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Wer fährt einen Megane Grandtour TCE 130
Hallo,
habe einen Renault Megane Grandtour TCE 130.
die Lüftung läuft schon bevor der Motor warm wird und bringt am Anfang eiskalte Luft.
Wenn er warm ist bläst das Gebläse warme Luft bis zum abwinken.
Ich habe 20 Grad eingestellt, das Gebläse schafft es auf über 25 Grad.
Mich stört vorallem, dass das Gebläse läuft und läuft ohne etwas runterzufahren.
Ist das normal bei dem Auto? Das kenne ich gar nicht von anderen Autos.
Vielen Dank, für eine Antwort.
Grüße Jörg
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joerg5830
habe einen Renault Megane Grandtour TCE 130.
Megane III? Bj.?
Zitat:
die Lüftung läuft schon bevor der Motor warm wird und bringt am Anfang eiskalte Luft.
Wenn er warm ist bläst das Gebläse warme Luft bis zum abwinken.
Ich habe 20 Grad eingestellt, das Gebläse schafft es auf über 25 Grad.
Mich stört vorallem, dass das Gebläse läuft und läuft ohne etwas runterzufahren.
Ist das normal bei dem Auto? Das kenne ich gar nicht von anderen Autos.
Vielen Dank, für eine Antwort.
Auto-Modus aktiv, also keine manuelle Lüftungseinstellung etc.? Normal, fast oder soft?
Dass man ein großes kaltes Auto, welches zügig auf 20°C gebracht werden soll, niemals mit 20°C warmer Luft auf diese Temperatur bringt, ist wohl logisch.
Bei mir bläst er am Anfang auch stark, das gibt sich aber wieder, wenn der Motor wärmer ist.
notting
PS: Wurde bei dir die Werkstattaktion mit dem Innenraum-Gebläse schon gemacht?
Auto Modus ist aktiv, ob im Fast Modus oder im Auto Modus, immer das selbe Problem.
Das das Gebläse am Anfang voll Spees gibt ist mir klar, ich verstehe nur nicht wieso ganz am Anfang mit kalter Luft.
Das Problem ist, dass er nach einer Stunde immer noch warme Luft bringt, vor allem im Fußbereich.
Ich kenne eine Klima Anlage von anderen Autos, die am Anfang (ca. eine viertel bis halbe Stunde) versuchen die Innenraumtemperatur auf die eingestellte Temperatur zu bringen und dann fährt die Lüftung immer weiter zurück bis von der Lüftung fast gar nichts mehr zu hören ist.
Nervig ist bei diesem Auto, dass das Gebläse für meine Begriffe laut ist und immer warme Luft bringt.
Wir waren am WE ca. zwei Stunden mit dem Auto unterwegs, die Luft ist so trocken geworden, dass wir erstmal die Fenster aufmachen mussten. Vor allem hatten wir nach einer Stunde ca. 26 Grad im Auto.
Was für eine Werkstattaktion mit dem Innenraum-Gebläse. Ich habe das Auto erst seit ca. 4 Wochen.
Ich war wegen diesen Problems schon zwei mal in der Werkstatt, es wurde mir nichts von einer Werkstattaktion mit dem Innenraum-Gebläse gesagt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
M.f.G. Jörg
Zitat:
Original geschrieben von joerg5830
Auto Modus ist aktiv, ob im Fast Modus oder im Auto Modus, immer das selbe Problem.
Das das Gebläse am Anfang voll Spees gibt ist mir klar, ich verstehe nur nicht wieso ganz am Anfang mit kalter Luft.
Das Problem ist, dass er nach einer Stunde immer noch warme Luft bringt, vor allem im Fußbereich.
Ich kenne eine Klima Anlage von anderen Autos, die am Anfang (ca. eine viertel bis halbe Stunde) versuchen die Innenraumtemperatur auf die eingestellte Temperatur zu bringen und dann fährt die Lüftung immer weiter zurück bis von der Lüftung fast gar nichts mehr zu hören ist.
Nervig ist bei diesem Auto, dass das Gebläse für meine Begriffe laut ist und immer warme Luft bringt.
Wir waren am WE ca. zwei Stunden mit dem Auto unterwegs, die Luft ist so trocken geworden, dass wir erstmal die Fenster aufmachen mussten. Vor allem hatten wir nach einer Stunde ca. 26 Grad im Auto.
Was für eine Werkstattaktion mit dem Innenraum-Gebläse. Ich habe das Auto erst seit ca. 4 Wochen.
Wenn das Auto frisch aus dem Werk kommt, dürfte das schon erledigt sein. Hm, also ich habe das Problem nicht und ich hatte auch schon einen 5türer mit besagtem Motor als Ersatzfahrzeug.
notting
Das Auto ist Baujahr 05/2011.
Ich habe es erst ca. einen Monat.
M.f.G. Jörg
schwierige sache weil zum 1. ich mich frage wie du so die temperatur abschätzt die gerade herrscht
zum 2. ist das eben nunmal ein megane und kein lattitude und damit gibts auch nichts mit feuchtigkeit oder duft
und zum 3. sind hier einige fehler möglich
der innentemperatursensor kann defekt sein
oder eben das steuergerät
sooooooooo und die sache die notting meint ist eine aktuelle OTS von renault und behebt aber genau das gegenteil: also wenn das gebläse gar nicht funktioniert
zu 1. merkt man, wenn es zu warm wird, nicht nur ich sonern auch meiner Frau ist das sofort aufgefallen, dann haben wir ein Thermometer reingelegt und das schaft es auf 26 Grad.
zu 2. ich habe durch meine Arbeit mit Nutzung verschiedene Autos und auch einen Zweitwagen mit Auto- Klima eine gute Klimatisierung erlebt, wenn das unser Opel Corsa kann, dann müsste es doch der Megane schon zwei mal können.
zu 3. einen Innentemperatursensor ist angeblich schon gewechselt worden. Eine Werkstatt müsste das doch rausfinden, was defekt ist, oder?
Hörst Du Dein Gebläse, wenn die richtige Themperatur erreicht ist?
M.f.G. Jörg
Zitat:
Original geschrieben von joerg5830
Hörst Du Dein Gebläse, wenn die richtige Themperatur erreicht ist?
Kaum, der Motor bzw. das FAhrgeräusch ist meist lauter.
notting
nee eigentlich nicht aber du hast noch garantie
wenn der motor so enorm laut ist kann auch ein defekt vorliegen. habe ich schon des öfteren gesehen
die frage nach der temperatur war nicht böse gemeint aber es gibt eben auch leute die sagen "das sind 26 grad" und dabei sinds 19
uuuuuuuuuuuund zu der luftqualität: also ich kenn kein auto wo die luft angenehm ist wenn die heizung die ganze zeit volle granate läuft
was mir noch eingefallen ist gerade, weil ichs vom vel satis kenne: dass der motor der mischklappe fest/schwergängig ist oder zu wenig strom bekommt
Ich werde nochmals in die Werstatt fahren, bei mir übertönt das Lüfergeräusch das Motorgeräusch.
Ich glaube das beste wäre, dass ich in einem gleichen Modell irgendwie mal fahre oder mitfahre.
Vielen Dank für Deine Antworten.
Grüße Jörg
Hallo,
ich weiss der threat hier ist recht al. habe mir jetzt auch einen Scenic 3 gekauft und habe das selbe Problem das wenn die a/c an ist anscheinend der Lüfter permanent läuft und das sogar in der Lautstärke das man den Motor kaum noch hört.
Es wäre wirklich schön wenn fals dasd Thema geklärt wurde hier noch ein abschlissender Text wäre, ob und wie es gefixt wurde. :-(
Oh je, die Klimaanlage ist ein ganz heißes Thema, zumindest ist das bei meinem Megane III so. Die Logik der Zweizonen Klimaautomatik habe ich bis heute nicht verstanden. Bei niedrigen Außentemperaturen kühlt sie manchmal wie blöde, bei 28 Grad Außentemperatur fällt ihr manchmal ein noch ein wenig zusätzlich zu heizen. Ich habe es aufgegeben nach den Ursachen zu forschen! Ein Trost an alle, wer den Megane IV fährt, hat diese Probleme nicht mehr.
gleich erster Treffer bei Suche nach "renault lüfter eine stufe", sogar mit Bildern
https://www.motor-talk.de/.../...och-auf-hoechster-stufe-t1894170.html