Wer hat die 2-Zonen-Klimaautomatik?
Hallo,
meine Frage: Unterscheidet sich das vordere Bedienteil der 2-Zonen-Klimaautomatik in irgendeiner Form von der der der 4-Zonen-Klimaautomatik? Die unterschiedlichen Funktionen sind klar, auch dass das Bedienteil im Fond fehlt bei der 2-Zonen-Klimaautomatik. Mir geht es rein um die Optik.
Ein Foto eines Bedienteils in einem Fahrzeug mit 2-Zonen-Klimaautomatik wäre super!
Ich danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ich hab keinen Aufpreis in die Klima gesteckt. Also müsste das ein Foto für dich sein. Unterschiede zu den Probewagen habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht explizit nach gesucht.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich hab keinen Aufpreis in die Klima gesteckt. Also müsste das ein Foto für dich sein. Unterschiede zu den Probewagen habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht explizit nach gesucht.
Danke @judyclt. Kannst du hinten die Temperatur verstellen? Oder hast du das Business Paket? Danke für das Foto!
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 13. November 2018 um 21:52:58 Uhr:
Kannst du hinten die Temperatur verstellen? Oder hast du das Tour Paket? Danke für das Foto!
Entschuldige bitte, aber die Frage meinst du doch nicht ernst! Es ist eine ZWEI-Zonen-Klimaanlage...
Nimm es mir nicht übel, aber weißt du überhaupt was ich meine? Zwei Zonen vorne und zwei Zonen hinten sind vier Zonen. Und hier geht es darum, ob das vordere Bedienteil ein anderes ist, wenn mein die Zwei-Zonen-Klima hat.
Nein, kann ich natürlich nicht separat für hinten einstellen. Hab ich auch noch nie vermisst und das Display ist vorne gleich groß.
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 13. November 2018 um 22:05:14 Uhr:
Nimm es mir nicht übel, aber weißt du überhaupt was ich meine? Zwei Zonen vorne und zwei Zonen hinten sind vier Zonen. Und hier geht es darum, ob das vordere Bedienteil ein anderes ist, wenn mein die Zwei-Zonen-Klima hat.
Ich nehme dir gar nichts übel, im Gegenteil
Ich habe nur die Frage gestellt, wie du darauf kommst, dass man bei einer ZWEI-Zonen-Klimaanlage die Temperatur der (nicht existenten) hinteren zwei Zonen einstellen kann.
Und natürlich ist das „Bedienteil“ das gleiche, denn es handelt sich um einen Touchscreen.
Sinnvoller wäre die Frage gewesen, ob die Menüpunkte die gleichen sind.
Übrigens hatte ich deine Frage nach dem „Tour Paket“ an @judyclt nicht wirklich verstanden – was hat das mit dem Klimabedienteil zu tun?
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier seine Antworten findet. Großer Dank an @judyclt - und du hast recht, die beiden Zonen im Fond braucht wirklich kein Mensch. Habe das im B9 und frage mich täglich, ob mein Filius das wirklich braucht.
Nun ja, ob man die braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Unsere Kinder sind eh zu klein, aber selbst wenn sie älter sind gebe ich dafür sicher kein Geld aus. Selbst die zwei Zonen vorne hab ich in den letzten zehn Jahren immer synchronisiert gehabt.
Übrigens empfinde ich die Anlage im A6 als ausgesprochen angenehm. Schnell reagierend, leise, zugfrei.
Natürlich muss das jeder wissen, doch zum einen ist selbst der A6 ein beengter Raum, in dem kaum unterschiedlichen Klimazonen geschaffen werden können. Zum anderen ist es mir noch nicht untergekommen, dass vorne extrem gefroren und hinten extrem geschwitzt wird. Und selbst wenn dem so ist, so schafft zumindest die Anlage im B9 nicht, diesen Umstand zu ändern.
Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, aber ich habe es nun gehabt und kann daher sagen: ich brauche es auf keinen Fall. Den einzigen Vorteil der 4 Zonen sehe ich darin, dass in der B-Säule für den Fond zusätzlich Düsen verbaut sind.
Ist die Kühlleistung (Größe des Kompressors) nicht auch unterschiedlich? Zumindest habe ich so etwas bei anderen Modellen schon gelesen. Mit der 4-Zonen Klimaanlage hat man somit im Sommer auch eine schnellere Kühlung, wenn man ins aufgeheizte Auto steigt!?
Gefühlt kommt doch aus jeder Polo Klima schon Eisluft. Ich bezwecke gefühlt mit Fenster und Schiebedach freu ein paar Minuten und dann Klima immer am meisten.
Danke dir, dass du dafür einen extra Thread aufgemacht hast. So konnte auch meine Frage zielgerichtet und schnell beantwortet werde.
Bis jetzt habe ich den Aufpreis nur wegen der Optik bezahlt, das kann ich mir jetzt in Zukunft sparen!
Wenn man wegen der Optik die große Klima kauft, dann hat Audi alles richtig gemacht...
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 15. November 2018 um 00:07:38 Uhr:
Wenn man wegen der Optik die große Klima kauft, dann hat Audi alles richtig gemacht...
Recht hast Du. Aber in der Tat hatte mich bei meinem A6 Kauf vor 2 Jahren mein Händler nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich ohne 4 Zonen nur die normalen Drehsteller bekomme und eben nicht die mit den kleinen Displays und roten/blauen Leuchtelementen drauf. Er hat das also tatsächlich als Verkaufsargument genutzt und seiner Aussage nach, würden wohl viele seiner Kunden wert darauf legen die schickere Optik zu bekommen.
Tja, das waren noch die schönen Zeiten der Luxusprobleme. Heutzutage muss man als Audikunde ja schon froh sein, wenn man irgendeine belastbare Information über die Verfügbarkeit seiner Wunschmotoren zum Zeitpunkt des Leasinglaufzeitendes hätte!