ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer fährt viel Kurzstrecken

Wer fährt viel Kurzstrecken

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:24

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher E39 (523i Bj.12.96) Fahrer und fahre extrem viel Kurzstrecken, das heißt täglich 10 km zur Arbeit und zurück. Beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß Ölablagerungen ( braun und fest) am Öleinfülldeckel war und der Mechaniker sofort sagte "oh Kurzstreckenfahrer". Er meinte aber es wäre nicht schlimmes und ist normal. Ich hatte 10W40 drin und bin auf 5W40 umgestiegen. Ich habe jetzt 103000 km runter und hoffe das ich den Bimmer nicht ganz vergurke. Er ist ja mehr als Langstreckenfahrzeug gedacht, aber soll ich deshalb auf den Luxus verzichten??

Hat jemand vieleicht Erfahrung mit dem Bimmer bei viel Kurzsteckenfahrten??

Gruß

Dete

Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde mich auch interessieren, habe auch nur 8km hin und zurück täglich, bei mir was das geliche mit dem Öl, man konnte es beim letzten Ölwechsel sehen, als man unter den Öldeckel geschaut hat. Der freundliche meinte ist aber nix schlimmes nur wenn man lange Zeit keine Autobahngefahren ist sachte die Geschichte angehen und dann mal ruhig ausfahren. Habe beim letzten mal nachgeschaut und siehe da nix mehr zu sehen von dem "Schleim".

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:46

Hi,

habe ich mir auch schon mal gedacht mal ab und an so 100 km auf der Autobahn zu fahren damit er sich mal freibläst. Ich werde es mal ausprobieren und mal vorsichtig unter den Deckel schauen :-)

ich bin damals mit meinem e36 320i jeden tag 400m zur arbeit gefahren.....

gut nach feierabend,oder abends bin ich dann längere strecken gefahren,und das hat der motor überlebt..:) 260000 km

hallo ich fahr zu 90 % kurz strecken hab ein 535ia bis jetzt keine probleme ab und zu fahr ich auf die bab und geb richtig gas !! und er läuft wie eine schweitzer uhr bis jetzt toitoitoi

MFG MC

jup, das beste in so nem fall is wirklich: ab auf die bahn und den einfach mal freiblasen... da freuen sich mensch und maschine

am 23. April 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich bin damals mit meinem e36 320i jeden tag 400m zur arbeit gefahren.....

Ui, und ich dachte ich bin faul! :)

mal ehrlich wo kannst heut noch mal dein wagen >230 freiblasen?

ich schätz mal wer seinen motor auf kurzstrecken schonend fährt, der fährt sein wagen auch richtig lange....auch wenns nur kurzstrecke is...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

mal ehrlich wo kannst heut noch mal dein wagen >230 freiblasen?

wenn du mich fragst: wenn man nich grad im berufsverkehr unterwegs ist, auf so gut wie jeder autobahn... hier bei mir in der nähe kann ichs auf der a1, a3, a44, a46... ich finde es is noch viel platz auf der bahn!

am 23. April 2005 um 18:10

@ Lanzelott

um die Liste mal fortzuführen wo ich so schnell gefahren bin:

A2, A5, A31, A40 (nähe Grenze zu NL), A42, A45, A66...

Gibt eine Menge Möglichkeiten...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

mal ehrlich wo kannst heut noch mal dein wagen >230 freiblasen?

Auf der A31, wenn Sie vor deiner Haustür liegt!

Zitat:

Original geschrieben von BMWCAR

Auf der A31, wenn Sie vor deiner Haustür liegt!

Genau!!!

Normalerweise zumindest.

Derzeit wird im westlichen Münsterland allerdings stellenweise der Beton erneuert. Leider ist es da jetzt stellenweise nur einspurig und mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber ansonsten eine geile Strecke. ;-)

Themenstarteram 23. April 2005 um 19:28

Hallo,

ich habe gehört das der Motor die ersten 10 Minuten den höchsten verschleiß hat und viele sagen lieber einen mit 150000km und Langstrecke als 100000km mit Kurzstrecken. Aber egal wenn man es nicht übertreibt wenn er noch kalt ist denke ich, daß er das gut wegsteckt!!

Gruß

Dete

Leute ich lese hier viel von Powern usw. /wenn ich mal auf die Bahn komme) wenn Ihr die ganze Woche oder den ganzen Monat nur kurze Strecken fahrt und dann auf einmal auf die Bahn, dann die ersten km "Sachte" und dann druf, macht nicht den Fehler und fahrt direkt volle LOTTE. Ihr dreht die Kiste ja wohl auch nicht im kalten Zustand im roten Bereich! Ich habe den Tipp vom Freundlichen und einem Bekannten, der Bekannte hat 224000 druf ohne einen außergewöhnlichen Werkstattbesuch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer fährt viel Kurzstrecken