Wer hat alles einen C230 V6 ? Erfahrungsaustausch ?!
Hallo Leute !
Ich habe eine Limo C230 V6. Und ich finde das Auto klasse ! Wer fährt noch diese Maschine? Berichtet mal ! Was ist gut oder mies ? Welche Wewehchen musstet Ihr schon durchleiden ?
Mein Durchschnittsverbrauch ab Reset (ca. 7000 km) liegt bei 9,1 Litern, und ich fahre gerne "sportlich". Ich bin auf andere Berichte gespannt von diesem relativ "seltenen" Motörchen
Ähnliche Themen
26 Antworten
....niemand einen 230 V6......?
Kann ich ja schier nicht glauben !
Hallo,bin den 230 V6 schon gefahren und da Ich selbst den 230K besitze muss ich Dir leider sagen der 230K geht besser,ist im Unterhalt billiger,Verbrauch usw.
Aberu hast einen Sechszylinder der hat andere Vorteile z.b. Laufruhe usw.
Weiß nicht wie Du das gemacht hast aber ich bin mit 9,1 L nicht weit gekommen
hatte einen Verbrauch von ca.12-13 Liter,Respekt.
Alles hat Vor und Nachteile.
Hallo
Ich fahre einen C 230 T.
Bin jetzt seit ich ihn als Jahreswagen gekauft habe ~10000km gefahren.
Laut KI habe ich einen Verbrauch ab Reset von 10,9L,ich weis nicht wie man mit 9,1L fahren kann.
Mein niedrigstes war auf der Autobahn über 330km mit Tempomat 130-140km/h 8,9L.
Sonst ein tolles Auto.
Bin gerade dabei mir Angebote für eine Standheizung machen zu lassen,bisheriges Ergebnis:
PWI Untertürkheim baut keine mehr ein,verweist an Boschdienst.
Mercedeshändler im Ort will 2500€
Boschdienst in Wernau 1615€
2 Angebote von Boschdiensten stehen noch aus.
Angebot ist jeweils mit Fernbedienung.
Will mir auch noch einen CD Wechsler oder die IPodschnittstelle einbauen lassen.
An Reparaturen hatte ich bis jetzt ein Heulen im Motorraum ausgelöst von der Riehmenumlenkrolle,wurde anstandslos auf Garantie erledigt.
Grüße
Rolf
@AMG230
Ich hatte vorher auch den 1,8er 230K, war mir auch ein sehr liebes Wägelchen, da ich WA bin und meine Autos über die Werkswagen beziehe, musste ich diesmal eben zum 230 V6 greifen, weil es den 230T nicht mehr gibt. Ich hab den auch geliebt. Wie Du schon schreibst, hat Vor- und Nachteile. Giftiger von unten war der 1,8er, ganz klar. Mein neuer nimmt Super anstatt Super+. Ist aber nur ein marginaler Vorteil. Alles in allem mag ich den V6 wegen seiner Laufruhe und dem Klang einen Ticken mehr.
@Rolf
Mein Spritverbrauch führe ich auf die Tatsache zurück, daß dieses Auto ein Pressetestwagen war, und deshalb in allen Ecken auf´s Optimum eingestellt wurde, wie es nur die Fachabteilungen von DC selbst hinbekommen. Ist klar bei solchen Autos, wenn Sie in der AMS gegen 3er und A4 antreten sollen.
Wegen dem Heulen im Motorraum, das habe ich momentan auch, und finde nicht raus, woran es liegt. War es bei Dir auch drehzahlabhängig, und verschwand, wenn Du das Gebläse abgestellt hast, sofort ? Welche Umlenkrolle war es denn ? Dann könnte ich meine Werkstatt genau darauf hinweisen. Vielleicht würdest Du mir mal per PN Deine FIN mitteilen, denn damit findet die Werkstatt (gehe auch immer zur PWI Sindelfingen) die Reparatur, die bei Dir gemacht wurde.
Danke überigens, für Eure Beiträge Ihr beiden !
Gruß nibi123
Hey Rolf
Ausserdem find ichs bemerkenswert, daß Deiner auch ein Handschalter ist.
War das Absicht ?
Ich mag die 6-Gängler. Und besonders bei dem Motor. Wenns auch viele gegenläufige Meinungen darüber gibt
Zitat:
Original geschrieben von nibi123
Mein Durchschnittsverbrauch ab Reset (ca. 7000 km) liegt bei 9,1 Litern, und ich fahre gerne "sportlich".
Hallo,
würde mich interessieren, woher Du die Info mit dem "Pressetestwagen" her hast!
Ich habe den 230 V6 auch mehrfach fahren können, als HS und mit 7G-Tronic. Die 9,1 Liter/ 100KM waren dabei nie
zu erreichen, ich lag bei durchschnittlicher Fahrweise bei knapp unter 11Litern. Daher fiel meine Entscheidung auch schnell gegen den 230V6; der 280 (Handschalter) verbraucht verhältnismäßig weniger und läuft wesentlich besser!
Gruß
Markus
Hallo nibi123
Mein Ausstattungsfokus lag auf dem Sportpaket,wollte ich unbedingt haben,sollte eigentlich auch ein 200k werden.
Da mein Golf ein Totalschaden war brauchte ich einen Neuen und mit Sportpaket waren gerade nur ein 180er und eben 230er oder größer zu haben.
Denke auch das man bei Automatik dann doch besser den 280er nimmt.
Grüße
Rolf
@Popel02
Ich arbeite direkt in Sifi, und kenne einige Kollegen aus den Fachabteilungen sehr gut.
Daß meiner einer war, weiß ich aus verschiedenen Quellen, nicht zuletzt habe ich die original AMS, wo meiner gegen diverse Mitbewerber angetreten und verglichen ist.
Hi nochmal,
ich arbeite ebenfalls bei DC, auch mit der Entwicklung ( Sprinter ) recht eng zusammen. Daher weiß ich auch, dass "Vorsereinfahrzeug" eigentlich NICHT an MA veräußert werden. Du konntest DEIN Fahrzeug in der AMS auf Bildern erkennen??? Wie das?
Gruß
Markus
Jo mei !
Warum glaubt mir hier denn keiner ?
Ist denn der erste Fahrzeugschein mit dem Kennzeichen, welches in der AMS abgebildet ist, nicht Beweis genug ? Es war kein Vorserienfahrzeug, sondern ein sehr wohl kundentaugliches, sonst hätte es AMS nie in die Finger bekommen.
Ich kann nur gutes davon berichten. Ein bessers Auto kann man garnicht erwischen. Normalerweise wird ein 0815-Finish bei den Autos gemacht. Alle 73 Sekunden ein Auto, wenn ihrs genau wissen wollt. Pressefahrzeuge werden "Hand made" durchgecheckt, feinjustiert (Spaltmaße, Lackqualität, Motorleistung, Verbrauchswerte, Fahrwerk, Geräusche usw usw.)
Zitat:
Original geschrieben von nibi123
...
Mein Spritverbrauch führe ich auf die Tatsache zurück, daß dieses Auto ein Pressetestwagen war, und deshalb in allen Ecken auf´s Optimum eingestellt wurde, wie es nur die Fachabteilungen von DC selbst hinbekommen. Ist klar bei solchen Autos, wenn Sie in der AMS gegen 3er und A4 antreten sollen.
...
Wenn das gängige Praxis ist, dann weiß man ja, was von solchen Tests zu halten ist! Ich dachte, dass zumindest für seriöse Vergleichstests Serienfahrzeuge verwendet werden, ohne den Herstellern die Möglichkeit zur Manipulation zu geben.
Gruß
Kai
Hi,
es hat doch niemand gesagt, dass Dir keiner glaubt. Ich wundere mich nur, mehr nicht Und Nachfragen darf ich doch.
Die ersten Presse u. Messefahrzeuge aus Düsseldorf standen tagelang in FINISH u. AUDIT.
Ich wundere mich nur etwas über die Begründung, dass Dein Auto aufgrund dieser Tatsachen ein niedrigeren Verbrauch hat.
Nicht immer direkt alles falsch verstehen und/ oder sich angegriffen fühlen
Gruß
Markus
okay, war vielleicht etwas schnell von mir, sorry.
Ich könnte, darf aber nicht so wie ich will hier berichten.
Lasst uns das Thema lieber verlassen, weil im Endeffekt kommt der Verbrauch immer auf den pers. Fahrstil eines jeden Einzelnen an. Ich krieg natürlich auch Verbräuche von 12 Litern hin. Aber bei diesen Spritpreisen..... nö, lieber nischt.
Im übrigen hab ich grad Urlaub (bei dem spitzen-Wetter) . Nicht, daß hier einer denkt, bei DC könnte man sich den ganzen Tag in Foren tummeln.
Zitat:
Original geschrieben von nibi123 [/i
Im übrigen hab ich grad Urlaub (bei dem spitzen-Wetter) . Nicht, daß hier einer denkt, bei DC könnte man sich den ganzen Tag in Foren tummeln.
Wieso, mache ich doch auch Sind alles kreative Denkpausen
Die Hauptsache ist doch, dass Du mit dem Auto zufrieden bist. Von der Laufruhe und Sound kann man schon positiv berichten; lediglich Leistung -> Verbrauch fallen negativ aus. Ich habe den 200K noch im SLK und empfinde diesen wesentlich spritziger als den 230V6.
Gruß
Markus....der mit dem 280er zufrieden ist.