- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Wer hat eigene Erfahrungen mit ERIBA "Feeling"
Wer hat eigene Erfahrungen mit ERIBA "Feeling"
Wer kann von möglichst eigenen Erfahrungen über den ERIBA " Feeling" berichten.
Vor allem auch über die Funktion des Klappdaches und der Schlafstelle unter dem Dach.
Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gesehen und war sehr angetan von der Variante.
Würde jedoch gern von den Nutzern dieses Modells näheres Erfahren.
Vorab schon mal ein Danke an die Feeling Camper.
Beste Antwort im Thema
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Die Frage ist, wer hat zum ERIBA "FEELING" eigene Erfahrungen für mich !!!
Ab und zu hilft es dem Themenersteller wenn es explizit Antworten auf seine Fragen gibt.
Teilnehmern in der Runde sei empfohlen sich bei Unsicherheit zur Frage die Zeit zu nehmen und den oben eingefügten Link zum ERIBA "FEELING" zu öffnen um zu schauen ob man überhaupt bei der Beantwortung zum Thema etwas beitragen kann.
Der "FEELING" hat auch kein Dach zum Aufstellen um darin normale Stehhöhe zu haben sondern Analog der Bauart z.B. VW Bus und anderen Platz für zusätzliche Schlafplätze zu haben.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und möchte hier keinesfalls als unhöflich in Erscheinung treten, ich erhoffte hier im Forum lediglich um sachliche, eigene Erfahrungen mit diesem Modell.
MfG
Manfred
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wozu soll das Hubdach denn gut sein? Ob der Wohnwagen jetzt 20 cm höher ist oder nicht, macht doch beim Spritverbrauch kaum was aus, aber der Nutzwert bei einer Pause z.B. ist doch geringer. In einen "normalen" Wohnwagen kann ich in einer Pause einfach reingehen, ohne mir den Kopf zu stoßen, denn da ist die Tür nicht ca 20cm niedriger.
Hallo 4Takt
Hier der Link zum o.g. Modell "Feeling".
https://www.eriba.com/.../highlights.html
Und bitte nicht gleich sauer reagieren, deswegen war nach eigenen Erfahrungen gefragt worden.
MfG
Manfred
Naja, dank der unsäglichen Pual-Technologie war mein Hymer der schlechteste und vor allen auch undichtigste aller meiner drei Wohnwagen. An drei 9 Fenster hatte sich die Blechverkleidung von der PUAL-Dämmung gelöst und auch durch das Dach-Panorama-Fenster kam Wasser rein und das nicht zu wenig. Und ich war damals kein Einzelfall und Hymer war da nicht sehr hilfreich bei der Reparatur.
Zitat:
@4Takt schrieb am 22. September 2019 um 21:24:21 Uhr:
Naja, dank der unsäglichen Pual-Technologie war mein Hymer der schlechteste und vor allen auch undichtigste aller meiner drei Wohnwagen. An drei 9 Fenster hatte sich die Blechverkleidung von der PUAL-Dämmung gelöst und auch durch das Dach-Panorama-Fenster kam Wasser rein und das nicht zu wenig. Und ich war damals kein Einzelfall und Hymer war da nicht sehr hilfreich bei der Reparatur.
Und da war auch ein Eriba Feeling dabei?
@4Takt :diese technologie gibts seit den 90ern. und es fahren viele alte hymer herum. also hast wohl pech gehabt . warum auch immer. hat jetzt aber noch immer nichts mit dem eriba feeling zu tun.
hier gehts um erfahrungen mit diesem teil, nicht um andere.
verstehe den sinn hinter den wowas auch nicht. habe aber persönlich keine erfahrung und werde sie auch nicht haben. wenn ich pause machen, will ich einsteigen und nicht reinkreichen.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 22. September 2019 um 22:52:21 Uhr:
..diese Technologie gibts seit den 90ern und es fahren viele alte Hymer herum, also hast du wohl Pech gehabt..
Aber der Umgang von Hymer mit Kunden ist nicht viel besser geworden.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 22. September 2019 um 22:52:21 Uhr:
..verstehe den Sinn hinter den WoWa auch nicht.. ..wenn ich Pause mache, will ich einsteigen und nicht reinkriechen.
Naja, ein Klappwohnwagen von Rapido wäre noch schlimmer.
Wenn das um 20-30cm absenkbare Dach keinen nennenswerten Einfluss auf den Spritverbrauch/benötigte Motorleistung hätte, wäre gerade so ein WoWa (z.B. Eriba Troll) in den 50er Jahren von Erich Bachem kaum konstruiert worden.
Der Mann war vorher Flugzeugkonstrukteur und wird daher schon wissen, warum er diesen fertigungstechnisch aufwändigen Aufbau bei einem WoWa bevorzugt hat.
Die späteren WoWa-Typen mit abgesenkbarem Dach, wie z.B. Eribelle und eben auch Feeling, weisen allerdings die weiteren aerodynamischen Merkmale der Eriba Touring-Reihe nicht auf, denn diese zu realisieren ist nochmals teurer und sie kosten Platz.
Vor allem der obere Teil eines Anhängers, der über den Zugwagen hinaus ragt, ist bezüglich des Gespann-Luftwiderstandes schon sehr wichtig. Deshalb bringt bereits eine relativ kleine Abschrägung der vorderen Stirnseite im oberen Bereich bei höheren Gepäckanhängern einen merklichen Vorteil.
Gerade beim Thema Wohnwagen und E-Autos, wo es aufgrund der relativ kleinen Akkus schnell zu Reichweitenproblemen kommen kann, wäre ein aerodynamisch konstruierter WoWa inkl. absenkbarem Dach eine Möglichkeit die Gespannreichweite merklich zu verbessern.
Ich fahre fast den kleinsten WoWa der Touring-Reihe (Puck L) und mich stört es nicht, wenn ich mich in kurzen Pausen mal gebeugt im WoWa bewegen muss.
Meine Frau braucht das übrigens nicht und wenn man mehr Luft nach oben haben möchte, ist das Öffnen des Dachs nun wirklich weder schwierig noch dauert es lange.
Zudem sind die möglichen Wegstrecken, die man in einer Pause in dieser Art von (relativ kleinen) WoWa zurücklegen könnte, sehr begrenzt.
Wegen Spritersparnis und leichterem ziehen und rangieren während der Fahrt, soll ich den Rest des Urlaubs in einer Hundehütte names Puck oder Troll verbringen? Da verzichte ich doch lieber gleich auf einen Wohnwagen und miete mir einen Bungalow auf dem Campingplatz.
Zitat:
@4Takt schrieb am 23. September 2019 um 12:40:23 Uhr:
Wegen Spritersparnis und leichterem ziehen und rangieren während der Fahrt, soll ich den Rest des Urlaubs in einer Hundehütte names Puck oder Troll verbringen? Da verzichte ich doch lieber gleich auf einen Wohnwagen und miete mir einen Bungalow auf dem Campingplatz.
Ja, ok.
ist auch ne Meinung, nur ist nahezu jedes Camping-Fz gegenüber einem Bungalow/Ferienwohnung eine Hundehütte.
Für 2 Leute ist zumindest ein Troll m.E. durchaus ausreichend und wir sind zuletzt über 4 Wochen im Puck L gut klargekommen.
Mit 4 Leuten hat man in einem größeren WoWa anteilig i.d.R. nicht mehr Platz.
Ob ein Camping-Fz zur Hundehütte wird, hängt, neben der Personenzahl (bei einigen müssen ja auch tatsächlich noch Hunde dazu gezählt werden....und dann stimmt de Begriff tatsächlich) zudem stark mit den klimatischen Verhältnissen zusammen.
Im Süden braucht man eigentlich nicht mehr Platz, im Norden kommt der zusätzliche Platz durch ein Vorzelt zustande.
Wichtig ist für uns die Bettgröße und die ist beim Puck L mit 1,65 x 2m größer als entsprechende Doppelbetten in einigen größeren WoWa und es muss keiner klettern oder nachts über den anderen krabbeln, wie es u.a. bei vielen WoMo der üblichen 6-7m-Klasse der Fall ist.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Die Frage ist, wer hat zum ERIBA "FEELING" eigene Erfahrungen für mich !!!
Ab und zu hilft es dem Themenersteller wenn es explizit Antworten auf seine Fragen gibt.
Teilnehmern in der Runde sei empfohlen sich bei Unsicherheit zur Frage die Zeit zu nehmen und den oben eingefügten Link zum ERIBA "FEELING" zu öffnen um zu schauen ob man überhaupt bei der Beantwortung zum Thema etwas beitragen kann.
Der "FEELING" hat auch kein Dach zum Aufstellen um darin normale Stehhöhe zu haben sondern Analog der Bauart z.B. VW Bus und anderen Platz für zusätzliche Schlafplätze zu haben.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und möchte hier keinesfalls als unhöflich in Erscheinung treten, ich erhoffte hier im Forum lediglich um sachliche, eigene Erfahrungen mit diesem Modell.
MfG
Manfred
Entschuldigung, aber ich würde da mal etwas unterscheiden:
Die Geschichte mit dem Hubdach"problem" (eingeschränkte Innenhöhe ohne Öffnung des Daches) betrifft jeden Feeling.
Eigene Erfahrungen mit dem Hubdach bei anderen Modellen sind daher durchaus auf den Feeling übertragbar und du musst die nicht gleich in den Boden stampfen.
Zusätzlich wolltest du besonders eigene Erfahrungen mit dem (optional bestellbaren) Schlafdach haben.
Zu dem Punkt können dir ausschließlich Leute Erfahrungen nennen, die so einen WoWa schon mal benutzt haben.
Zitat:
@navec schrieb am 23. September 2019 um 12:58:06 Uhr:
..Im Süden braucht man eigentlich nicht mehr Platz, im Norden kommt der zusätzliche Platz durch ein Vorzelt zustande.
Ein Vorzelt braucht man eigentlich nur dann, wenn der Wohnwagen zu klein ist. Mir langt eine Markise oder auch nur ein Vordach, damit es am Eingang trocken bleibt und man sich auch mal vor den Wohnwagen setzen kann, aber nicht aus Platzmangel muss.
Zitat:
@navec schrieb am 23. September 2019 um 12:58:06 Uhr:
..Wichtig ist für uns die Bettgröße und die ist beim Puck L mit 1,65 x 2m größer als entsprechende Doppelbetten in einigen größeren WoWa und es muss keiner klettern oder nachts über den anderen krabbeln, wie es u.a. bei vielen WoMo der üblichen 6-7m-Klasse der Fall ist.
Das ist schon mal nicht schlecht, aber er hat keine Rundsitzgruppe, wo ich mich tagsüber drauf rumfläzen kann.
Zitat:
@Rapido42Camper schrieb am 23. September 2019 um 13:03:13 Uhr:
Der "FEELING" hat auch kein Dach zum Aufstellen um darin normale Stehhöhe zu haben sondern Analog der Bauart z.B. VW Bus und anderen Platz für zusätzliche Schlafplätze zu haben..
Aber nicht der Feeling auf der Homepage von Hymer. Da ist das aber kein Schlafdach, wie beim VW-Bus.
Zitat:
@Rapido42Camper schrieb am 23. September 2019 um 13:03:13 Uhr:
..ich erhoffte hier im Forum lediglich um sachliche, eigene Erfahrungen mit diesem Modell..
Die dir aber scheinbar keiner geben kann.
Zitat:
@4Takt schrieb am 23. September 2019 um 15:08:38 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 23. September 2019 um 12:58:06 Uhr:
..Im Süden braucht man eigentlich nicht mehr Platz, im Norden kommt der zusätzliche Platz durch ein Vorzelt zustande.
Ein Vorzelt braucht man eigentlich nur dann, wenn der Wohnwagen zu klein ist. Mir langt eine Markise oder auch nur ein Vordach, damit es am Eingang trocken bleibt und man sich auch mal vor den Wohnwagen setzen kann, aber nicht aus Platzmangel muss.
Zitat:
@4Takt schrieb am 23. September 2019 um 15:08:38 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 23. September 2019 um 12:58:06 Uhr:
..Wichtig ist für uns die Bettgröße und die ist beim Puck L mit 1,65 x 2m größer als entsprechende Doppelbetten in einigen größeren WoWa und es muss keiner klettern oder nachts über den anderen krabbeln, wie es u.a. bei vielen WoMo der üblichen 6-7m-Klasse der Fall ist.
Das ist schon mal nicht schlecht, aber er hat keine Rundsitzgruppe, wo ich mich tagsüber drauf rumfläzen kann.
das Vorzelt brauchen wir auch nur eher im Norden, einfach, um bei schlechterem Wetter oder Kälte mehr nutzbaren Raum (z.B. auch für die Fahrräder) zur Verfügung zu haben. In dem vor kurzem beendeten 4-wöchigen Urlaub war es insgesamt nur ca 5 Tage auf gebaut. Ansonsten reichte das Sonnensegel völlig.
Ne Rundsitzgruppe hat der Puck L tatsächlich nicht und stoffbespannte Leuchten, sowie Gelsenkirchener Barock sucht man auch vergebens.
2 Sitzbänke von je ca 2m Breite haben zum rumfläzen für 2 Personen bis jetzt eigentlich immer gereicht.