Wer hat Bilder vom AKE Motor ???
Ich will mein Thermostat wechsel ohne den Zahnriemen auszubauen, aber bevor ich mich ans Werk mache, möchte ich schon vorher sehen was auf mich zukommt.
Ich möchte mich jetzt schon für Eure Bemühungen bedanken !!!
Gruß Dirk
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16 Antworten
also..... du bekommst das thermostat ohne den zahnriemen runter zu machen NIEMALS raus... das thermostat sitzt hinter einer abdeckung, um diese zu lösen muss der zahnriemen runter... sprich....
stossstange vorne runter-schlossträger in service stellung bringen-viskolüfter ausbauen-saugrohr ausbauen-abdeckung vom keilrippenriemen abbauen-zahnriemenverkleidungen abbauen- zahnriemen von Einspritzpumpe ab (OT NICHT VERGESSEN)- Motor auf OT drehen-Spannrolle entspannen-nockenwellen räder ab-zahnriemen ab-verkleidungen am kopf abbauen-wasserstutzen zum thermostat abbauen und thermostat ersetzen------- EINBAU LOGISCHERWEISE IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE....
hoffe habe dir ein wenig geholfen....
Doch, das geht, der ZR wird ,lt. VAG-Rep.-Leitfaden und auch nach meiner eigenen Erfahrung, entspannt und auf dem in Frage kommenden Rad ein Stück nach vorne geschoben. Dir Montage des Thermostaten ist dann allerdings arg fummelig. Bilder standen hier mal irgendwo...
Danke !!! Das dachte ich mir schon das das auch ohne den Zahnriemen abzubauen geht.
Mit gefummel kenn ich mich gut aus
Opel V6 und BMW V8 ist das genauso
Ich wollte mir erstmal einpaar eindrücke von Bildern verschaffen, bevor ich loslege
Zitat:
Original geschrieben von christians
Doch, das geht, der ZR wird ,lt. VAG-Rep.-Leitfaden und auch nach meiner eigenen Erfahrung, entspannt und auf dem in Frage kommenden Rad ein Stück nach vorne geschoben. Dir Montage des Thermostaten ist dann allerdings arg fummelig. Bilder standen hier mal irgendwo...
Sorry, da frag ich mich aber wieso man dann nicht gleich den Zahnriemen abnimmt? Da bei Audi eh schon die halbe Front zerlegt hast ist der Mehraufwand den Zahnriemen abzunehmen wohl eher gering. Bei 2.5 TDI ist der Zahnriemenwechsel (bzw. diesen abzunehmen) wirklich nicht soooooo schlimm wie vermutet bzw. wie hier manchmal beschrieben. Ich habs zwar erst einmal gesehen und ein bisschen mitgeschraubt, aber ich würde es mir zutrauen den mit ein bisschen Hilfe selbst zu machen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Original geschrieben von christians
Doch, das geht, der ZR wird ,lt. VAG-Rep.-Leitfaden und auch nach meiner eigenen Erfahrung, entspannt und auf dem in Frage kommenden Rad ein Stück nach vorne geschoben. Dir Montage des Thermostaten ist dann allerdings arg fummelig. Bilder standen hier mal irgendwo...
Sorry, da frag ich mich aber wieso man dann nicht gleich den Zahnriemen abnimmt? .....MFG
Weil man dann die Steuerzeiten wieder einstellen bzw. kontrollieren muß.
Das ist zusätzliche Arbeit.
Hi,
falls immer noch Interesse an Bildern besteht.
(Fehlen halt auch die Zylinderköpfe )
Gruß
Super!!! Danke!!! Das war genau das was ich gesucht habe!!!
Gruß Dirk
Kein Thema hab da noch eins . . .
da wo die grüne Dichting ist liegt übrigens die Wasserpumpe.
Gruß
Ich hätte da auch noch was
und hier
zu guter letzt
Nur mal zur Info
ZR muss nicht runter. Habs letzten Mittwoch durch.
Nur Servicestellung, Lüfterrad ab, Keilriemen beiseite und die vorder ZR Abdeckung ab. Den Flansch kann man vorsichtig hinterm ZR rausziehen.
MUSS man dafür die Mittelarmlehne der hinteren Sitzreihe nach unten klappen ???