Wer fährt tiefer gelegt? Knarzgeräusche!
Hallo liebe Gemeinschaft,
mein TT (S-Line) ist ca. 4,5cm tiefer als Original, demnach 3,5cm tiefer als S-Line.
Hinten ist alles Tiptop.
Vorne hab ich beim Anfahren oder wenn eine Seite aus und die andere einfedert, sehr laute Knarz Geräusche.
Solche wie unten im Video.
Domlager sind neu und Koppelstangen sind auch ausschließbar. Meiner Meinung nach ist es der Stabi.
Laut der Werkstatt, soll ich damit leben, da könnte man nichts machen. Über Google hab ich gesucht aber die Allzweckwaffe gibt es da wohl noch nicht.
Drin ist ein nagelneues KW V3.
Vorher waren die Eibach Federn drin. Da war es nur ganz leicht.
Wer fährt noch so "tief"? Habt ihr auch die Probleme? Was habt ihr gemacht?
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13 Antworten
Also ich habe nur die Eibach Federn drin, aber bei mir gibt es überhaupt keine Geräusche. Auch nicht auf welligen Straßen oder Kopfsteinpflaster, wo er dann mal ein bisschen mehr einfedert.
Wenn du doch schon auf den Stabi tippst, dann tausch mal die Stabi Gummis.
Habe ich auch seit Einbau der Eibach Federn. Mein Schrauber sagt auch Stabi. Beobachten...
Hallo hab das auch und Eibach verbaut.
Es knarzt vorne sobald beide Seiten gleichzeitig einfedern.
Ich dachte erst es wären die domlager aber scheinbar ist wirklich der Stabi. Gummis tauschen oder mit Silikonspray einfetten?
Habe meinen kleinen mit 4000km gekauft und paar tausend km später mit Eibach verschönert. Am Anfang ist mir dies nicht aufgefallen. Kann auch sein dass es von Anfang an da war.
Werde jetzt mal die Stabigummis erneuern. Denke nicht das es hilft, werde aber Rückmeldung geben.
So, bevor ich dann jetzt doch die Stabigummis tausche, habe ich diese mal von außen gut mit Silkonspray bearbeitet.
DAS Knarzen ist vollkommen weg.
Stabigummis sind also nach nichtmal 50000km hinüber!
Hallö,
Meiner knarzt es immer noch.
mich verrenkt und von ob die beiden Buchsen mit WD40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Müssen diese gelöst werden? Oder doch tauschen?
Die Hebebühne ist leider von einem Dauergast besetzt somit komme ich nicht von unter dran
Oder sind es wie bekannt die Staubschutz Kappen vorne an den Stoßdämpfern? Die sollen auch Geräusche machen. Was müsste man da nochmal machen? Gibt es wohl eine TPI aber will ich das Auto nicht abgeben.
Hi
Schau in die Einbauanleitung von Krumm und Wackelig mal rein. Da müsste die VA Feder in richtiger Einbauposition verwendet werden, ansonsten gibt es Geräuschge + defektes Domlager.
Was soll man den da falsch machen können an der VA?
Und wo soll ich schauen???
Zitat:
@patricknrw schrieb am 5. Juni 2018 um 13:46:23 Uhr:
Was soll man den da falsch machen können an der VA?
Und wo soll ich schauen???
zB falsch herum.
Zitat:
@patricknrw schrieb am 5. Juni 2018 um 13:46:23 Uhr:
Was soll man den da falsch machen können an der VA?
Und wo soll ich schauen???
Du hast doch das Fahrwerk von KW (Krumm & Wackelig) verbaut?
Lese die Einbauanleitung durch, die Feder an der VA muss in richtiger Position verwendet werden.
Ansonsten sind Geräusche und defekte Stützlager inklusive.
Gruß
Dan
Beim montieren der vorderen Federn ist darauf zu achten...
a) Dass die Feder nicht über Kopf eingebaut ist, da die ober und untere Wickelung unterschiedlich im Durchmesser
ausläuft!
b) Die Feder unten im Federteller in der Arretierung sauber ansteht.
Ich fette z.B. mit Klüber-Fett, den unteren Federteller dick ein, dass die Feder nicht reibt und quietscht.
Zitat:
@BigBoosters schrieb am 5. Juni 2018 um 14:09:53 Uhr:
Zitat:
@patricknrw schrieb am 5. Juni 2018 um 13:46:23 Uhr:
Was soll man den da falsch machen können an der VA?
Und wo soll ich schauen???
Du hast doch das Fahrwerk von KW (Krumm & Wackelig) verbaut?
Lese die Einbauanleitung durch, die Feder an der VA muss in richtiger Position verwendet werden.
Ansonsten sind Geräusche und defekte Stützlager inklusive.
Gruß
Dan
Hallo
nein, ich habe nur Eibach Federn.
KW ist schick aber zu viel einestellerei und umbiegerei bei den sensoren, wenn das Fahrwerk so seine 50 60tkm hat kommt vielleicht das KW V3 rein.
aber erstmal das gequitsche beseitigen, oder sind es vielleicht die Dämpfer?
hat das mal bei meinem A1 mit Bilstein Gewinde da waren die Dämfper vorne defekt und machten nicht die selben, aber ähnliche geräusche nur beim lenken.
Zitat:
@strawalersen schrieb am 5. Juni 2018 um 14:23:58 Uhr:
Beim montieren der vorderen Federn ist darauf zu achten...
a) Dass die Feder nicht über Kopf eingebaut ist, da die ober und untere Wickelung unterschiedlich im Durchmesser
ausläuft!
b) Die Feder unten im Federteller in der Arretierung sauber ansteht.
Ich fette z.B. mit Klüber-Fett, den unteren Federteller dick ein, dass die Feder nicht reibt und quietscht.
Moinmoin,
genau das wurde mir auch gesagt, als ich wegen unseres Beetle geforscht habe. Der hat seit einem Jahr H&R Federn drin, war immer ruhig und seit dem Wechsel auf Sommerräder (per Wagenheber selber gemacht) knarrt er unerträglich aus den vorderen Radkästen beim Rangieren.
Angeblich ist durch das Entlasten der Federbeine Schmutz zw. Feder und Teller geraten was jetzt solche Geräusch verursacht. Es soll helfen, die Federn im ausgefederten Zustand zu verdrehen und dabei Fett zw. Feder und Teller zu schmieren. Ansonsten bleibt nur Feder spannen, Teller und Unterseite der Feder putzen und einfetten.