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wer fährt den 110 ps-diesel/122 ps-basis benziner ?
hallo Tiguan-Gemeinde.
habe eine prinzipielle frage.
wer fährt den 110 ps-diesel und/oder den 122 ps-basis-benziner und wie zufrieden seid ihr ?
bin an sich ein gemütlicher fahrer (höchstgeschwindigkeit 120 bis 130). muss aber häufig auf der landstraße fahren und häufig traktoren überholen.
reicht bezüglich des drehmomentes der basis-benziner 1.4 mit 122 ps für den überholvorgang aus (habe keine lust beim überholen ständig zu überlegen (schaff ich es oder nicht) oder auch immer runterzuschalten).
wie ist auch hier die erfahrung mit dem 110 ps-diesel.
gebt mir mal kurze rückinfo, denn augenscheinlich/leider gibt es nur sehr wenige, die diese modelle fahren.
viele grüße
mohni567
Beste Antwort im Thema
Fahren seit Dezember den Tiguan Sport&Style 122PS Bluemotion und können nur sagen: völlig ausreichend! Zumal das Fahrzeuggewicht aufgrund des fehlenden Allradantriebes auch um einiges leichter ist. Dieser Motor lässt sich wegen seines schönen Durchzugs sehr sportlich und zügig fahren und erreicht in dieser Version durchaus gute Beschleunigungswerte bei einem Verbrauch von ca. 8-9,5 l. Bei komfortabler und ruhiger Fahrweise lt. Schaltanzeige sind Werte unter 5,6 l ebenfalls ohne Mühe zu erreichen. Auf der (österreichischen) Autobahn sind durch den sehr lang übersetzten 5.u.6. Gang bei Tempo 140 Werte von 7-8 l zu erreichen, allerdings auf Kosten der Durchzugskraft. Für gute Beschleunigung muß man in den 5. oder 4. Gang schalten. Für Autobahn Tempo über 160 km/h ist der Verbrauch wegen der schlechteren Aerodynamik dann doch bei knapp 10 l.
Positiv außerdem: das Ding ist so leise, daß man kaum Motorgeräusche wahrnimmt und im Stand herrscht absolute Ruhe, Dank Start/Stopp Anlage!
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10 Antworten
Hy,
am besten Du fährst mal beide Varianten zur Probe.
Wir standen auch vor der Entscheidung zumal wir aktuell den Golf V mit 122 PS haben.
Wir haben nun beide Varianten gefahren und uns ganz klar für den 110 PS Diesel entschieden. Das Drehmoment hat den Ausschlag dafür gegeben. Der Benziner muss sich durch das höhere Fahrzeuggewicht sehr quälen und auf Drehzahl gehalten werden. Der Diesel zieht hier ganz anders durch und verbraucht auch weiniger.
Steuern = 94,-€ Benziner
Steuern = 228,-€ Diesel
Also fiel die Entscheidung leicht.
LG
Senke
hallo senke,
vielen dank für deine schnelle rückantwort.
problem mit den probefahrten ist, dass kein händler im umkreis von über 100 km einen der motoren im tiguan hat.
bin den 1.4 tsi im golf gefahren, der geht super. (der 1.2 tsi wäre für den golf schon völlig ausreichend,
drehmoment 175 Nm).
beim tiguan habe ich da auch schon meine bedenken (wegen des höheren gewichts).
außerdem bin ich den 140 ps-diesel im tiger gefahren, der war auch ganz o.k.
weiß nur nicht so recht, ob das niedrigere drehmoment beim 110 PS-Diesel sich groß bemerkbar macht (280 Nm, 110 PS zu 320 Nm, 140 PS) oder auch nicht.
aber ich denke aber auch (so wie du), dass der benziner grenzwertig ist.
nochmals danke für deinen tipp.
mohni567
Wir sind beide gefahren. Den Diesel beim Händler, den Benziner von Freunden. Haben uns klar für den Diesel entschieden, zumal er für uns eh wirtschaftlicher ist.
Wobei man allerdings anmerken sollte - für die Beschleunigung sind die PS und nicht das Drehmoment entscheident !!!!
Der Benziner braucht natürlich höhere Drehzahlen. Bei ständig "Power geben" steigt der Benzinverbrauch wesentlich mehr als der Dieselverbrauch. Rein in Beschleunigung ist der Benziner in deiner Fragestellung "leicht im vorteil". Vorausgesetzt Du scheust beim Überholen die entsprechende drehzahl nicht.
Gruß mucks
Fahre den Benziner jetzt seit 1500km und die "spritzigkeit" ist völlig ausreichend
um z.B. auf der Landstrasse zu überholen .
Mein Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei 8,5L aber schon bei Tempo 100 steigt der Verbrauch ,
bei 130 wird der 1,4 122PS bestimmt nicht unter 10L zu bewegen sein .
Also meiner Meinung nach ist der Benziner nur als "Stadtauto" wirtschaftlich .
Gruß Michael
danke vwseit2011,
werde den tigu für die fahrt zur arbeit verwenden.
110 km (gesamt) pro Tag,
ich denke somit, dass ich mit dem diesel besser hinkomme.
vielen dank noch einmal für deine angaben
ciao
mohni567
Ich habe jetzt seit 4 Monaten den 110 TDI und bin damit soweit zufrieden. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist er für mich ausreichend, aber auf der Autobahn schon recht zäh, wenn es über 140 km/h geht.
War für mich als eine günstige Winteralternative gedacht!!!
Ich bekomme aber ab Juni wieder einen 140 TDI mit mehr Reserven im oberen Bereich.
gruß
maku
Hatte den 122 PS TSI auch knapp 3 Jahre im Golf V und habe jetzt den 140 PS TDI Blue Motion.
Bin grundsätzlich auch ein ruhiger Fahrer = BAB i.d.R. +/- 120/130 und Stadt/Landstraße gemäß Stvo.!
Man muss sich dran gewöhnen dass das Drehzahlband schmaler ist und da der Wagen Stand heute 1516 km runter hat hab ich auch noch keine wirklichen Erfahrungswerte zum Verbrauch bei hohen Drehzahlen.
Wobei bei 3000 U/min im 6. schon über 160 km/h anliegen!
Tatsache aber ist, das ich gestern getankt habe: 58,75 L = 1.023,6 km --> 5,74 L!
Und die letzten 500 km waren durchaus auch mal mittlere Etappen mit 140 bis 160 km/h dabei.
Also schon ganz normaler Alltag.
Der TSI im Golf brauchte im Alltag bei mir 1,5 - 2 L mehr!
Bei knapp 200 kg weniger und einem ganz anderen CW-Wert = würde beim Tiger wohl eher 2,0 - 2,5 Mehrverbrauch bei meiner Fahrweise sein.
Bei 110 km/Tag (rund 24-25Tkm/Jahr + Privatanteil) sollte sich der Diesel lohnen!
Ob und inwieweit man bei dem Fahrprofil die 30 PS bzw. die 40 NM vermisst weiß ich nicht.
Wenn man sie nie kennengelernt hat wahrscheinlich nicht nicht so dolle . . . .
Da der 110 PS TDI und der 140 PS TDI BMT beim CO² und Verbrauch gleiche Werte haben wird die Entscheidung m.M.n. vom Budget bestimmt und was man hat das hat man!
hallo tom-ohv,
vielen dank für deine ausführliche info.
war sehr aufschlussreich.
bis bald
mohni 567
Fahren seit Dezember den Tiguan Sport&Style 122PS Bluemotion und können nur sagen: völlig ausreichend! Zumal das Fahrzeuggewicht aufgrund des fehlenden Allradantriebes auch um einiges leichter ist. Dieser Motor lässt sich wegen seines schönen Durchzugs sehr sportlich und zügig fahren und erreicht in dieser Version durchaus gute Beschleunigungswerte bei einem Verbrauch von ca. 8-9,5 l. Bei komfortabler und ruhiger Fahrweise lt. Schaltanzeige sind Werte unter 5,6 l ebenfalls ohne Mühe zu erreichen. Auf der (österreichischen) Autobahn sind durch den sehr lang übersetzten 5.u.6. Gang bei Tempo 140 Werte von 7-8 l zu erreichen, allerdings auf Kosten der Durchzugskraft. Für gute Beschleunigung muß man in den 5. oder 4. Gang schalten. Für Autobahn Tempo über 160 km/h ist der Verbrauch wegen der schlechteren Aerodynamik dann doch bei knapp 10 l.
Positiv außerdem: das Ding ist so leise, daß man kaum Motorgeräusche wahrnimmt und im Stand herrscht absolute Ruhe, Dank Start/Stopp Anlage!