1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer fährt mit Winterreifen?

Wer fährt mit Winterreifen?

Hallo

ich bin am Überlegen, ob ich mir für meine Speedfight Winterreifen anschaffen soll.

Wer von euch hat auch welche drauf und kann mir seine erfahrungen damit erzählen.

Gruß H.-J.

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2008 um 11:19

Hallo billabong :-)

schön das Du es magst, ab und zu mal auszurutschen ;-) Hoffentlich fahre ich dann nie hinter Dir. Das gibt immer so häßliche Dellen am Unterboden ;-) Bei nem 38 Tonner haste da mehr Glück... wenn der über Dich rollt, werden Deine inneren Organe so zerquetscht, dass sie platzen. Dann bist Du innerhalb von Sekunden tot. Kein langes Leiden oder ein Leben im Rollstuhl.

Hut ab vor Deiner Einstellung !!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich fahre seit Jahren Winterreifen auf diversen Rollern.

Hallo, bei Schnee und Eis fährt man Grundsätzlich nicht, weil das Lebensgefährlich ist.

MfG

Günni. 

am 23. November 2008 um 10:51

Winterreifen für Roller ??? Bei unter 4-5 Grad ist es eh lebensgefährlich wegen der Rutschgefahr. Und oberhalb dieser Temperaturen kann man auch mit normalen Reifen fahren.

hallo,habe die K58 mit den groben profil drauf.( 125 GD )also ich kann nicht meckern.und kann ich auch jeden zu raten.auch wenn es heist ,auch ratschläge können schläge sein.mfg fritz

ps,es gibt aber auch richtige winterreifen für den roller.bin nur zu geitzig.da sind die kosten für ein 12" reifen 70-90€ weg.und ich finde das die heidenau reichen.mfg

Ich fahre ebenfalls die Heidenau K58 Snowtex auf meinem Speedy. Und das auch bei Schnee und Eis. Zwar dementsprechend vorsichtig - aber es geht. Ich habe mit diesen Reifen ein besseres Gefühl als mit den originalen "blanken" Reifen.

Also ich kann diese Reifen jedem empfehlen. Und bei Nässe sind die Teile auch super.

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Winterreifen für Roller ??? Bei unter 4-5 Grad ist es eh lebensgefährlich wegen der Rutschgefahr. Und oberhalb dieser Temperaturen kann man auch mit normalen Reifen fahren.

Das stimmt definitif nicht. Ich war heute unterwegs, -3°, Sonne, Strassen wechselhaft von trocken bis schneeverweht (max.ca. 20 cm). Es war weder lebensgefährlich noch unangenehm. Meine Ausrüstung von qualitativ hochwertigen Winterkombi über Kniedecke und gut gepflegtes Fahrzeuge bis hin zu vernünftigen Winterreifen und Heizgriffen ist allerdings für solche Fahrten auch geeignet. Wer mit Aldi-Jacke und Jeans unterwegs ist dazu vielleicht noch einen Billighelm mit anlaufendem Visierhat und wem die Fahrpraxis schon im Sommer fehlt, der sollte besser das Sofa bevorzugen.

Zitat:

Winterreifen für Roller ???

Der Gesetzgeber verlangt von Kraftfahrzeugführern den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung.

Warum also nicht?

Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen normalen (=Sommer)reifen und speziellen Winterreifen gerade auf dem Krad frappierend.

Ich fahre bisher "nur" Allwetterreifen (Heidenauer K58, K66) bzw. probiere seit kurzem K48.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Winterreifen für Roller ???

Der Gesetzgeber verlangt von Kraftfahrzeugführern den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung.

Warum also nicht?

Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen normalen (=Sommer)reifen und speziellen Winterreifen gerade auf dem Krad frappierend.

Aber gerade beim Zweirad gibt es keine Vorschrift die Winterreifen vorschreibt.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch für Autos ist der Begriff Winterreifen nicht eindeutig definiert.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Aber gerade beim Zweirad gibt es keine Vorschrift die Winterreifen vorschreibt.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch für Autos ist der Begriff Winterreifen nicht eindeutig definiert.

"Winterreifen" sind nicht vorgeschrieben, sondern der Witterung angepasste. Aber generell für Kraftfahrzeuge, Roller sind da nicht ausgenommen (3a, erster Satz):

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

Winterreifen sind definiert als solche mit M+S Symbol. Notfalls erinnern unsere südlichen Nachbarn an die Definition, die nehmen es ja "etwas" genauer.

Wenn übrigens per Zusatzzeichen Winterausrüstung vorgeschrieben ist, dann gilt das sogar in Deutschland. Beispielsstrecke der Aufstieg von Schriesheim zum Weissen Stein (Odenwald).

@thomas

Da hast du rein formulierungstechnisch natürlich recht, aber was heißt das wenn 50 cm Neuschnee gefallen sind?

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Da hast du rein formulierungstechnisch natürlich recht, aber was heißt das wenn 50 cm Neuschnee gefallen sind?

Das wird mit normalen Kraftfahrzeugen schwierig. Mein Mutter kam mal bei 30cm mit ihrer A-Klasse nicht mehr bis zur Strasse, infolge geringer Bodenfreiheit staute sich ein Schneekeil vor ihrer Front auf und nach wenigen Metern war Schluß.

Ähnlich magere Bodenfreiheit beim Roller. Vielleicht schafft es ein Unimog oder Panzer?

Hallo,

mit den K58 und angepasster Fahrweise hatte ich heute kein Problem, es waren allerdings nur noch festgefahrene Schneereste vorhanden.

Gruß

Hans

Also im Gesetz steht dazu:

"(3a) 1Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. 2Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. 3Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen."

Laut Defintion ist ein Leichtkraftroller eine (Unter-) Art von der "Gattung" Kraftfahrzeuge.

Geeignete Bereifung ist aber relativ. Wenn es für eine bestimmte Fahrzeugklasse/Reifengröße keine geeignetere Bereifung, als einen normalen Sommerreifen gibt, dann ist das halt so.

Wenn es ausdrücklich einen M+S Reifen sein sollte, dann würde das schon so drinne stehen.

Zu jedem Gesetz gibt es eigentlich auch Anweisung zur Durchführung dergleichen. Dort steht vielleicht mehr drinne.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Regelung für 2räder nicht gilt bzw. angewendet wird. Er wäre ja quasi - bei harter/genauer Auslegung - wie ein Fahrverbot für Millionen Roller/Zweiräder.

Wenn es "Hart auf Hart" kommt, müssen halt mal wieder die Richter entscheiden, was korrekt ist.

Selber fahre ich eigentlich das ganze Jahr Reifen, welche als Ganzjahresreifen eingestuft sind. Z.B. den Heidenau K58. Da bei mir der Hinterreifen kurz vor der kalten Zeit runter war, habe ich hinten mal den IRC Urban Snow draufgezogen - ist ein reiner Roller-Winterreifen. Man merkt schon einen Unterschied zwischen dem normalen K58 und dem IRC - letzterer krallt sich richtig in den Asphalt.

Die gesetzliche Formulierung von angepasster Bereifung ist in sofern Quatsch als es keine rechtlich eindeutige Definition für Winterreifen gibt, nicht für PKW und nicht für Zweiräder. Die Bezeichnung M+S ist eben so wenig ein verlässliches Indiz für einen Winterreifen wie die symbolisierte Schneeflocke.

Was also ist ein Winterreifen?

Der K58 ist sicher ein Winterreifen weil er bei Kälte und Schnee deutlich mehr Haftung aufbaut als "normale" Reifen. Aber wodurch wird er RECHTLICH zum Winterreifen? Wie ist das bei Autoreifen?

Deine Antwort