- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wer hat das Heico Tuning und was habt Ihr bei eurem Händler dafür bezahlt ???
Wer hat das Heico Tuning und was habt Ihr bei eurem Händler dafür bezahlt ???
Hi
würde gerne wissen wer von euch das Heico Tuning für den D5 bzw. 2.4d gemacht hat und was euer Händler dafür genommen hat.
Würdet Ihr es nochmal machen?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ganz klarer Vorteil ist, daß man das Tuning selber vornehmen kann und es in ca. 1 Minute geschehen ist.
Noch dazu kann Volvo es nicht nachvollziehen.
GEIL!
Amüsiert bin ich darüber, dass man sich ein Auto für 40 oder 50 tsd Euro zulegt und dann wegen 500 Euro abklemmt.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
65 Antworten
Darf ich Dich mal daran erinnern, daß Du selbst schon mal in einem Thread zum Thema Heico-Tuning geantwortet hast. Zu 1.200€ hast sogar "...Also das ist mehr wie fair und ein super Angebot!..." geschrieben. Warum also ausgerechnet von Dir ein neuer Thread zu genau dieser Frage???
Als Gedankenstütze habe ich Deinen damaligen Beitrag unten angehangen.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Zitat:
Original geschrieben von herzoggernot
Hallo zusammen,
ich habe auch den 2,4D mit Heico Chiptuning bestellt (und nicht den fast 2000€ teuren D5). Auf Nachfrage bei Heico erhielt ich folgende Antwort:
"Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in der Software der Motorsteuerung. Die „Hardware“, also Motor, Turbolader, Motorsteuergerät usw. ist bei beiden Varianten gleich. Das ermöglicht uns beide Motoren auf 210 PS und 460 Nm upzugraden."
Der Händler hat dafür faire 1200€ (incl. MWSt.) berechnet. Liefertermin Februar/März. Jetzt heißt es warten.
Schöne Grüße
Gernot
Also das ist mehr wie fair und ein super Angebot!
Na, erkennst Deinen Text wieder?
Hättest zumindest Deine Frage in dem bestehenden Thread stellen können.
hallo Bambule03,
mein Volvohändler hätte dafür 1.700,00 € (inkl. 19% MWSt.) verlangt (XC60 2.4D).
Ich habe es dann aber doch nicht ausgeführt, nachdem
1. ... bei Leasingfahrzeugen für Fremdbauteile kein Restwertanteil berücksichtigt wird
2. ... mir der D5 als ausreichend erschien und ich in meinem Fahrprofil eigentlich sowieso
die potentielle Mehrleistung nur zu 1,00 % nutzen könnte (Stadt/ Landstraße wenig
Autobahn)
3. ... ich im Schadensfall nach Ablauf von 24 Monaten und Volvo Pro Anschlußgarantie
bis zum Leasingende keiner unnötige Haftungsproblematik ausgesetzt sein möchte.
4. ... bei jeder Softwareänderung ein Ausbau und Versand zu Heico erforderlich gewesen
wäre
Mein Händler hat es mir für 1787,- brutto (XC60 2.4D) angeboten, allerdings werde ich es wegen genanntem Punkt 1 und 3 auch nicht machen.
Also warum ich einen neuen Thread dafür erstellt habe ich folgender Grund!
Es gibt irgendwie enorme Preisunterschiede zwischen den Händlern, was ich aber auch nicht verstehen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Also warum ich einen neuen Thread dafür erstellt habe ich folgender Grund!
Es gibt irgendwie enorme Preisunterschiede zwischen den Händlern, was ich aber auch nicht verstehen kann?
Billiger wie die von Dir genannten 1.200,00 € wird man das Heico-Chiptuning sicher nirgends
bekommen, also was solls (= freie Marktwirtschaft) ??
Mal ne ganze doofe Frage zwischendurch. Wollte eigentlich den 2,4er auf per Heico pushen, war mir aber aus oben genannten Gründen dann doch nicht danach. Frage wäre, ob´s Sinn macht, das Steuergerät bzw Software von nem D5 aufzuspielen und wie das preislich liegt. Bzw. ob´s sich ein dafür findet.
die 1200,-€ kann ich aber nur schwer glauben, wenn bei Heico 1750,-€ dafür erhoben werden !
Hallo Bambule03,
ich hatte mich ursprünglich für einen D5 interessiert und diesen auch Probe gefahren.
Beim Verkaufsgespräch habe ich dann das Thema Heico Tuning angesprochen, nachdem vorher klar war dass die beiden Motorvarianten absolut gleich sind. Den Preis hat der Händler festgelegt (ohne zu Verhandeln). Wurde gleich mit der Bestellung des XC 60 beauftragt - evt. gibt es da bessere Konditionen? Ich habe aber auch nicht lange nachgefragt. Auf den gesamten Kaufpreis gab es dann noch ca. 12% Rabatt. Jedenfalls ziert nun die Heico Plakette das Steuergerät.
Über das Ergebnis kann ich leider noch nichts sagen, habe den Wagen erst letzten Freitag abgeholt und es wurde geraten am Anfang etwas "vorsichtiger" zu Fahren. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Verbrauch auf den bisherigen 450 km bei überwiegend Autobahnfahrt (130-160 km/h) liegt bei 8 Litern. (Schaltgetriebe)Wird aber vermutlich mehr wenn die Leistung abgerufen wird.
Mein vorheriger Audi A4 2,5 TDI lag bei 7,5 - 8 Litern bei zügiger Fahrweise - ist aber auch kleiner, leichter und kein Allrad.
Viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
MfG
Gernot
das ist natürlich ein Sahnepreis!
So
habe jetzt nach mehreren Telefonaten mit FCT und Frank-Scan das BSR PPC Tuning bestellt. Ist die bessere Wahl und sogar komportabler als Heico!
Bitte mal näher ausführen, danke,
Bambule03,
Was ist bei einem nicht offiziellen Haus-tuner "besser" und was meinst Du mit "komportabler". ich kenne das Wort nicht.
Ich habe 1600 Euro für das Heico-Tuning bezahlt. Wurde mir von meinem Händler empfohlen, die verbauen seit Jahren in fast jeden neuen Diesel dieses Steuerteil und haben durchweg nur positive Erfahrungen gemacht (was Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht).
Unser XC60 hängt perfekt am Gas und verbraucht wirklich nicht mehr als 9 Liter. Die hier oft diskutierte Anfahrschwäche kennen wir nicht.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder verbauen lassen und im Notfall stattdessen auf anderen Schnick-Schnack verzichten.
Gruß Frank
So jetzt mal zum Thema Heico.
Jeder Volvo Händler wird es seinem Kunden empfehlen, weil er ja auch dran verdient. Das einzige Manko an der Geschichte ist für mich der enorme Aufwand für das Tuning von Heico. Mein Händler wollte meinen Wagen eine Woche und es sollte 2000,-€ kosten.
Nach dem Telefonat mit First Class Tuning in Lübeck, die sich auschließlich mit Volvo beschätigen und sogar Heico Software von Kundenfahrzeugen wieder entfernt haben, war ich mir sicher das es BSR werden wird.
Ganz klarer Vorteil ist, daß man das Tuning selber vornehmen kann und es in ca. 1 Minute geschehen ist.
Noch dazu kann Volvo es nicht nachvollziehen.
Also vor einer Inspektion kann man das Original wieder einspielen und hinfahren. Danach wieder Tuning rauf.
Wenn man mit Heico hinfährt und es wird bei der Inspektion irgendeine neue Software aufgespielt muss das Steuergerät wieder zu Heico.
Nach dem Telefonat mit Frank-Scan habe ich das dann auch gleich dort bestellt!