ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wer hat 19 Zoll auf seiner V-Klasse??

Wer hat 19 Zoll auf seiner V-Klasse??

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:16

Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach ein paar netten Sommerräder für meine 250er V-Klasse.

Nun bin ich am überlegen, ob es wirklich Sinn macht 19 Zoll Felgen zu kaufen!!

Diese haben eine deutlich geringere Seitenwand und schnell hat man sich die Felgen an einem Bordstein abgeschossen!!

Hat jemand mal ein Original Foto.

Glaube fast, dass 18 Zoll einfach entspannter sind....

Wie seht Ihr das??

Gruß

Timebrother

Beste Antwort im Thema

Was hier lustigerweise nicht zur Rede kommt, ist das höhere effektive Drehmoment am Rad, wenn man mit 18 oder 17 Zoll fährt. 4% weniger Abrollumfang entsprechen 14 bis 18 nm mehr Motor Drehmoment. Und das ohne Aufpreis bzw sogar billiger.

 

Dazu kleinerer Wendekreis, weniger Fahrzeughöhe, kein Umstellen des Steuergerätes, billiger... Waren genug Argumente für mich, bei dem Wagen auf die - zugegeben optisch schöneren - 19er zu verzichten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

In Sachen Fahrkomfort sind die 19" vom Edition 1 perfekt. War auch skeptisch, aber fast kein Unterschied zu den 17" Winterreifen. Das kenne ich von anderen Autos ganz anders.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 6:01

Und wie hoch ist die Seitenwand der Reifen??

Flach genug um mit jedem Bordstein zu knutschen??

Also bei 19" hast du kein Reserven, das ist klar. Wenn das dein Hauptkriterium ist Kauf dir 17"

am 6. Februar 2015 um 7:46

Du könntest versuchen einen etwas breiteren Reifen auf die 19 Zoll aufziehen zu lassen. Die Chance, dass der Reifen dann genügend über die Felge steht ist dabei gross. So hatte ich es beim Jaguar mit den 20 Zöller gelöst. (In der Schweiz benötigen wir keine Reifenfreigabe vom Hersteller) Hat wunderbar geklappt. Wen Du aber mit Schmackes gegen den Bordstein gehst helfen 18 Zöller auch nichts. So oder so, ist die Wandstärke bei den 19er zu gering für Bordsteine. Aber manche Bordsteine auch sind auch für die Winterreifen (17 Zoll) z u hoch.

am 6. Februar 2015 um 10:23

Also da würde ich mich auch nicht darauf verlassen, das 17" über den Randstein hinaus stehen! Bezweifle ich!

Der Tipp mit den Reifen, die über den Felgenrand hinaus stehen (breiter als Felge), ist da die beste Lösung.

Gruß

am 6. Februar 2015 um 12:33

Oder einfach mal ein paar Fahrübungen machen - oder ein Fahrsicherheitstraining - und wenn's dann noch nicht reicht vielleicht die 360°-Kamera nutzen - wenn das immer noch nicht hilft, besser jemand anderen fahren lassen... ;-) (Spaß!)

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:36

Haha... was haben wir gelacht....

Ich hatte auf dem T5 halt 18 Zoll, was sehr komfortabel war.

Ich muss mich halt jeden Tag in enge Parklücken mit hohem Bordstein quetschen, da ist sowas schon ne Überlegung wert!!

Ne 360° Kamera kann ich mir nicht leisten :(

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:42

Hier mein "Kleiner" hinten - auch so können 19 Zöller aussehen ;)

Slk-hinten
am 7. Februar 2015 um 11:50

Zitat:

@Timebrother schrieb am 7. Februar 2015 um 10:36:38 Uhr:

Haha... was haben wir gelacht....

Ich hatte auf dem T5 halt 18 Zoll, was sehr komfortabel war.

Ich muss mich halt jeden Tag in enge Parklücken mit hohem Bordstein quetschen, da ist sowas schon ne Überlegung wert!!

Ne 360° Kamera kann ich mir nicht leisten :(

Ich dir jetzt aber nicht wirklich folgen, wo ist der Unzerschied? Ob 18 oder 19" , am Randstein bleibst du mit beiden hängen wenn du dran fährst! Auch mit 17 oder 16"! :)

Außerdem, wer sich 19" leisten kann, der kann sich auch nee 360er Kamera leisten!

Dann würde ich immer schmale Felgen mit möglichst hohen Profilen und mit Felgenschutzleiste(FSL) bevorzugen und mich von 18 bzw. 19 Zoll verabschieden.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:21

Na, je größer die Felge, desto schmaler die Seitenwand der Reifen.

Der Umfang bleibt ja bis auf geringe Abweichungen gleich...

Und je höher der Gummi, desto unwahrscheinlicher ist es, da die Felge den Bordstein berührt.

Die 18 Zoll auf meinem T5 waren absolut "Bordsteintauglich" ;)

am 7. Februar 2015 um 14:26

Na dann, die 18ner vom T5 auf den V und gut ;-)

am 9. Februar 2015 um 8:53

Ich denke auch, dass es wohl keine grossen Unterschiede von 18 zu 19 gibt. Klar, bei den 19er ist der Reifen noch weniger hoch als bei 18 Zoll. Aber wenn Du so den Bordstein küsst, dass die Felge dran glauben muss, muss sie ziemlich sicher auch bei 18 Zoll dran glauben.

Ich kann das Problem aber durchaus verstehen, denn der Vau ja nicht gerade ein kleines schmales Fahrzeug.

Das mit der 360° Kamera ist eine gute Sache und doch hat es mir eines Tages bei rausfahren aus meiner Parkgarage nicht geholfen.

Ich glaube nicht, dass sich der Fahrkomfort von 18" zu 19" ändert. Schließlich haben beide Größen die gleiche Flankenhöhe. Also 245/45, deshalb ändert sich ja auch der Umfang und man muss ab 19" das Auto auf die größeren Räder programmieren lassen.

Ein Grund für mich Sommer wie Winter bei 18" zu bleiben, da ich nicht immer zum Händler zum umstellen will. Auch wenn es nicht ganz so schick wie mit 19 oder 20" aussieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wer hat 19 Zoll auf seiner V-Klasse??