ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wer hat die meisten Kilometer mit dem E300de gefahren

Wer hat die meisten Kilometer mit dem E300de gefahren

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:55

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit wie langlebig mein S 213 300de sein wird.

Bisher habe ich rund 60000 km runter, davon ca. 21000 rein elektrisch.

Bisher ist alles bestens und ich hatte keine Probleme bzw. Auffälligkeiten.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen die Vielfahrer gemacht haben, ob es Sinn macht das Auto zu halten?

Freue mich auf Rückmeldungen

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis jetzt 85.000km, keine Probleme mit dem Antrieb.

63.000, davon 28.000 elektrisch. Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h auf der Gesamtstrecke.

Nichts zu meckern

206.000 km, davon ca. 30% elektrisch.

Die genauen elektrischen km habe ich leider nicht, ich habe dummerweise zwischendurch bei 150Tkm mal aus Versehen ein Reset des Streckenzählers gemacht.

Ist Leasingfahrzeug, wird nächsten Monat 3 Jahre alt und wird getauscht.

Keine unplanmäßigen Werksattaufenthalte.

Der nächste wird wieder ein Hybrid, da PV-Anlage vorhanden.

Gruß, mabra66

Tempimage7zfxwi
Tempimagezpyhky

226900km, fast nur Autobahn, jetzt an mein Sohn verschenkt, Motor ist problemlos.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:54:22 Uhr:

226900km, fast nur Autobahn, jetzt an mein Sohn verschenkt, Motor ist problemlos.

Wieviel davon elektrisch. Dann sicher weniger als die bisherigen Meldungen, oder?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. Juli 2023 um 12:06:12 Uhr:

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 11. Juli 2023 um 11:54:22 Uhr:

226900km, fast nur Autobahn, jetzt an mein Sohn verschenkt, Motor ist problemlos.

Wieviel davon elektrisch. Dann sicher weniger als die bisherigen Meldungen, oder?

Keine Ahnung, hat mich nie interessiert, habe, als ich ihn gekauft habe, ein guten Preis bekommen. Bin ja zu 95% nur Autobahn gefahren, immer in S, von der Autobahn dann runter und soweit wie möglich Elektro gefahren.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. Juli 2023 um 12:06:12 Uhr:

Wieviel davon elektrisch. Dann sicher weniger als die bisherigen Meldungen, oder?

Gut 30% elektrisch als Kilometerwert ist nicht wirklich viel. Auf meiner üblichen 600km Langstrecke lande ich typischer Weise mit einer Akkuladung bei 15-30% der Kilometer elektrisch (Ausnahme, wenn man halt in Sport oder Sport+ fährt).

Dachte bei vorwiegend Autobahn, dass der E Anteil da sehr viel geringer ist.

Immer wenn man vom Gas geht, sei es wegen Verkehr, einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder was auch immer, dann geht der Diesel aus und die anschließenden Meter sind alle "E Anteil". Grade bei viel Verkehr kommt da schnell echt was zusammen.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 12. Juli 2023 um 16:43:59 Uhr:

Immer wenn man vom Gas geht, sei es wegen Verkehr, einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder was auch immer, dann geht der Diesel aus und die anschließenden Meter sind alle "E Anteil". Grade bei viel Verkehr kommt da schnell echt was zusammen.

Eigentlich sind das ja keine "echten" E-Kilometer, aber das Kombi wertet es als E Anteil da ja der Motor ausgeht...

Beim normalen Motor wäre das der Segelmodus, oder Schubabschaltung...

Ich jedenfalls unterbinde das, dass ständige an-aus-an-aus kann praktisch nicht gesund sein für den Motor....

Nein, aus energetischer Sicht sind es keine "echten" elektischen Kilometer, zumindest nicht alle.

Ich bin z.B. bei ca. 55% elektisch nach Kombiisntrument, energetisch sind es aber nur gut 40%.

Ansonsten sehe ich das an und aus nicht so kritisch, aber ich war auch noch nie jemand, der meinte, dass wegen S/S das Auto auseinander fällt.

Wahrscheinlich hier bei uns in der Familie die wenigsten Km, wenn ich hier die Km-Stände lese.

Bei ca. 35.000km hat der 300de nach einem plötzlichen Komplettausfall der Elektroeinheit, die komplette Elektroeinheit inkl. Kabelsträngen neu erhalten. Wir hatten keinerlei Kosten hierbei, aber der genannte Kostenpunkt war bei MB bei ~18k€ (gegriffen hat Garantie, Kulanz und 4 Wochen Leihwagen). Zu diesen Zeitpunkt war es gerecht aufgeteilt mit 50% Verbrenner und 50% Elektro.

Kann mir jemand sagen ob man die Elektrischen und die Motor Kilometer einzeln auslesen kann. Theoretisch könnte man ja nur elektrisch oder nur Diesel gefahren sein.

kann man leider nicht. Aktuell bei 225000km Ohne Probleme. Alle 12.500km Oelwechsel mit Motul 5W30 . ca 15% elektrisch da viel Langstrecke mit Haenger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wer hat die meisten Kilometer mit dem E300de gefahren