ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wer fährt zur Rallye Deutschland (19.-22.8.2004)?

Wer fährt zur Rallye Deutschland (19.-22.8.2004)?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:54

Hallo!

Da ich dieses Jahr (wie in den beiden letzten Jahren) zur Rallye Deutschland als Streckenposten reisen werde wollte ich mal anfragen, wer aus diesem Forum noch so hinfahren wird (und ob eventuell noch weitere Streckenposten hier im Forum sind).

Ein paar Infos für diejenigen, die noch nie beim WM-Lauf waren: Die Rallye findet im Umfeld von Trier statt. Einige Etappen sind in den Weinbergen an der Mosel, andere auf dem Truppenübungsplatz Baumholder und dann noch einige im Saarland auf einigen recht schönen Strecken.

Die Eintrittspreise zu den einzelnen Etappen belaufen sich auf ca 10Euro für einen Tag (ein Ticket für alle Etappen des jeweiligen Tages außer der Super Special Etappe in St. Wendel und außer dem Servicepark am Bostalsee; Stand 2003), es gibt jedoch auch ein Ticket, mit dem man zu allen Etappen an allen Tagen und in den Servicepark reinkommt (außer in die VIP-Bereiche), das schlägt mit 50Euro zu Buche. Alles in allem also deutlich billiger als z.B. die Formel 1.

Für nähere Infos: www.rallye-deutschland.de

Ich werde hier bei Gelegenheit noch schreiben, auf welchen Etappen ich Dienst schieben werde, das erfahre ich in den nächsten Tagen.

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 21. Juni 2004 um 21:26

hiho

wenns da irgendwo ne gescheite karte geben würd wär mir viel geholfen

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

wenns da irgendwo ne gescheite karte geben würd wär mir viel geholfen

Wovon genau brauchst du ne Karte? Von den Etappen oder von der Gegend, wo die Rallye stattfindet?

am 24. Juni 2004 um 18:28

hiho

mm am besten wär die etappen + bissel von der umgebung mit feldwegen damit man auch sieht wie man da hin kommt ich hab keinen bock da an irgend nen kurve zu stehn wo dann 200mann vor einem stehn damit man nix mehr sieht.

halt sonen 1:100000er karte

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:55

Geh mal auf www.rallye-deutschland.de da auf "Teilnehmer" und dann ein Stück weiter unten stehen Übersichtskarten als PDF-Dateien zur Auswahl für die einzelnen Etappen. Bessere Karten gibt es zurzeit noch nicht, normalerweise kommen aber spätestens einen Monat vorher welche. Und ansonsten sind in dem Fan-Paket, dass man im Shop kaufen kann auch welche drin.

am 28. Juni 2004 um 19:18

hi ich und ein kumpel haben vor da hin zu gehen

aber wie kommt man zu den wp strecken hin????

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 10:41

Hi!

Die WPs sind von der Autobahn an ausgeschildert (die WPs sind durchnummeriert und schon vor den jeweiligen Abfahrten sind "Spectator"-Schilder mit den jeweiligen Nummern der Etappen). Den Schildern kannst du einfach folgen bis zur entsprechenden Etappe, die du dir anschauen möchtest. Da sind dann in den allermeisten Fällen auch genügend Parkplätze vorhanden.

Von den Parkflächen aus muss man dann halt laufen, entweder direkt zu dem naheliegensten Zuschauerpunkt oder ein paar Schritt weiter zu einer anderen Stelle, die man sich gerne anschauen möchte. Dazu empfehle ich die Karten, die man beim Bezahlen des Tagespreises normalerweise dazu bekommt (wenn du keine direkt bekommst einfach mal fragen).

Tu mir nur den Gefallen und stell dich nicht irgendwo hin, wo es nicht erlaubt ist. Die jeweiligen Streckenposten wissen, wo man stehen darf und wo nicht und wenn die FIA oder Leute von der Organisation Fans an Stellen sehen, wo diese nicht stehen dürfen gibt das zum Einen Streß für die jeweiligen Posten und zum Anderen kann es dazu führen, dass die gesamte WP gestrichen wird und das möchte ja eigentlich niemand, oder?

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Rallye!

Kleiner Tipp:

Wenn du an allen drei Tagen (Freitag/Samstag/Sonntag) da bist teil es dir so ein, dass du am ersten Tag in eine Etappe in den Weinbergen an der Mosel fährst und da auch den Tag über bleibst (die Etappen werden einmal morgens und einmal am Nachmittag gefahren, da sucht man sich am Besten für den Nachmittag ne andere Stelle zum Gucken, bleibt aber auch in der "Mittagspause" in der Nähe der Strecke, da wohl wieder alte Rallyefahrzeuge vorbeikommen werden). Am zweiten Tag würde ich zum Servicepark am Bostalsee fahren, um dort mal den Mechanikern über die Schultern zu schauen und auch Autogramme der Fahrer, die man favorisiert zu erhaschen und danach kann man dann nach St. Wendel fahren, wo es am Spätnachmittag den Zuschauerrundkurs gibt und wo auch vorher schon gut Programm sein dürfte. Am dritten Tag kann man sich dann überlegen, zu welcher Etappe man noch gerne fahren möchte und kann sich die dann ansehen. Wenn man eine der frühen Etappen sieht kann man sich danach auf den Weg nach Trier machen und den Zieleinlauf ansehen (und auch so ist Trier eigentlich ganz schön).

Das wäre so mein Reiseplan, wenn ich nicht arbeiten müsste. Hoffe, dass ich so langsam endlich mal erfahre, wann und wo ich eingesetzt werde, muss so langsam endlich mal nen Zimmer buchen...

am 29. Juni 2004 um 13:05

da dieses spektakulum direkt bei uns stattfindet werde ich aufjedenfall dort zu finden sein ... Freu mich schon seit letztem Jahr tierisch darauf

am 29. Juni 2004 um 18:25

Hallo netburner,

 

danke für Deine guten Tips wo man in den WPs sich aufhalten sollte. Werde dann wohl mal zu den Weinbergen gehen. Habe auch schon ein Ticket bestellt, doch noch ist es nicht angekommen. Kann es sein dass die Tickets erst kurz vor der Rally zugsendet werden ? Sollte man einen Zeltplatz vorher reservieren oder sind genügend vorhanden ?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:28

Wann die Tickets versendet werden kann ich dir leider nicht sagen, ich bin da zum Glück nicht drauf angewiesen, weil ich als Posten mein Ticket direkt vor Ort bekomme.

Zeltplätze solltest du dir am Besten jetzt schon buchen, besser zu früh als zu spät.

Empfehlenswert ist da der Campingplatz in Klüsserath, da müsste man jetzt auch noch buchen können. Von da aus sind es zu den Weinbergetappen nur wenige Autominuten und zum Serviceplatz etwa ne halbe Stunde (je nach Auto und Fahrstil). Telefonnummer oder sowas habe ich leider nicht, da müsstest du mal die Auskunft bemühen.

am 13. Juli 2004 um 17:41

Hi folks!!

Du kannst die Karten direkt auf den jeweiligen spectator parkplätzen direkt mit dem parkticket zusammen kaufen!

sie kosten dieses Jahr 15 € (5€ teurer als letztes Jahr ;-( ) und sind für alle wertungsprüfungen an dem jeweiligen Tag gültig.Ausserdem erhält man damit den Zutritt zum Servicepark, leider aber nicht für die SSS in St.Wendel,die kostet nochmal 10 €extra!

Aber ist egal, wie teuer es ist, es ist einfach nur geil und wenn das erste mal n Impreza mit 140 an dir vorbei ballert weisst du was ich meine ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:48

Infos für diejenigen, die nicht so häufig auf den entsprechenden Websites vorbeigucken:

Skoda und Citroen werden jeweils ein drittes Auto einsetzen (nicht punktberechtigt was Herstellerpunkte angeht). Fahrer bei Citroen: Philippe Bugalski (Sieger 2001). Fahrer bei Skoda: Roman Kresta.

Der französische Automobilsportverband FFSA setzt drei Nachwuchsteams ein, einer der Fahrer: Formel 1 Testfahrer Stéphane Sarrazin.

Der neue Hauptsponsor der Rallye, OMV, setzt in der Gruppe N drei Fahrzeuge ein, davon zwei Mitsubishi Lancer Evo VII und einen neu aufgebauten Evo VIII.

Citroen Deutschland wird mit Sven Haaf und dem komplett neuen Citroen C2 Super 1600 Fahrzeug antreten.

 

Die komplette Starterliste wird ab 10. August auf der Website der Rallye Deutschland (www.rallye-deutschland.de) zu finden sein und ausserdem an jedem Parkplatz der Rallye kostenlos zu bekommen sein.

am 16. Juli 2004 um 10:41

Für alle , die das komplette Starterfeld direkt im pdf-Format (acrobat reader) haben wollen klicken bitte hier ---------->

http://www.rallye-deutschland.de/.../04_entrylist_1938030103.pdf

kann man sich bequem ausdrucken und schonmal die streichen, die wohl sowieso nicht durchkommen werden (skoda) ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 13:59

Das ist aber wohlgemerkt erstmal nur die Liste der Teams, die angenommen worden sind. Da kann es durchaus noch Streichungen und Änderungen geben.

Unter anderem soll wohl eine Liste von mindestens 5 Teams existieren, die nachrücken können, falls jemand aus welchem Grund auch immer nicht teilnehmen kann.

Hi, will da heuer auch mal hin :)

Bekommt man da Karten auch noch vorort oder sollte man sich doch jetzt gleich welche besorgen? Bei dein oben empfohlenen Campingplatz sollte man auch jetzt schon anfragen? Ist drumherum auch was geboten (so partymäßig) ;) oder gehen die dann alle brav nach hause?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wer fährt zur Rallye Deutschland (19.-22.8.2004)?