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Wer hat den Alfa 2,4M-Jet mit Leistungssteigerung gefahren

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:08

Ist ein 2,4JtD mit serie 175PS haltbar für eine Kraft kur ( Chip Tuning ) wie verhält sich der Verbrach und das Rußverhalten des Alfas?

Gilt der 2,4Jtd als eine gute wahl

Ak.V

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12 Antworten

Der 2.4 ist sicherlich unter den Dieseln die Genießerwahl. In Sachen Kosten im Vergleich zum 1.9 absolut unrentabel aber enorm druckvoll, vA im 156er. Chiptuning ohne RPF sollte in einem überschaubaren Rahmen machbar sein, mehr als 200 PS würde ich aus dem 2,4 Liter aber nicht quetschen, schon alleine im Hinblick auf das Getriebe nicht.

Ich selber schaue mal ob es einen Weg gibt das Ansprechverhalten und das Drehzahlniveau des NM Maximums etwas zu optimieren. Mehr PS oder NM wären da eher Nebensache für mich... Denke aber das ich aufgrund des RPF Problemes (Bei meinem S203 geht es erstaunlicherweise sehr gut) das Geld eher in eine exquisite Belederung von Armaturenbrett, Seitenplaneelen, Hutablage und Mittelkonsole investieren werde...

Zitat:

n eine exquisite Belederung von Armaturenbrett, Seitenplaneelen, Hutablage und Mittelkonsole investieren werde...

nicht vergessen danach fotos einzustellen, sowas überlege ich auch momentan! :) vielleicht werdens aber auch scharfe nocken ma sehn...

@akv

mein 2.4 20V ist mittels bosch ZSSG gechippt. die Leistung ist in 10 Stufen bis 440NM und 204PS regelbar.

bei vollast russt er etwas mehr, aber nicht viel. Von Motor und Getriebeseite konnte ich in den 61000 gefahrenen KM nichts negavies feststellen. Alles Perfekt.

Aber die Kupplung hält der Leistung nicht stand (rutscht zw. 2000-3000umin) bei kalten Temperaturen (weiss auch nicht wieso). Im Sommer ist es eigentlich kein Problem.

Der Durchzug wird merklich besser, das auto ist schneller auf Topspeed (welche mit 230-235kmh nur wenig schneller ist als ohne chip). Ausserdem dreht er lockerer hoch, besonders über 4000umin. Der Verbrauch wurde nicht höher.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 0:14

Leistungssteigerung

 

Ruhst deiner v. Auspuff ?

Die 10 Stufen sind die auch wehrend der Fahrt regelbar? und was Kostet der Chip und wie ist der einbau, OBD Programierung oder normaler Chip.

Bei normaller Fahrweise mus er noch normal weniger Verbrauchen oder?

Wie lange fährst du den Alfa 156, ist deiner auch ein SW

Gruß Ak.V

 

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

@akv

mein 2.4 20V ist mittels bosch ZSSG gechippt. die Leistung ist in 10 Stufen bis 440NM und 204PS regelbar.

bei vollast russt er etwas mehr, aber nicht viel. Von Motor und Getriebeseite konnte ich in den 61000 gefahrenen KM nichts negavies feststellen. Alles Perfekt.

Aber die Kupplung hält der Leistung nicht stand (rutscht zw. 2000-3000umin) bei kalten Temperaturen (weiss auch nicht wieso). Im Sommer ist es eigentlich kein Problem.

Der Durchzug wird merklich besser, das auto ist schneller auf Topspeed (welche mit 230-235kmh nur wenig schneller ist als ohne chip). Ausserdem dreht er lockerer hoch, besonders über 4000umin. Der Verbrauch wurde nicht höher.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 0:20

Leistugssteigerung

 

Was ist ein S203

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Der 2.4 ist sicherlich unter den Dieseln die Genießerwahl. In Sachen Kosten im Vergleich zum 1.9 absolut unrentabel aber enorm druckvoll, vA im 156er. Chiptuning ohne RPF sollte in einem überschaubaren Rahmen machbar sein, mehr als 200 PS würde ich aus dem 2,4 Liter aber nicht quetschen, schon alleine im Hinblick auf das Getriebe nicht.

Ich selber schaue mal ob es einen Weg gibt das Ansprechverhalten und das Drehzahlniveau des NM Maximums etwas zu optimieren. Mehr PS oder NM wären da eher Nebensache für mich... Denke aber das ich aufgrund des RPF Problemes (Bei meinem S203 geht es erstaunlicherweise sehr gut) das Geld eher in eine exquisite Belederung von Armaturenbrett, Seitenplaneelen, Hutablage und Mittelkonsole investieren werde...

am 8. Dezember 2006 um 0:40

Ein S203 ist die aktuelle C-Klasse als Kombi.

Zitat:

Ruhst deiner v. Auspuff ?

Wie kann sich ein Auto denn vor dem Auspuff ausruhen?

Re: Leistungssteigerung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ak. V

Ruhst deiner v. Auspuff ?

Die 10 Stufen sind die auch wehrend der Fahrt regelbar? und was Kostet der Chip und wie ist der einbau, OBD Programierung oder normaler Chip.

Bei normaller Fahrweise mus er noch normal weniger Verbrauchen oder?

Wie lange fährst du den Alfa 156, ist deiner auch ein SW

Gruß Ak.V

 

Nein, die Leistung ist nur verstellbar wenn der Motor aus ist, das Gerät ist ein Zusatzsteuergerät welches in wenigen Minuten montiert und demontiert werden kann.

Habe aber keine Ahnung, woher du das kriegst, denn meiner hatte es schon drin, als ich ihn mit 35000KM vom Vorbesitzer abgekauft habe.

Der Verbrauch ist zimlich identisch mit und ohne Chip.

meiner ist eine Limousine mit EZ 12/2003, fahre ihn jetzt seit ca. 14 Monaten.

Ich denke, der Motor ist weniger das Problem. Dennoch würde ich persönlich die Finger von einer Leistungssteigerung lassen. Die Antriebskomponenten sind schon mit den 175PS an ihrer Belastungsgrenze. Antriebswellenschäden sind bei diesen Modellen schon öfter vorgekommen. Und wenn ich hier noch lese, dass die Kupplung das ganze auch nicht verkraftet...

Je nach Chip rusen die Bister unter Vollast schon ganz ordentlich, aber es gibt Leute, die mit Chip sogar weniger Diesel benötigen wie zuvor. Unser Alfa-Händler rät übrigens gerade bei den 175 PS-Dieseln vom Chiptuning ab.

Und - wie man hört - bei Partikelfilter-Fahrzeugen sollten man mit Chiptuning ganz besonders vorsichtig sein, sost kann das sehr teuer werden.

am 10. Dezember 2006 um 7:57

hallo zusammen,

folgende Probleme können nach dem einbau des Chips auftreten

- Krümmer verzieht sich oder die Stehbolzen reißen

- Kupplung rutscht

- Partikelfilter setzt sich zu

- AGR Ventil gibt den Geist auf

Gruß

Marco

Zusatzsteuergeräte sollte es bei G-Tech geben.

Da jetz schon mehrfach der Partikelfilter angesprochen wurde:

der 2.4 20V im 156 hat KEINEN DPF.

Jedes tuning was über 10% über Nennleistung geht geht auf die Lebensdauer. 10% Sicherheitsreserve hat der Hersteller im Bereich Kupplung, Getriebe ect.

Muss jeder selber wissen.

italo

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