinen Neuen schon bekommen?:)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:53

Zitat:

@RuBoy schrieb am 24. Januar 2018 um 19:22:25 Uhr:

Wie gesagt das Empfinden der Leistung und der Klang ist immer subjektiv. Neutral betrachtet ist der Klang aber wirklich sehr dezent, beste Variante ist das wirklich der Performance ESD welcher einen guten Kompromiss findet! Behalte das ruhig im Hinterkopf ;)

 

Btw. die Gurtbringer lassen gerne Mal den Gurt fallen, ist eine bekannte "Krankheit" beim E92...Aber sonst viel Spaß mit deinem neuen KFZ!

Ich werde mich definitiv nach einen Perf. ESD umsehen^^

Bin auch am ueberlegen, ob ich nicht einen K&N SLF einbauen soll. Ausserdem stellt sich die Frage welches Öl ich nehmen soll. Wuerde beim naechsten Service im Mai ein 0W40 LL01 nehmen. (Oder doch LL04?)

 

Bis jetzt war immer ein 5W40 drinnen und dann auch noch von ENI. Ich bin entsetzt dass BMW dieses Öl verwendet, auch wenn es vielleicht gar nicht schlecht ist. Man sieht aber daran dass sie an jeder Ecke sparen wollen aber den hoechstmoeglich Profit machen wollen - eh klar.

 

 

Auch wuerde ich am liebsten den Gurtbringer deaktivieren:S

 

gratuliere zum neuen Fahrzeug. Hast meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen mit dem N53. Klar ist das DI Tickern ein wenig gewöhnungsbedürftig, dafür belohnt er dich mit super Fahrleistungen bei relativ niedrigem Durchschnitssverbrauch.

Wie du schon sagst, die 218 PS reichen vollkommen aus. vorallem bei uns in Österreich. und wenns mal mehr sein darf, dann kann man den locker optimieren - spiele mittlerweile öfters mit dem gedanken :D

Der Performance ESD ist sehr zu empfehlen. Bin sehr begeistert von dem.

Viel spaß mit deinem neuen.

PS. den Gurtbringer find ich schon cool. Vorallem sind die Beifahrer immer wieder begeistert

Zitat:

@edvinovic schrieb am 25. Januar 2018 um 14:47:36 Uhr:

Zitat:

@MarcNM schrieb am 22. Januar 2018 um 14:41:05 Uhr:

Hole morgen unseren 325iA ab. Er ist aus 05/2010 mit 62.000 km.

Komplett scheckheftgepflegt von BMW. Laut Vorbesitzer und Wartungshistorie

sind bis jetzt keine Auffälligkeiten aufgetreten und er war sehr zufrieden mit

dem Wagen.

Ich werde weiter berichten...

Servus! Hast Du Deinen Neuen schon bekommen?:)

Hi Edvinovic!

Ja, haben unseren neuen bekommen. Fährt sich traumhaft. Allerdings trübten nach 300 km Heimfahrt zwei Kleinigkeiten den ersten Eindruck. Da kann aber keiner was dafür. Einmal ist die linke Blende der SRA verloren gegangen und kurz vor zuhause gingen ABS und DSC auf Störung...

Hab heute beim Freundlichen nen neuen Raddrehzahlsensor vorne rechts bekommen und die Kappe für die SRA nachbestellt. Der Händler von dem ich ihn habe übernimmt beides komplett, also alles in Butter. ??

Auch meine Frau ist absolut begeistert! War auf jeden Fall die richtige Entscheidung sich von den ganzen negativen Berichten nicht davon abhalten zu lassen den Wagen zu kaufen!

am 25. Januar 2018 um 16:51

Zitat:

Ich werde mich definitiv nach einen Perf. ESD umsehen^^

Bin auch am ueberlegen, ob ich nicht einen K&N SLF einbauen soll.

Ich habe da eher zum PiperCross SLF gegriffen, jedoch bringen die klanglich beide nichts!...Wenn du mehr Ansauggeräusch haben möchtest (zumindest im Innenraum), dann kannst du das Faltenbalg vom 130i verbauen.

Zitat:

Ausserdem stellt sich die Frage welches Öl ich nehmen soll. Wuerde beim naechsten Service im Mai ein 0W40 LL01 nehmen. (Oder doch LL04?) Bis jetzt war immer ein 5W40 drinnen und dann auch noch von ENI. Ich bin entsetzt dass BMW dieses Öl verwendet, auch wenn es vielleicht gar nicht schlecht ist. Man sieht aber daran dass sie an jeder Ecke sparen wollen aber den hoechstmoeglich Profit machen wollen - eh klar.

Ich hatte vorher 5w30 drin und leider einen Ölverbrauch von 1l auf 3.000 km, bin dann auf Aral Supertronic 0w40 mit LL01+LL04 Freigabe gestiegen und seit da an einen Verbrauch von 1l auf 10.000 km.

Zitat:

Auch wuerde ich am liebsten den Gurtbringer deaktivieren:S

Sofern die funktionieren ist alles cool, habe meine Gurtbringer mit dem Namen "WALL•E" getauft ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer fährt 325i mit N53B30 und ist zufrieden?