1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wer hat 3.0 tfsi mit s-tronic mit 200.000 km und mehr?

Wer hat 3.0 tfsi mit s-tronic mit 200.000 km und mehr?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:48

Moin, hat jemand ein 3.0 L TFSI mit S-tronic Getriebe mit mehr als 200.000 km auf der Uhr und kann berichten wie es läuft ab 200.000?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was bringt es dir Was andere für Erfahrungen haben??? Deine Kiste könnte morgen verrecken und dann???

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 11:00

Ganz einfach, mich interessiert halt was andere für Erfahrungen haben.

Der 3.0 TFSI ist hier im Forum so gut wie nicht vertreten.

Der 340PS Benziner ist echt ein seltenes Auto. Mein Schwager sucht so einen auch.

Allerdings hört man hier von seh hohem Verbrauch. Der S6 Benziner soll da besser abschneiden, habe ich gelesen.?

Ab 200.000 km wird wohl fast jeder Wagen reparturanfälliger, als ein Wagen mit 100.000 km.

Aber es kommt halt immer auf den Servicestau etc an.

Wenn du regelmäßig länger auf der AB bist, wäre evtl ein 272PS Diesel oder einer der Bitus zu empfehlen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:53

Verbrauch wäre erstmal nicht so wichtig, es soll ein Auto nur um ab und zu mal Spaß zu haben, es soll auch kein A6 werden, sondern S5 cabrio.

Ich dachte nur, ich frage mal im A6 forum nach, weil die A6 normalerweise viel mehr km abspulen als Cabrios.

Hallo,

wer sagt, dass der 3,0 TFSI 340 PS haben muss?

Mein 3,0 TFSI ist ein 2012er Baujahr und hat 300 PS. Aber ich habe noch keine 200.000 km abgespult.

Den 3.0 TFSI gab es in vielen Audi Modellen. Von 300, 333 oder354 PS im SQ5.

Probleme sind die üblichen wie bei allen TFSI von VW. Lange Ölwechsel und Kurzstrecke führt zu übler Verkokung von Ansaugung und Brennraum.

Ist also ein Glücksspiel so ein Motor. Aber bei 200t sollte er eventuell schon einmal überholt worden sein.

Aber: geplante Lebensdauer so eines modernen Motors ist nunmal 250-300t km. Auch wenn sie mehr laufen können.

Zitat:

Den 3.0 TFSI gab es in vielen Audi Modellen. Von 300, 333 oder354 PS im SQ5.

 

Probleme sind die üblichen wie bei allen TFSI von VW. Lange Ölwechsel und Kurzstrecke führt zu übler Verkokung von Ansaugung und Brennraum.

 

Ist also ein Glücksspiel so ein Motor. Aber bei 200t sollte er eventuell schon einmal überholt worden sein.

Aber: geplante Lebensdauer so eines modernen Motors ist nunmal 250-300t km. Auch wenn sie mehr laufen können.

Was heißt lange Ölwechsel?? Ich kann ja selbst das Intervall kürzer halten (z.B. jährlich) und dadurch die Lebensdauer des Motors deutlich erhöhen.

 

Zusätzlich kann ich ja auch noch alle 60.000 Kilometer eine BEDI Reinigung durchführen. Wenn man das alles macht, läuft der Motor ewig.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:30

Was ist BEDI?

Das neue Schlangenöl.

Nein, BEDI Reinigung ist ein eigenes Reinigungsverfahren für den gesamten Motorraum, Brennraum, Ventile usw. Zahlt sich auf jeden Fall aus, wenn man das alle 60.000 Kilometer macht.

Sag ich doch. Wie Carbon Cleaning oder was auch immer da verkauft wird.

 

Habt Ihr die Adresse im BeDi- (vorher „Lambda“) Impressum gegoogelt? Ein biederes kleines Einfamilienhaus in der Pampa.

Ok. Immer noch besser als die Klitschen von Carbon Cleaning.

Die Adresse, auf die die TÜV-Zertifikate für die lambda Produkte ausgestellt sind, ist auch eine Suche wert…

 

Glaube versetzt Berge.

Der Brennraum wird nachweislich schöner. Die Werkstatt hat mir die Bilder gezeigt, vorher und nachher…. Also schaden tut es keinesfalls. Und die Werkstatt muss sich natürlich mit der BEDI Reinigung auskennen, aber das ist bei meiner Werkstatt der Fall.

 

Und übrigens: Einfamilienunternehmen sind häufig besser, als große Konzerne. Bei kleinen Unternehmen wird noch auf die Qualität geachtet.

Bedi ist halt zeitaufwändig und teuer wenn es richtig gemacht wird. 6 Zylinder 800€. Dann eventuell noch Injektioren neu machen. Teurer Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen