- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Wer fährt trotz "geschenktem Sprit" noch E85?
Wer fährt trotz "geschenktem Sprit" noch E85?
Hi,
wollte nur mal fragen wer, außer mir trotz eines Spritpreises von 1,22Euro noch mit E85 unterwegs ist und warum?
Ich persönlich: Weil hochoktaniger, Auto drauf abgestimmt und damit mein Geld nicht in der Wüste versinkt.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Massiv mehr Frühzündung bedeutet so viel, das der Motor mit Super + sofort verenden würde. Als Notlösung könnte man extrem hochtourig mit Super plus nach Hause kommen. Aber unter 3500 geht dann gar nichts!
Darum werde ich auch keine genauen Werte sagen, da ich das nicht verantworten kann. Wer nur linear verändern kann, z.B. durch versetzen des OT-Gebers, kann nicht so weit gehen. Bei 5-8 Grad, je nach Motor würde ich sagen. Das läuft auch noch mit Super Plus.
Im Kennfeld kann man aber jeden Lastpunkt einzeln definieren und dadurch natürlich unten mehr als oben geben (Wobei versetzen ja auch Prozentual den unteren Bereich, wo bei Benzinern Werte um die 10° normal sind, gegen die hohen Drehzahle mit bis zu 38°, natürlich deutlich mehr anhebt.)
Diese Umprogrammierung bedeutet unten ganz krank viel, in der mitte deutlich weniger und oben sehr wenig angehobene Vorzündung.
Dafür gibt es aber ganz unten so viel mehr Drehmoment, das der Wagen, bei 2000 Umdrehungen geschaltet, an der Ampel einen Turbodiesel stehen läßt. Was natürlich den Verbrauch senkt... mit Benzin müsste man rund 500 Umdrehungen mehr drehen.
Wenn ich so angepasst nun also statt 14,4 Litern Shell 15,7 Liter E85 verbrauche, ist der Sparefffekt bis zu einem V-Power Racing Preis von einem Euro gegeben ( E85 =89 Cent). Das werde ich wohl nicht mehr erleben...
Übrigens brauche ich KEIN Benzin zu zu mischen, auch nicht bei -8 °Celsius. Allerdings ist er auf den ersten 100 Metern etwas bockig. Nur, das war er mit Benzin im Grunde auch. Ich vermute das die Tanke zur Zeit eher E75 liefert als E85. Jedenfalls ist die Doppelkorn Note aus den Auspuffgasen verschwunden.
Aber auch beim Kaltstart/Warmlauf da ist einiges programiert worden, so wird auf den ersten 50 Kurbelwellenumdrehungen 200% der Benzinmenge eingespritzt und bis 45° Wassertemperatur ist die Kaltlaufanreicherung deutlich stärker gegenBenzin. Nebenbei hat der Motor auch 50% größere, moderne Siemens 4-Stahl Einspritzdüsen, da sonst die Höchstleistung mit E85 rein Mengen mäßig niemals möglich wäre. Es ist also im Einspritzkennfeld kein Wert mehr original!
Mit 20% V-Power Racing gibt es übrigens noch einmal eine so große Leistungssteigerung das meine Kupplung leider ruscht... geht dann aber wie Schwein und dreht unglaublich aggresiv hoch.
V-Power Racing ist kein Benzin sondern High Tech Sprit, vergleichbar mit vollsynthetischem Motoröl. Eben völlig verändert gegenüber "normalen" Destilaten. Unglaublich was man, auch aus alten Turbomotoren, mit diesem Kraftstoff raus holen kann.
Gruß!
Ähnliche Themen
136 Antworten
Ich fahre aktuell kein E85 mehr. Wenn der Superpreis aber wieder über 1,28 klettert, dann werde ich auch wieder E85 tanken.
Solange ich eine entsprechende Tankstelle finde, fließt nur guter Alkohol in meinen Elch. Dem würde doch nur schlecht von dieser anderen Brühe.
Außerdem muß ich selbst ja auch was gegen die Erdölabhängigkeit und die Ausbeutung fossiler (=endlicher) Ressourcen tun.
na Sprit kostet bei uns 1,27 und Ethanol 99 cent. Da lohnt sich das zumischen doch immer noch. Oa pur fahren mit 20 % Mehrverbrauch noch lohnt muss jeder selbst wissen.
Aber bei knapp 1,30 Pro Liter von "geschenkt" zu sprechen finde ich doch mehr als übertrieben
Haggi
Zitat:
Original geschrieben von HaggiDeni
na Sprit kostet bei uns 1,27 und Ethanol 99 cent. Da lohnt sich das zumischen doch immer noch. Oa pur fahren mit 20 % Mehrverbrauch noch lohnt muss jeder selbst wissen.
Wenn du nur 20% Mehrverbrauch hast, dann passt das. Ich habe bei meinem Astra etwa 25-30% Mehrverbrauch, das auch schon bei E60 oder E70.
Da lohnt sich das nicht mehr bei den aktuellen Preisen.
E85 pur kann ich leider nicht fahren, dann bekomme ich den Wagen nicht mehr an.
snoopy, du hast alles angeführt, was ich auch sehe als meine Argumente
Ich habe heute erstmals wieder von E85 pur auf Super gewechselt. Grund: für E85 hätte ich weiter fahren müssen, außerdem nervt es mich langsam, dass mir jeder erzählen will, meine Kopfdichtung wäre kaputt, weil er qualmt wie eine alte Damplok... Aber demnächst kommt es eh wieder rein
Also ich fahre mindestens so lange weiter E85, bis ich das Geld, welches ich in den letzten Monaten durch E85 gespart habe wieder draufgezahlt habe.
Momentan wären das knapp 30Cent auf 100km. Damit kann ich aber gut leben. Wird sich auch wieder ändern.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mein Auto gerne mit Alkohol fährt. So schön ruhig.
Ich sehe durchaus auch die Vorteile von E85. Momentan ist der Vorteil aber ziemlich geschrumpft: Eventuelle Kaltstartprobleme und ein verbrauchsbezogener hoher Preis für E85. In meiner Umgebung kostet E85 gerade mal 10 cent weniger wie Super.
Bei 1,15€/Liter liegt bei mir die Schwelle--- Aber ich werde nach dem der Tank irgendwann mal leer ist, eine Benzinverbrauchsreihe mit den gr. ESV durchführen. Ich glaub das ist noch der letzte wichtige Punkt bei der ganzen E85 testerei...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Bei 1,15€/Liter liegt bei mir die Schwelle--- Aber ich werde nach dem der Tank irgendwann mal leer ist, eine Benzinverbrauchsreihe mit den gr. ESV durchführen. Ich glaub das ist noch der letzte wichtige Punkt bei der ganzen E85 testerei...
Wird sind gespannt! Ich nehme an, dass es nur bei Volllast oder kaltem Motor zur signifikantem Mehrverbrauch mit den größeren Düsen kommen sollte. Gegen den kalten Motor kann man aber mit dem entsprechenden Widerstand etwas nachhelfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von HaggiDeni
Aber bei knapp 1,30 Pro Liter von "geschenkt" zu sprechen finde ich doch mehr als übertrieben
Haggi
ja .. habe es absichtlich so "krass" formuliert, klar ist beides immernoch teuer.
aber wenn ich mir die schlangen an den Tankstellen angucke, sind für mich auch diese schon ein Grund bei E85 zubleiben
Hallo E85 Fans!
Alles spricht weiterhin für E85 für mich. Vorausgesetzt ich fahre mit bedachter Fahrweise. Wenn ich meine Karre "trete" steigt der Mehrverbrauch auf E85 sicher bis auf 25 % an, aber mit ordentlicher Fahrweise ist kaum Mehrverbrauch gegenüber Benzin, komischerweise.
Mittlerweile bin ich so vom Alk. überzeugt, dass ich ihn auch tanken würde, wenn ich ein bisschen teurer damit käme! Es ist der bessere Kraftstoff!
Wurde letztens von dem Tankwart mit grossen Augen angeguckt als ich E85 tankte. Scheint also weniger geworden zu sein mit dem Ethanol tanken..
Mal sehen wie es bald mit E70 aussieht. Preislich und Verbrauchstechnisch. Eine von meinen beiden Tankstellen bekommt es sicher.
Dann rate mal, wie die schauen, wenn ich jedesmal 100L zapfe und dann strahlend meinen Kaffee an der Kasse abhole...