ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wer hat ahung und kann mir helfen e85 umbau

wer hat ahung und kann mir helfen e85 umbau

Opel Astra F
Themenstarteram 8. August 2012 um 16:43

Hallo opelgemeinde

Habe ne frage kommt jemand aus den raum köln und hat ahnung wie man sein auto auf e85 ohne steuergerät umbauen kann

Wäre echt nett wenn sich jemand melden würde

habe keine ahung von löten oder so

Beste Antwort im Thema

Da bist aber auf dem falschen Dampfer!

E85 ist eine sehr gute Suppe. Nur wer keine Ahnung hat (warum auch immer) wird solche Aussagen von sich geben.

------------------------------------------------

Welchen Motor hast du drin?

Ohne "löten" bzw. Quetschverbindung wirst du nicht pur fahren können. Ohne Box geht, zum Teil auch sehr gut... Aber nicht ohne irgendeine Veränderung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen Schweden fragen!

wir kämpfen schon genug mit unseren Karren um die ohne diesen Esotherik-sprit am leben zu erhalten!;)

Da bist aber auf dem falschen Dampfer!

E85 ist eine sehr gute Suppe. Nur wer keine Ahnung hat (warum auch immer) wird solche Aussagen von sich geben.

------------------------------------------------

Welchen Motor hast du drin?

Ohne "löten" bzw. Quetschverbindung wirst du nicht pur fahren können. Ohne Box geht, zum Teil auch sehr gut... Aber nicht ohne irgendeine Veränderung.

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:28

hallo fahre 1,6er 75ps 16xsrz

fahre es seit knapp 2000 kilometern

habe es auch schon pur gefahren hatte aber wie gesagt oft problem das er im leerlauf einfach ausging

habe jetzt 15liter super den rest e85 das ging ohne probleme wie gesagt schraube auch alles mögliche an meinen wergen der kennt keine werkstatt außer für klimawartungänder aber ungern was an der elektronik deshalb such ich einen der sich mit der materie auskennt!!!!

am 8. August 2012 um 17:39

X16SZR, so ist das richtig.

Ich fahre PUR, ohne Probleme, sogar Volllast fest.

Dafür brauchste eigentlich nichts löten, oder Quetschverbinder.

Allerdings fahre ich nur E85, keinen anderen Sprit, ich habe das Hardwareseitig gelöst.

Wenn dazu Interesse besteht, nochmal bescheid geben.

von sowat WILL ich garkeine Ahnung haben!

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:52

X16SZR, so ist das richtig.

Ich fahre PUR, ohne Probleme, sogar Volllast fest.

Dafür brauchste eigentlich nichts löten, oder Quetschverbinder.

Allerdings fahre ich nur E85, keinen anderen Sprit, ich habe das Hardwareseitig gelöst.

Wenn dazu Interesse besteht, nochmal bescheid geben.

ja genau das ist die richtige motorbezeichung

ja intresse besteht sehr wohl und wie ist es dann mit mehrverbrauch

und das heißt in klaren das nur noch e85 tanken kann!!!

am 8. August 2012 um 18:01

Es heißt im Klaren...nur noch E85...

Mehrverbrauch ist immer subjektiv...es kommt immer drauf an wie man fährt, bei Vollast haste natürlich mindestens 30% mehr, weil das ja Hardwareseitig gelöst wird, im Teillastbereich ist das nicht so viel, weil hier ja dann wieder lambdageregelt gefahren wird, bei mir sind es etwa 20% Mehrverbrauch, Ich fahre viel Autobahn, allerdings meist nur 120 bis 130 KmH, da komme ich auf 7,8 bis 8,5 Liter pro 100KM, bei Volllast werden es wohl um die 10 Liter sein, oder mehr, aber das braucht ja eh nimand, der Sprit sparen will.

am 8. August 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Sasse69

von sowat WILL ich garkeine Ahnung haben!

Echt nich ???

Dann lass mal raus, was du mit dem Zentralkleckser gemacht hast.

Der Kollege "Mozart" wird dir sicherlich noch einiges zählen können. Ich bin seit 2008 damit unterwegs gewesen. Allerdings mit einem Multipoint...

am 8. August 2012 um 19:48

Haste bestimmt auch schon gelesen, ist ja nicht viel, was gemacht werden muss, ich fahre E85 seit anbeginn der Zeit.

Einspritzventil vom C18NZ, Druck erhöht, bis Lambdawert passt unter Vollast, fertig.

Jetzt habe ich die Drosselklappe ebenfalls drinn vom C18NZ, Druck nochmal erhöht, Vorteil... ich fahre höhere Geschwindigkeiten noch im Lambda geregelten Bereich, weil die Drosselklappe, bei mehr Durchlass, noch nicht so weit geöffnet ist, das Lambda wegfällt und nach feststehenden Grössen gefahren wird.

Von unten heraus ist etwas zuwachs zu verzeichnen.

Geplant ist jetzt noch der Krümmer und Hosenrohr vom 1,3S, hab ich schon liegen, dann dreht er freier und wird etwas sparsamer.

Das ganze wir mit der Lambda und Multimeter austariert bei Volllast.

Hatte das gleiche Setup schon mal in einem B Corsa, geht gut.

Kaltstart, geht auch, ist kein Problem, meist wird hier allerdings versucht es durch orgeln hin zu bekommen, es geht viel besser, wenn man kurz startet, dann etwas länger wartet und diesen Vorgang so lange wiederholt bis er anspringt, das E85 braucht halt verdammt lange bis es verdunstet wenn es kalt ist.

Jetzt wird wieder irgendwo her kommen, da braucht man eine Breitband Lambda, Abgastemperatur und sonst was....

ich oder wir, damals wir Schrauberfreunde...

Haben schon zu Vergaserzeiten mit normalen Sprungsonden Weber doppel und Vierfachvergaser eingestellt...

Beim Corsa wars einfacher, war X14SZ, Drosselklappe C18NZ Komplett übernommen, passt.

Chrysler Voyager ES Noch einfacher, Tanken und gut, sogar MINUS 25 in Worten Fünfundzwanzig, nach vier kurzen Startvorgängen angelaufen.

Passat 35i 1,8 RP Motor, tanken und gut, keine Volllast, weil keine grössere Düse vorhanden und Druck nicht soweit einstellbar.

Ford Scorpio 2,3 V6 tanken und gut, auch volllast, aber erst nach längerer anlernung, Steuergerät scheint Kennfelder von Teillastfahrten zu übernehmen und bei Volllast zu berücksichtigen, soll die Motronic von VW auch können, hab ich nicht festgestellt.

Das soll nur etwas aufzeigen, dass ich das nicht zum ersten mal mache oder gemacht habe.

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:43

okay vom 1,8 hab ich noch ne drosselklappe rum liegen werde das mal ausprobieren die zu tauschen habe nur die düse getauscht kam mein 1,6 überhaupt nicht klar ist er mir immer abgesoffen. Wie erhöhe ich eigetlich den bezindruck würd ich gerne mal wissen???

Men Mozart ist anscheind im Moment nicht zur stelle. Ich fasse mal zusammen. Er hat NICHTS verändert. Nur der Start wird manipuliert. Das klappt dann auch ohne beten und hoffen und 5 Startversuche.

Die Zentralkleckser vertragen so gut wie keine Benzindruckerhöhung. Damit ändert sich der Durchsatz auch so gut wie nicht. Wer das mal ausgerechnet hat, wird jetzt ein dezentes grinsen im Gesicht haben.

Beipspiel: 3 Bar Serie und angestrebte 30% mehr Durchsatz erfordern knappe 5,3Bar Benzindruck... also jenseits von dem was man dauerhaft fahren möchte...

am 9. August 2012 um 6:00

Das ist richtig, aber etwas Druckerhöhung bei einer grösseren Düse macht das ganze schon geschmeidig beim Fahren, nur die Düse reicht halt nicht und einen C20NZ mit Singlepoint gibt es halt nicht.

Die C18NZ Düse hat ja schon 20% mehr Durchlass, da fehlen dann nur noch 10% die aber auch nur gerechnet auf die alte Düse vom X16SZR

also sind es noch etwas um 7% die man jetzt mit dem Druck ausgleichen muss, das geht, zumindest geht es messbar am Abgas bei volllast.

Wenn ich ohne erhöten Druck fahre und bei 2000 U/Min einen Tritt auf´s rechte Pedal mache, dann kommt ein kleiner Verschlucker, die Lambda bricht kurz ein gegen null und dann geht er richtung vorwärts.

Das ganze mit erhötem Druck... kein Verschlucker, die Lambda geht in richtung mager, allerdings nur sehr kurz, es geht halt direkt mit Tritt nach vorne ohne Kängoroofeeling.

Achja und dann gibt es noch so eine Sache, die Wissenschaft hat mal errechnet, dass die Hummel nicht fliegen kann...es hat ihr aber noch keiner erzählt...

am 9. August 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von KoenerOpelfahrer

okay vom 1,8 hab ich noch ne drosselklappe rum liegen werde das mal ausprobieren die zu tauschen habe nur die düse getauscht kam mein 1,6 überhaupt nicht klar ist er mir immer abgesoffen. Wie erhöhe ich eigetlich den bezindruck würd ich gerne mal wissen???

Und genau das machste wieder, die Düse tauschen, noch nicht die ganze Drosselklappe, nur die Düse.

Sammel erst mal Erfahrung, ich meine Praktische mit E85.

Der Druckregler sitzt ja oben an der Front zu dir hin an der Multec, ist mit vier Torx-Schrauben fest gemacht, und in der Mitte ist noch eine Torx eine Nummer kleiner mit einem Dorn in der Mitte.

Es gibt Torx Bits die haben ein Loch in dieses genau der Dorn eben rein passt, oder man kann auch den Dorn mit einem kleinen Schraubendreher hin und her piepeln bis dieser raus bricht, dann geht das auch mit einem normalen Bit.

Jetzt kannst du mit drehen nach rechts den Druck erhöhen.

Allerdings ist es möglich, dass dieses Klemmstück mitdreht, dann muss der Druckregler ausgebaut und das Klemmstück verlötet werden, geht gut mit einer kleinen Lötlampe, aber halt auch hier immer schön sachte.

Es sollte auch vor dem Umbau mal ein Multimeter an die Lambdasonde, Masse an Minus Batterie, das ganze mal betrachtet werden unter normalem Sprit, auch bei Volllast, dann haste einen Anhaltspunkt, wie das sein sollte unter E85, wenn es hier noch genauers bedarf wieder melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wer hat ahung und kann mir helfen e85 umbau