Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt einen 3,2 FSI bitte etwas über den Wagen erzählen.

Wer fährt einen 3,2 FSI bitte etwas über den Wagen erzählen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:19

Hi

wer kann mir was über einen Audi A4 3,2 FSI erzählen. Eure eindrücke bitte schildern. Wollte einen Kaufen. Hat er irgendwelche probleme?

Danke

MfG

Waldemar D.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 20:33

Hallo,

 

fahre seit April 2006 ein A4 Cabrio 3,2FSI Multitronic (MT); mittlerweile ca. 45.000km störungs-/reparaturfrei; Ölverbrauch nicht messbar; bei TÜV 2009 keine Beanstandungen.

 

Hier meine Fahreindrücke:

 

Leiser, durchzugstarkter V6, der auf Gas spontan anspricht und vehement zur Sache geht. Bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl steht genügend Kraft zum Cruisen bereit. Drehzahlniveau beim Cruisen: 80 km/h bei knapp 1.300 U/min, 100 km/h bei ca. 1.600 U/min. In diesem Geschwindigkeitsbereich stehen die Abrollgeräusche gegenüber dem Motor im Vordergrund.

 

Auch im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich leiser Motor mit feinen Manieren. Temperament bleibt bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich erhalten; Zwischenspurts zum Überholen bis über 220 km/h werden kraftvoll und ohne Mühsal absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt) wird ohne langen Anlauf erreicht; hierfür reicht bei fliegendem Start mit 120 km/h die Distanz zwischen zwei Autobahnauffahrten.

 

Bei Vollgas wird die durch den Sound ausgelöste Adrenalin-Ausschüttung potenziert durch den brachialen Schub, der durch die in Sekundenbruchteilen "herunterschaltende" MT miterzeugt wird. Mit MT ist die Motordrehzahl auf maximal 6.500 U/min begrenzt - auch wenn seitens Motor und Drehzahlmesser mehr möglich wäre.

 

Im übrigen muss man als MT-Neuling erst lernen, dass die gewohnte Koppelung von Beschleunigungswahrnehmung (Popometer) und Frequenzänderung des Motorgeräuschs (Ohr) bei MT (fast) wegfällt. Erst wenn man auf den Tacho blickt, erkennt man, wie schnell man schneller wird. Zu Anfang unterschätzt man leicht Beschleunigung und Geschwindigkeit wegen der fehlenden akustischen Rückkoppelung per Motordrehzahlerhöhung und ist leicht mal ungewollt zu schnell unterwegs.

 

Technische Daten: V-6-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Nockenwellenverstellung, 2-stufiges Schaltsaugrohr Hubraum 3123 cm3, Verdichtung 12,5:1, Leistung 188 KW (255 PS) bei 6500 U/min, Drehmoment 330 Nm bei 3250 U/min Getriebe: Multitronic (MT) ("Automatik"), Gewicht: 1737 Kg mit allen Extras und 90% Tankfüllung Tankvolumen: 70 Liter, Verbrauch: Super bleifrei; Werksangaben: städtisch 13,8 l außerstädtisch 7,2 l insgesamt 9,6 l; mein Durchschnittsverbrauch über ca. 31.380 km: 9,70 l/100km (www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163702.html)

 

Mit Serienfahrwerk und 235/45 R17 auf 7,5J x17 Felgen schon insgesamt recht "sportliche" Abstimmung; kurze Stöße und Fahrbahnunebenheiten dringen vernehmlich durch. Wer Härte nicht scheut, für den stehen als Sonderausstattung noch größere Felgen, flachere Reifen und noch straffere und tiefere Fahrwerke bereit.

 

In Kurven gutmütig mit der Tendenz zum leichten Untersteuern. Mit dem 3,2 FSI ist das A4 Cabrio ist ein sehr gut motorisierter luxuriöser Cruiser, mit dem bei Bedarf auch lange, schnelle Autobahnetappen ermüdungsfrei möglich sind. Wer allerdings einen "handgerissenen Sportwagen" für Adrenalin-Kicks bei Kurvenjagden sucht, sollte sich anders orientieren.

 

Übrigens ist der 3,2 FSI Motor aus Alu und leichter als der 2,0 TFSI. Zumindest für die Benziner gilt daher, dass das 6Zylinderfahrzeug nicht kopflastiger ist als seine kleineren Brüder. Das höhere Leergewicht des 6Zylinderfahrzeugs kommt von anderen (verstärkten/schwereren) Bauteilen wie Bremsen, Auspuffanlage etc.

 

Mit besten Grüßen

TurboSauer

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Will Dir die Kauflaune nicht vermiesen, aber ich hab schon öffter was über Motortotalschäden gelesen. Die Kolben scheinen wohl öffter mal den Geist auf zu geben. So ab 70tkm wirds wohl kritisch. Benutz mal die SuFu.

Ansonsten kann ich mir den Motor echt gut vorstellen im A4.

 

Grüße 

am 24. April 2009 um 10:30

ich bin einen gefahren, der motor ist sehr durstig

Wir haben ein A4 cabrio quattro mit der Maschine - klingt gut, macht Laune, zieht prima (Tiptronic) - aber Trinksitten wie beim Ami-Schlitten.

Da wir immer in der Schweiz tanken (derzeit 0,95€/lt. Super), ist der Verbrauch nicht so schlimm. Meine Frau fährt den Wagen knapp unter 10lt. - ich schaffe in der Stadt notfalls die Werksangabe (16lt).

Auf der Autobahn unter 3.000U/Min, ca. 140km/h ergibt mit Tempomat 10,irgendwas lt.

 

Wenn wir immer in Deutschland tanken müssten, hätten wir den 2lt-turbo-Motor genommen..

Lt. Audi (befreundeter Meister) hält der Motor prima - wir haben aber auch erst 29.000km drauf.

 

Ich finde, der Motor passt gut zu dem Wagen - locker cruisen mit klasse Sound.

 

am 24. April 2009 um 12:58

Ich fahre den Motor öfter im A6 von meinem Dad. Die Laufkultur ist top und der Sound ist auch ganz ansprechend, zumindest im Vergleich zu meinem TFSI.

Wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist der Motor aber ein recht durstiger Geselle. In der Stadt laufen laut FIS gut 14 Liter durch und jenseits der 200 km/h auf der BAB geht's auch noch deutlich höher. 255 Pferde wollen halt gefüttert werden...:D

Die Automatik raubt dem Motor allerdings viel von seiner Agilität. Im Vergleich zu meinem Schalter merke ich von der Beschleunigung keinen nennenswerten Unterschied (auch im S-Modus).

Der Wagen hat inzwischen gut 80 tkm runter und bisher gab es keine Probleme mit der Maschine.

Gruß

André

am 24. April 2009 um 14:46

Hallo,

fahre meinen 3.2FSI Quattro mit Tiptronic jetzt schon gut 2 Jahre.

Bisher hatte ich keine Nennenswerte Probleme.

Macht auf jeden Fall "saumässig" Spaß die Maschine!!! :D

Geiler Sound, prima Beschleunigung und ein super Fahrverhalten!!!!

Vom Durst her ist´s schon O.k. Mann fährt ja halt auch nen 6-Zylinder!;)

Aber von 14 Liter, kann ich nichts berichten!!

Meiner Verbraucht in der City so ca. 11l - 12l. Auf der AB hab ich Ihn auch schon einmal unter 9l gebracht (Tempomat auf 120km/h gestellt), liegt halt auch am Fahrer selbst, finde ich!!!

Was halt Teuer an dem Auto ist, sind die Inspektionen. Für meinen 40.000km Service mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel u.a. bin ich ca. 900,-- Euronen lossgeworden. Aber wie gesagt, ist halt ein

6-Zylinder. Der will unterhalten werden.:)

Gruß

Stumpjumper77

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Stumpjumper77

Hallo,

fahre meinen 3.2FSI Quattro mit Tiptronic jetzt schon gut 2 Jahre.

Bisher hatte ich keine Nennenswerte Probleme.

Macht auf jeden Fall "saumässig" Spaß die Maschine!!! :D

Geiler Sound, prima Beschleunigung und ein super Fahrverhalten!!!!

Vom Durst her ist´s schon O.k. Mann fährt ja halt auch nen 6-Zylinder!;)

Aber von 14 Liter, kann ich nichts berichten!!

Meiner Verbraucht in der City so ca. 11l - 12l. Auf der AB hab ich Ihn auch schon einmal unter 9l gebracht (Tempomat auf 120km/h gestellt), liegt halt auch am Fahrer selbst, finde ich!!!

Was halt Teuer an dem Auto ist, sind die Inspektionen. Für meinen 40.000km Service mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel u.a. bin ich ca. 900,-- Euronen lossgeworden. Aber wie gesagt, ist halt ein

6-Zylinder. Der will unterhalten werden.:)

Gruß

Stumpjumper77

Was denkst du ist dieser sein Geld wert?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzhqr3ipvjx3

am 26. April 2009 um 14:03

Was denkst du ist dieser sein Geld wert?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzhqr3ipvjx3

Sevus,

also wenn das Auto so ist, wie beschrieben und der Händler Seriös ist, dann Schlag zu !!!

Bei Audi findest Du auf der Gebrauchtwagen-Seite keinen Wagen, der die Austattung mitbringt und so günstitsch ist. O.K. die ham zwar viel weniger gelaufen, aber Du findest keinen für ünter 23.000,--Euronen:rolleyes:

Gruß Stumpjumper77

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Stumpjumper77

Was denkst du ist dieser sein Geld wert?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzhqr3ipvjx3

[/quote

Sevus,

also wenn das Auto so ist, wie beschrieben und der Händler Seriös ist, dann Schlag zu !!!

Bei Audi findest Du auf der Gebrauchtwagen-Seite keinen Wagen, der die Austattung mitbringt und so günstitsch ist. O.K. die ham zwar viel weniger gelaufen, aber Du findest keinen für ünter 23.000,--Euronen:rolleyes:

Gruß Stumpjumper77

Was hat der motor den Kette oder Riemen?

also ich wäre da vorsichtig klar preis ist gut aber 134 tkm ist nicht wenig das navi usw ist toll klar aber die sitze und der himmel ist großer mist

 

ich fahr selber so einen hat den für 17.000 bekommen vor 2 wochen aber wenigstens mit leder und parkhilfe vorn und hinten

und mit weniger kilo auf der uhr

der hat auch kein ambiente oder chrom paket

und die andere frage hat der versteckte mängel gerade das multi dsg ist bei audi immer empfindlich da haben viele probleme mit

Zitat:

Original geschrieben von wowa1721

Zitat:

Original geschrieben von Stumpjumper77

Was denkst du ist dieser sein Geld wert?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzhqr3ipvjx3

[/quote

Sevus,

also wenn das Auto so ist, wie beschrieben und der Händler Seriös ist, dann Schlag zu !!!

Bei Audi findest Du auf der Gebrauchtwagen-Seite keinen Wagen, der die Austattung mitbringt und so günstitsch ist. O.K. die ham zwar viel weniger gelaufen, aber Du findest keinen für ünter 23.000,--Euronen:rolleyes:

Gruß Stumpjumper77

Was hat der motor den Kette oder Riemen?

Wartungsfreie Kette!

am 29. April 2009 um 20:33

Hallo,

 

fahre seit April 2006 ein A4 Cabrio 3,2FSI Multitronic (MT); mittlerweile ca. 45.000km störungs-/reparaturfrei; Ölverbrauch nicht messbar; bei TÜV 2009 keine Beanstandungen.

 

Hier meine Fahreindrücke:

 

Leiser, durchzugstarkter V6, der auf Gas spontan anspricht und vehement zur Sache geht. Bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl steht genügend Kraft zum Cruisen bereit. Drehzahlniveau beim Cruisen: 80 km/h bei knapp 1.300 U/min, 100 km/h bei ca. 1.600 U/min. In diesem Geschwindigkeitsbereich stehen die Abrollgeräusche gegenüber dem Motor im Vordergrund.

 

Auch im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich leiser Motor mit feinen Manieren. Temperament bleibt bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich erhalten; Zwischenspurts zum Überholen bis über 220 km/h werden kraftvoll und ohne Mühsal absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt) wird ohne langen Anlauf erreicht; hierfür reicht bei fliegendem Start mit 120 km/h die Distanz zwischen zwei Autobahnauffahrten.

 

Bei Vollgas wird die durch den Sound ausgelöste Adrenalin-Ausschüttung potenziert durch den brachialen Schub, der durch die in Sekundenbruchteilen "herunterschaltende" MT miterzeugt wird. Mit MT ist die Motordrehzahl auf maximal 6.500 U/min begrenzt - auch wenn seitens Motor und Drehzahlmesser mehr möglich wäre.

 

Im übrigen muss man als MT-Neuling erst lernen, dass die gewohnte Koppelung von Beschleunigungswahrnehmung (Popometer) und Frequenzänderung des Motorgeräuschs (Ohr) bei MT (fast) wegfällt. Erst wenn man auf den Tacho blickt, erkennt man, wie schnell man schneller wird. Zu Anfang unterschätzt man leicht Beschleunigung und Geschwindigkeit wegen der fehlenden akustischen Rückkoppelung per Motordrehzahlerhöhung und ist leicht mal ungewollt zu schnell unterwegs.

 

Technische Daten: V-6-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Nockenwellenverstellung, 2-stufiges Schaltsaugrohr Hubraum 3123 cm3, Verdichtung 12,5:1, Leistung 188 KW (255 PS) bei 6500 U/min, Drehmoment 330 Nm bei 3250 U/min Getriebe: Multitronic (MT) ("Automatik"), Gewicht: 1737 Kg mit allen Extras und 90% Tankfüllung Tankvolumen: 70 Liter, Verbrauch: Super bleifrei; Werksangaben: städtisch 13,8 l außerstädtisch 7,2 l insgesamt 9,6 l; mein Durchschnittsverbrauch über ca. 31.380 km: 9,70 l/100km (www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163702.html)

 

Mit Serienfahrwerk und 235/45 R17 auf 7,5J x17 Felgen schon insgesamt recht "sportliche" Abstimmung; kurze Stöße und Fahrbahnunebenheiten dringen vernehmlich durch. Wer Härte nicht scheut, für den stehen als Sonderausstattung noch größere Felgen, flachere Reifen und noch straffere und tiefere Fahrwerke bereit.

 

In Kurven gutmütig mit der Tendenz zum leichten Untersteuern. Mit dem 3,2 FSI ist das A4 Cabrio ist ein sehr gut motorisierter luxuriöser Cruiser, mit dem bei Bedarf auch lange, schnelle Autobahnetappen ermüdungsfrei möglich sind. Wer allerdings einen "handgerissenen Sportwagen" für Adrenalin-Kicks bei Kurvenjagden sucht, sollte sich anders orientieren.

 

Übrigens ist der 3,2 FSI Motor aus Alu und leichter als der 2,0 TFSI. Zumindest für die Benziner gilt daher, dass das 6Zylinderfahrzeug nicht kopflastiger ist als seine kleineren Brüder. Das höhere Leergewicht des 6Zylinderfahrzeugs kommt von anderen (verstärkten/schwereren) Bauteilen wie Bremsen, Auspuffanlage etc.

 

Mit besten Grüßen

TurboSauer

Hallo,

 

ich kann TurboSauer hier nur zustimmen, habe aktuell 60.000 drauf und beim Ölverbrauch ist noch ein weiterer 1/2 Liter dazugekommen, aber sonst keinerlei Motor-Probleme !

Hatte vor einiger Zeit mal das hier dazu geschrieben:

 

"Hallo ... ,

 

ich "plage" den 3.2er jetzt seit 47.000 Km im Avant, bisher keinerlei Probleme.

Er läuft sehr spitzig, man kann ihn bei gemütlicher Gangart auch mal schlatfaul fahren, oder es aber ordentlich krachen lassen mit Drehzahlen bis über 7000. Ist natürlich nicht nötig, er hat auch bei geringeren UPM ausreichend Leistung, um im Verkehr "mitzuschwimmen" :D oder um mal "kurz" zu überholen.

 

Bei niedrigen Drehzahlen hört man ihn eigentlich nicht, bei hohen Trompetet er dann richtig schön...

 

Mein Verbrauch liegt bisher bei ca. 12,5 L, min 10 L, max 17,3 L, das war aber dann an einem Sonntagmorgen mal längere Zeit Tempomat 230 ...

 

Ölverbrauch habe ich nach dem Einfahren keinen mehr, bis 15 tkm 1/2 L Öl nachgefüllt, sonst bisher nur die normalen Ölwechsel.

 

Achja, wenn, dann nur mit quattro ! Sonst radierst Du Dir bei "artgerechter" Bewegung des Autos ruck-zuck die Vorderreifen herunter. Bei einem Leistungsstarken Auto ist n.m.M. quattro einfach Pflicht, vor allem, wenn Du auch mal "engagiert" fahren möchtest, zum reinen Cruisen reicht natürlich auch ein Fronti.

Diskussionen Pro/Contra Allrad findest Du hier ja genug.

 

Fazit: Wenn Dich ein etwas höherer Treibstoffverbrauch nicht schreckt, Du auf einen tollen Motorsound stehst, Du aus Sicherheitsgründen :D kurze Überholwege bevorzugst, dann den 3.2 er !

 

Viel Spaß mit dem 3.2er !"

 

 

Grüße,

Frank

 

am 1. Mai 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Will Dir die Kauflaune nicht vermiesen, aber ich hab schon öffter was über Motortotalschäden gelesen. Die Kolben scheinen wohl öffter mal den Geist auf zu geben. So ab 70tkm wirds wohl kritisch. Benutz mal die SuFu.

Ansonsten kann ich mir den Motor echt gut vorstellen im A4.

Grüße 

Soweit ich mich erinnern kann... allein in unserer Werkstatt wurde 2x A6, 2x A4 und 1x A4 Cabrio wegen einem Kolbenkipper bzw. eingelaufenem Zylinder der Block ersetzt.

Das ist kein Gerücht, sondern bekannt das es bei den 3,2er FSI vereinzelt Probleme dieser Art gibt.

am 15. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Will Dir die Kauflaune nicht vermiesen, aber ich hab schon öffter was über Motortotalschäden gelesen. Die Kolben scheinen wohl öffter mal den Geist auf zu geben. So ab 70tkm wirds wohl kritisch. Benutz mal die SuFu.

Ansonsten kann ich mir den Motor echt gut vorstellen im A4.

 

Grüße

Soweit ich mich erinnern kann... allein in unserer Werkstatt wurde 2x A6, 2x A4 und 1x A4 Cabrio wegen einem Kolbenkipper bzw. eingelaufenem Zylinder der Block ersetzt.

Das ist kein Gerücht, sondern bekannt das es bei den 3,2er FSI vereinzelt Probleme dieser Art gibt.

 

C20NE-Cruiser

.

 

 "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!";)

Karl Valentin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt einen 3,2 FSI bitte etwas über den Wagen erzählen.