ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wer fährt 80+ auf AB in A und Slo?

Wer fährt 80+ auf AB in A und Slo?

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:09

Nun stelle ich kurz vor Abreise fest, dass wir nun im schweren Gespannbetrieb (über 3,5T) angekommen sind und das heißt in Österreich und Slowenien 80km/h max., dabei habe ich doch extra stärkeres Fahrzeug gekauft um nicht mehr die Berge hoch zu Kräppeln :(

Aber aus meinen Beobachtungen heraus hält sich daran doch keiner oder?

Ja ich weiß, bei Erwischen bin ich selbst schuld.

P.S.: man merkt ich habe noch große Hoffnungen nicht im Stau zu enden ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2016 um 9:25

Ich bin seit ca 2 Millionen km mit 80 km/h auf den internationalen Autobahnen unterwegs. In der Ebene immer im Fluss mitschwimmen, am Berg wird dann überholt, wenn es erlaubt ist und es die Leistung des eigenen Fahrzeug zuläßt. So bin ich bis jetzt immer entspannt ans Ziel gekommen, auch in den Urlauben mit dem Wohnwagen. Mit 100 km/h auf der mittleren oder linken Spur den Bremser zu spielen ist mir zu stressig.

Gruß Jan

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also, ich weiss nicht so recht, was die Frage soll, die hast Du Dir doch schon selbst beantwortet ?!?!?! Viel Spaß und gute Fahrt ! joeleo .

Im Übrigen darf soweit ich weiß außer in Frankreich und D nirgends schneller als 80 mit Hänger gefahren werden wurscht ob über, oder unter 3,5 to

Also, in A bin ich immer so gefahren, dass die LKW hinten blieben.

Habe halt immer Glück gehabt.

In F fahre ich auch nicht schneller als LKW, die Fuhre ist zu schwer dafür.

am 22. August 2016 um 9:25

Ich bin seit ca 2 Millionen km mit 80 km/h auf den internationalen Autobahnen unterwegs. In der Ebene immer im Fluss mitschwimmen, am Berg wird dann überholt, wenn es erlaubt ist und es die Leistung des eigenen Fahrzeug zuläßt. So bin ich bis jetzt immer entspannt ans Ziel gekommen, auch in den Urlauben mit dem Wohnwagen. Mit 100 km/h auf der mittleren oder linken Spur den Bremser zu spielen ist mir zu stressig.

Gruß Jan

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. August 2016 um 10:20:35 Uhr:

Im Übrigen darf soweit ich weiß außer in Frankreich und D nirgends schneller als 80 mit Hänger gefahren werden wurscht ob über, oder unter 3,5 to

in A darf man das unter 3,5t zul Gespanngewicht m.E. auch.

Zitat:

@navec schrieb am 22. August 2016 um 11:32:07 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. August 2016 um 10:20:35 Uhr:

Im Übrigen darf soweit ich weiß außer in Frankreich und D nirgends schneller als 80 mit Hänger gefahren werden wurscht ob über, oder unter 3,5 to

in A darf man das unter 3,5t zul Gespanngewicht m.E. auch.

Stimmt nicht ganz ! Nur wenn du unter 3,5Tonnen

Bist aber dein Wohnwagen leichter als dein Eigengewicht vom Zugfahrzeug ist , nur dann darfst Du auf Österreichischen Autobahnen 100 Km/h fahren . Alles nachzulesen in BMF für Verkehr . Aber das wurde hier eh schon zIG mal Diskutiert. !

am 22. August 2016 um 10:35

Zitat:

@loverl schrieb am 22. August 2016 um 11:57:30 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 22. August 2016 um 11:32:07 Uhr:

 

in A darf man das unter 3,5t zul Gespanngewicht m.E. auch.

Stimmt nicht ganz ! Nur wenn du unter 3,5Tonnen

Bist aber dein Wohnwagen leichter als dein Eigengewicht vom Zugfahrzeug ist , nur dann darfst Du auf Österreichischen Autobahnen 100 Km/h fahren . Alles nachzulesen in BMF für Verkehr . Aber das wurde hier eh schon zIG mal Diskutiert. !

Bitte Quelle (konnte sie nach deinen Angaben nicht finden) angeben für diese österreichische Limitierung (hat ja mit der deutschen 100 km/h Regelung nichts zu tun. Dort muss der Anhänger auch nicht leichter als das Eigengewicht des Zugfahrzeuges sein, sondern er darf nicht schwerer sein. Das ist ein - wenn auch geringer - Unterschied).

In A geht es um alle Gespanne, die mit Führerschein B gefahren werden dürfen. Dort ist die erwähnte Beschränkung aber längst weggefallen.

Was lernt man zum tausendsten Mal: Niemals was ohne Quellenangabe glauben.

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:49

>So habe ich es auch oft gelesen, wenn Leeres Zugfahrzeug schwerer ist, wie Trailer max. möglich sind in A 100km/h erlaubt und in Slo 90km/h, sofern Gespann max. unter 3.5t kommt.

Und Norbert G. hat schon genau das Problem erkannt, ich will auf der rechten Spur mit schwimmen und dort kein Bremsklotz sein, sprich man müsste bei feier Bahn schon 92-95km/h fahren.

Und aus Erfahrung haben mich über die Alpen stets fröhlich und fix große Gespanne überholt.

Ist jemanden dann die Bußgelder bei 10-15km/h bekannt?

am 22. August 2016 um 10:52

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 22. August 2016 um 12:49:10 Uhr:

>So habe ich es auch oft gelesen, wenn Leeres Zugfahrzeug schwerer ist,

Ich lese, dass die Bestimmung an die Führescheinklasse B gebunden ist. Da gab es bis vor ein paar Jahren diese Beschränkung. Von der Änderung wissen viele nichts. Wurde hier erst kürzlich auch falsch geschrieben.

Also nie glauben, was man irgendwo liest. Es sei denn, es ist die amtliche Quelle. Da finde ich bisher nichts (außer Führerscheinklasse B).

Edit 1: Alte Quelle (1967), hier gilt die Limitierung tatsächlich noch: https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR40117482

"...f) beim Ziehen eines anderen als leichten Anhängers,

dessen höchstes zulässiges Gesamtgewicht das
Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt,

wenn die Summe der höchsten zulässigen

Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3 500 kg nicht

übersteigt ....................................... 80 km/h,

auf Autobahnen (§ 43 Abs. 3 lit. a StVO. 1960) ... 100 km/h"

Edit 2: AvD und ADAC erwähnen diese Limitierung aktuell nicht.

Edit 3: Der betreffende Paragraf aktuell: https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?...

Passus nicht mehr enthalten

" f) beim Ziehen eines anderen als leichten Anhängers, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3 500 kg nicht übersteigt

80 km/h,

 

auf Autobahnen und Autostraßen

100 km/h"

Das wäre mein aktueller Info-Stand, dem sich natürlich niemand anschließen muss, wenn er aktuellere und bessre Quellen kennt (siehe unten).

Google Bmfi verkehr und da suchfunktion Geschwindigkeiten. Dann lesen und verstehen .. Wer c hat gelten auch die b Bestimmungen.

am 22. August 2016 um 11:58

Siehe Edits oben.

Naja Bundesministerium für Verkehr ist der Gesetzgeber und weil einige es nicht verstehen zahlen Sie in Österreich. .... Zu Recht !

Bißerl übersichtlicher:

https://www.help.gv.at/.../Seite.063300.html

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:07

Zitat:

@loverl schrieb am 22. August 2016 um 13:53:53 Uhr:

Wer c hat gelten auch die b Bestimmungen.

Sprich wenn ich C bzw CE habe, darf ich 100km/h fahren, wenn Gespann Pkw-WOWA über 3.5t kommt???? Ich lese da nur 80km/h raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen