- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Wer hat die geteilte xc90 Gepäckraumwanne für den 7-Sitzer
Wer hat die geteilte xc90 Gepäckraumwanne für den 7-Sitzer
Wer hat die geteilte Gepäckraumwanne für den XC90 7-Sitzer und diese Gummi-Tunnelmatte?
Wie gut sind bei der Matte die beiden Teile zusammen?
Wie gut ist diese Tunnelmatte aus Gummi? Meine Kinder steigen immer über den Mitteltunnel.
Ciao, xc90newbie.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Gummimatte über dem Tunnel ist sehr zu empfehlen. Sie rutsch nicht weg, da an der Unterseite Noppen sind.
Ich habe drei Kinder 6-5-1
Gepäckraumwanne geteilt?
Hallo xc90newbie
ich kenne keine geteilte GepäckraumWANNE; wenn du die geteilte Gepäckraum-Schalenmatte meinst, die hab ich von Anfang an und bin sehr zufrieden damit. Da kann die OHL ruhig mal einen Blumentopf mit Erde und Wasser umfallen lassen, das bleibt trocken drunter.
Schick dir mal ein paar Bilder, wie die beiden Teile verbunden werden. Ist ein einfacher, nach unten offener U-förmiger Rand, der übereinandergesteckt wird.
Hier das erste Bild mit angehobenem vorderen Teil
Gruß Heinz
Hier Bild 2 -beide Teile nebeneinander
Bild 3 komplett "vereinigt"
Vorletztes Bild: so sieht es insgesamt aus:
Letztes Bild: Auch die Vorderkante hat- wie überall ringsrum - einen ca. 7 mm hohen Rand, der leichte Rinnsale am Abtropfen in die Polster bzw. aufs Leder hindert; auch der Verbindungssteg zwischen den beiden Teilen ist so hoch - genauso wie die rautenförmige Profilierung der ganzen Matte. Mann kann also was drüberrutschen, ohne den Verbindungssteg aufzubiegen. Ich finde sie sehr robust und leicht zu reinigen (rausnehmen- Wasserstrahl - fertig).
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen?
Gruß Heinz
Hallo Banschi (Heinz),
vielen Dank für deine Bilder. Jetzt wird es einem klar. Sieht fest verbunden und robust aus. Ist sie da getrennt, wo die Sitze hochgeklappt werden? Na muss ja, sonst würde es ja keinen Sinn machen
Hatte jetzt nämlich schon mit drei Schlitten (nach dem Schlittenfahren) schon arge bedenken. Und eine untergelegte Plastikplane kommt wirklich nicht sehr gut.
Jetzt habe ich im Zubehörkatalog noch die zwei geteilte wendbare Matte gesehen, die wäre etwas für den Sommer. Wer hat denn sowas? Und wie sind da die zwei Matten zusammen gehalten?
Ciao, xc90newbie
Hallo xc90newbie
1. Ja die Matten sind hinter der 3. Sitzreihe geteilt; willst du mal ad hoc die 3. Sitzreihe aktivieren, stellst du den vorderen Teil der Schalenmatte schräg hinter die Lehnen der 3. Sitzreihe, dann stören sie überhaupt nicht.Die Teile sind ja superleicht.
2. Die Wendematte hab ich mir angesehen - ist auf der Unterseite zwar auch robust, aber ziemlich schwer.Wie sie zusammengehalten wird, weiß ich nicht (mein hatte damals nur die einteilige für den 5sitzer da).
Gruß Heinz
Also ich habe mich für die Carbox-Kofferraumwanne entschieden, nachdem ich im V50 sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Es gibt jeweils eine 5- und eine 7-Sitzer-Variante.
Also Banschi - für den normalen leichten Transportbetrieb mag Dein Lobgesang ja stimmen - aber ich stelle da höhere Ansprüche (nasser Hund) - und da ist dieses Teil völlig ungeeignet - daher liegt es jetzt im Keller.
Ich fahr derzeit mit der Originalkofferraumvollauskleidung, anfangs dachte ich : "Das ist toll" - aber diese große Matte wird unterhalb der Fenster nur eingesteckt und diese Steckverbindungen leiern mit der Zeit aus und fallen nun ständig raus - ist insgesamt leider keine 150 Teuronen wert.
Gruß Thomas
...auf der Suche nach neuen Lösungen zum Kofferraumschutz. Estadeus kannste mal ein Bild von deiner Carbox Kofferraumwanne posten??
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Also Banschi - für den normalen leichten Transportbetrieb mag Dein Lobgesang ja stimmen - aber ich stelle da höhere Ansprüche (nasser Hund) - und da ist dieses Teil völlig ungeeignet - daher liegt es jetzt im Keller.
Ich fahr derzeit mit der Originalkofferraumvollauskleidung, anfangs dachte ich : "Das ist toll" - aber diese große Matte wird unterhalb der Fenster nur eingesteckt und diese Steckverbindungen leiern mit der Zeit aus und fallen nun ständig raus - ist insgesamt leider keine 150 Teuronen wert.
Gruß Thomas
...auf der Suche nach neuen Lösungen zum Kofferraumschutz. Estadeus kannste mal ein Bild von deiner Carbox Kofferraumwanne posten??
Hallo Thomas,
ich habe mal Fotos von meiner im Keller stehenden und auf ihren Einsatz bei Ankunft meines Großelches wartenden - lt. Ankunft in der ersten KW 2006 *hoff* - Kofferraumwanne von Carbox gemacht. Es handelt sich hier um die 5-Sitzer-Variante für den XC90.
Auch ich habe mich für die Carbox-Kofferraumwanne aus den von dir bereits genannten Gründen entschieden. Nasser Hund, nasse Skiklamotten, Baumarkt- und Gartencentereinkäufe, beimEinkaufnichtWasserflaschenzudrehendeundsomitWasserverschüttendeOHL etc.!!! Und die Qualität würde ich als hervorragend bezeichnen. Biegsam und absolut flexibel, ohne dass der Kunststoff brüchig wird. Darüber hinaus ist die Wanne sehr leicht zu pflegen.
Bei Bedarf kann ich sie dir auf Grund meiner zahlreichen Einkäufe beim Händler gerne günstiger, hier für € 59,-- inkl. Versand, besorgen. Bei ATU kostet sie etwa € 64,--. "Kleinvieh macht auch Mist!".
Anbei also das Bild:
Zitat:
Original geschrieben von xc90newbie
Jetzt habe ich im Zubehörkatalog noch die zwei geteilte wendbare Matte gesehen, die wäre etwas für den Sommer. Wer hat denn sowas? Und wie sind da die zwei Matten zusammen gehalten?
Ciao, xc90newbie
Hallo,
ich habe die geteilte Wendematte, die ist sehr unauffällig und sieht gut aus (wahlweise Flor oder Kunststoff). Die Teile sind allerdings nicht zusammengesteckt, so dass theoretisch zwischen durch den Spalt Wasser in den Kofferraum kann. Praktisch hatte ich aber in den letzten Tagen bei Transport von dreckigem Kinderwagen und Schlitten überhaupt keine Probleme. Würde ich wieder kaufen.
PS: kann evtl. mal jemand ein Bild von der Tunnelabdeckung posten?
Gruß, Toka
Hallo mitnander,
ich habe die geteilte Schalenmatte seit 2 jahren und finde sie nicht sonderlich praktisch. Die Verbindungen ( also der Kunstoffwulst zum übereinanderstecken ) war sehr schnell deformiert und ich kann das Teil nicht mehr als eine Matte benützen. Das passiert, wenn man schwere Sachen auf dem Wulst lagert und spazieren fährt.
Zwischen den 2 Teilen ist ein Spalt offen und dementsprechend schmutzig. Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden.
Viele Grüße
Habe mir jetzt die zweiteilige Wendematte gekauft.
Die Gummitunnelmatte auch. Das Ding ist echt die Härte. Sie ist für alle Volvotypen und muss entsprechen beschnitten werden. Auf der Rückseite sind spitze Noppen und die Schneidelinien für die Typen. Habe an der Linie für XC90 mit der Schere geschnitten und ins Auto gelegt. Sie passte nicht. Sie war noch zu groß. Aber ich hatte richtig geschnitten.
Also heute zum und mich beschwert. Dann mit meiner Matte zum Austellungswagen. Sie passte wie angegossen. ich verstand die Welt nicht mehr. Zurück zu meinem XC90. Sie war zu groß. Beide Modelljahr 06. Ah jetzt fiel es mir auf. Ich habe einen Siebensitzer, der andere ein Fünfsitzer. Kaum zu glauben, da ist ein Unterschied von zwei Zentimetern.
Die Matte selber ist für 15,- Euro in Ordnung und hält fest.
Der Händler reklamiert das jetzt bei Volvo Köln.
Ciao, xc90newbie.