ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer fährt den Golf GTI mit Abt oder Oettinger Tuning ?

Wer fährt den Golf GTI mit Abt oder Oettinger Tuning ?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen ,

Wer von euch fährt den 7er GTI mit Abt oder Oettinger Tuning ?

Mich würde interessieren wie der Spritverbrauch sich entwickelt und was ihr zu der Langlebigkeit einer solchen Leistungssteigerungen sagen könnt .

Mir geht es nur um die reine Leistungssteigerung ..

Wie ist das allgemein geregelt ?

Leistung für Ca. 2.500€ auf 300 Ps inkl TÜV , das heißt alles legal !

Steigt die Kfz Steuer oder Kfz Versicherung da durch ?

Erlischt die 2 jährige Neuwagen Garantie dadurch ?

Gibt es Langzeit Tests mit derartigem Tuning ?

Ich habe mir einen GTI pp bestellt .

Am Telefon meinten die von Abt oder Oettinger die 1. leistungsstufe wäre Tagesgeschäft für die ... Und man könnte das ohne Probleme fahren ... Bräuchte Man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen weil der Motor für wesentlich mehr Leistung ausgelegt ist .

Aber die wollen ja auch verkaufen u d erzählen viel .. Deswegen interresiert es mich ob jemand langzeiterfahrungen hat ?

Ich fahre Ca. 35000 - 40000 km pro Jahr , nur Landstraße , also relativ schonend , bis auf ein Par überholvorgänge ... Möchte das Auto Ca. 6-8 Jahre fahren . Also kommen viele km zusammen .

Bin gespannt auf eure Erfahrungen .

Ich ziehe nur das kleinste Tuning in Betracht , das ist glaube ich nur eine software Optimierung auf 260 -300 ps , je nach Tuner ..

Beste Antwort im Thema

Wie oft denn noch? :confused::confused::confused:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie oft denn noch? :confused::confused::confused:

Bis man hilfreiche Antworten von den richtigen Leuten bekommt die auch was sinnvolles dazu beitragen können und wollen , im Gegensatz zu dir !

Wäre bei der Kilometerleistung ein GTD nicht sehr viel wirtschaftlicher, gut, der geht nicht so wie ein PP, aber wofür 300PS auf der Landstrasse?!!

Themenstarteram 5. September 2015 um 5:52

Na wirtschaftlicher bestimmt irgendwann ... Aber der GTI macht wesentlich mehr Laune !

Und so extrem ist der kostenunterschied auch nicht auf die Jahre gesehen , da sich auf der Landstraße der Spritverbrauch beim GTI zwischen 7 und 9 Liter einpendeln wird ..

Mehr ps sind immer gut , ist ja auch ein Stück Sicherheit .

Man brauch sie vielleicht selten , aber wenn , ist man froh .

am 5. September 2015 um 6:57

Also ich hatte in meinem vorherigen Auto (Eos, 2 Liter, 210 PS) auch eine Software von Abt auf 260 PS. Der Händler trägt das ins System ein, so daß das weder für VW noch für einen anderen Händler ein Geheimnis ist.

VW zeigte sich nach ca. 2 Jahren kulant beim Austausch des Empfängers für die Standheizung. Ich weiß, daß das nix mit'm Motor zu tun hat - aber VW lehnt da offensichtlich nicht grundsätzlich was ab.

 

Der Verbrauch schien mir eher günstiger zu werden (selten über 7 Liter gebraucht).

 

 

M

Bei 7-9 Litern beim GTI bist du beim GTD bei min. 1,5l weniger dabei, bei 30.000-40.000Km im Jahr würde ich meinen das sich der GTD schon rechnet. Und eine lahme Krücke ist der garantiert auch nicht, beim Überholen auf der Landstrasse ist der mit Sicherheit auch mehr als ausreichend motorisiert. Wenn diese Leistung beim Überholen auch evtl.in einer Extremsituation nicht ausreichend sein sollte, reicht ein 300PS Auto auch nicht. Dann würde ich das Fahrverhalten überdenken und ggf. ändern...

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 5. September 2015 um 07:52:53 Uhr:

Na wirtschaftlicher bestimmt irgendwann ... Aber der GTI macht wesentlich mehr Laune !

Und so extrem ist der kostenunterschied auch nicht auf die Jahre gesehen , da sich auf der Landstraße der Spritverbrauch beim GTI zwischen 7 und 9 Liter einpendeln wird ..

Mehr ps sind immer gut , ist ja auch ein Stück Sicherheit .

Man brauch sie vielleicht selten , aber wenn , ist man froh .

Aber der TE wird das mit Sicherheit auch schon mal durchgerechnet haben und keinen Diesel haben wollen. Von dem her...

Eine Frage stellt sich mir dann noch: warum nicht gleich einen R??

Der Preisunterschied vom PP mit gutem Tuning kann doch zum R nicht so gross sein!?

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:36

Naja der Preisunterschied von GTI pp und r bei gleicher Ausstattung sind Ca. 6.000€ .

Und wenn man für 2.500 € die gleiche Leistung bekommt ist das schon eine Überlegung wert ..

Das wären dann mit Tuning ca.3.500€ Aufpreis zum R, wenn man sich den Gesamtpreis des Autos ansieht in Verbindung mit dem Wegfall der Herstellergarantie nicht überlegenswert, jedenfalls nicht für mich.

Abgesehen davon das durch das Tuning ja auch bestimmte Bauteile einer höheren Belastung ausgesetzt sind, aber das weiss heutzutage ja schon jedes kleine Kind und entscheidet jeder für sich alleine...

So ganz ist das ja nicht vom GTI PP zum R einfach nur die PS Zahl zu rechnen sondern für manche nicht ganz unerhebliches ist "Allrad" beim R.

Haben denn hier so wenige ihren GTI tunen lassen ?

Mich würden hier echt die Erfahrungen interessieren ..

Kann ja auch Golf 6 sein ..

Dauerhaltbarkeit usw .. Verbrauch gefühlte Leistung

Hat denn wenigstens jemand schon mal Probleme mit der Motor -Getriebe Einheit gehabt ?

Vielleicht bekommt man jetzt mehr antworten ?!?

Wie oft denn noch? :confused::confused::confused:

Dein erstes Auto oder was?!

Bei der geplanten Laufleistung dürftest nicht einmal drüber nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer fährt den Golf GTI mit Abt oder Oettinger Tuning ?