ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wer hat ein Chiptuning in seinem TTS?

Wer hat ein Chiptuning in seinem TTS?

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:50

hallo zusammen,

nachdem ja nun schon einige tts ausgeliefert worden sind wuerde mich interessieren, wer ein chip- oder motortuning durchführen hat lassen und von welchem anbieter.

erfahrungswerte?

danke!

bagel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stargateone

So habe ich wie immer bei B&B (5 min. von mir weg) die Stufe 2 ca. 324 PS vor ca. 4 Wochen machen lassen, außerdem noch H&R-Federn. Laut Verkaufsliste im Internet sollte der Peis bei 1990,- liegen, während der Besprechung mit einem Mitarbeiter wurde mir von einem der Besitzer mitgeteilt, das der Preis auf 2498,- gestiegen sei!! Das habe ich abgelehnt und mich auf 1900,- geeignet,

also ich fühl mich doch schon verarscht wenn ich mir die Produktbeschreibung durch lese:

Elektronikänderung

Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,25 bar (insgesamt)

Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

geändertes Abgasvorrohr für reduzierten Abgasgegendruck

Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

Motorabstimmung

Das Fett geschriebene ist für mich ein und das selbe eine neue Software.

ich würde das zusammenfassen Chip + Downpipe

 

Was wurde den genau gemacht? Neue Einspritzdüsen?

also für mich klingtst du irgendwie nicht überzeugt. ist der unterschied jetzt deutlich sind ja immerhin gute 50PS.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Baggel,

ursprünglich wollte ich das erste Mal bei Abt mein Chiptuning machen lassen, aber die kommen ja nicht aus den Puschen! So habe ich wie immer bei B&B (5 min. von mir weg) die Stufe 2 ca. 324 PS vor ca. 4 Wochen machen lassen, außerdem noch H&R-Federn. Laut Verkaufsliste im Internet sollte der Peis bei 1990,- liegen, während der Besprechung mit einem Mitarbeiter wurde mir von einem der Besitzer mitgeteilt, das der Preis auf 2498,- gestiegen sei!! Das habe ich abgelehnt und mich auf 1900,- geeignet, da ich als Stammkunde sowieso immer 10% Preisnachlass bekomme. Ob es wirklich die angegebenen ca. 324 PS sind, wollte ich eigentlich in der Nähe von KÖln auf einem Leistungsstand überprüfen lassen, der ist jedoch kurz vor meinem Termin abgefackelt! (kennt noch jemand einen Leistungsstand in meiner Nähe?? Komme aus Siegen)

Ich meine, dass Turboloch wäre etwas größer geworden, die Leistungsentfaltung nicht unbedingt so homogen. Bei gewissen Drehzahlen im 4,5, 6-Gang muß man schon mal eine Durststrecke überwinden um dann auf einmal vehement die Power zu spüren zubekommen. Ich werde auf jedenfall nochmal zum Nachbessern vorbeifahren, vor allen Dingen um das Turboloch etwas zu minimieren.

Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden! Die Preisentwicklung bei B&B ist aber nicht von schlechten Eltern und glaube nicht gerechtfertigt!

Gruß

Stargateone

Ich habe auch einen Chip drin. Jedenfalls ist da irgendwas schief gelaufen, denn eine sehr geringe Leistungssteigerung ist nur zwichen 2000 und 3000U/min zu spüren...Alles andere hat sich laut Gefühl nicht geändert.Ein Vergleichstest mit einem anderen TT S Coupé hat ergeben dass mein Roadster sogar deutlich schlechter beschleunigt. Von 100 auf 200Km/h nimmt mir das Coupé etwa 6 Autolängen ab, wobei die Beschleunigung von beiden Fahrzeugen vor dem Chiptuning identisch waren. Ich werde aber noch mal mit meinem Tuner sprechen.

Gesalzenen Preise, das geht auch günstiger mit ähnlicher Leistung.

Grüße

Ich .... und ich bin sehr zufrieden .. ;)

am 28. September 2008 um 13:34

@MagicA4:

Ich werde es als nächstes in Angriff nehmen!!:D

Ruf doch mal bei Pogea Racing an.

Da waren wohl schon mehrere TTSler.

Ich selbst habe leider keinen TTS, war aber mit sienen Datenständen immer sehr zufrieden!

Gruß!

Oder mal ne Mail an mich ;-)

@MagicA4

Wo hast Du denn des KW Systems Tuning machen lassen?

MfG Coach

Zitat:

Original geschrieben von Coach

@MagicA4

Wo hast Du denn des KW Systems Tuning machen lassen?

MfG Coach

Bei meinem Freundlichen ... war fast ein ganzer Tag "Arbeit" ...

Zitat:

Original geschrieben von stargateone

So habe ich wie immer bei B&B (5 min. von mir weg) die Stufe 2 ca. 324 PS vor ca. 4 Wochen machen lassen, außerdem noch H&R-Federn. Laut Verkaufsliste im Internet sollte der Peis bei 1990,- liegen, während der Besprechung mit einem Mitarbeiter wurde mir von einem der Besitzer mitgeteilt, das der Preis auf 2498,- gestiegen sei!! Das habe ich abgelehnt und mich auf 1900,- geeignet,

also ich fühl mich doch schon verarscht wenn ich mir die Produktbeschreibung durch lese:

Elektronikänderung

Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,25 bar (insgesamt)

Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

geändertes Abgasvorrohr für reduzierten Abgasgegendruck

Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

Motorabstimmung

Das Fett geschriebene ist für mich ein und das selbe eine neue Software.

ich würde das zusammenfassen Chip + Downpipe

 

Was wurde den genau gemacht? Neue Einspritzdüsen?

also für mich klingtst du irgendwie nicht überzeugt. ist der unterschied jetzt deutlich sind ja immerhin gute 50PS.

 

Postet doch bitte eure Diagramme so vorhanden.

Das beste ist du wartest auf den ABT Chip, Wendland oder MTM etc das sind alles namhafte Audi Tuner.

Auch ich habe keine TTS aber bin mit ABT bestens zufrieden. Und die Möglichkeit das dann auch beim Audi Partner machen zu lassen ist klar eine der besten Varianten. Garantie etc haben Ihre Vorteile bei ABT. Von Tunern die Schmuddel Werbung nötig haben würde ich Abstand nehmen ;)

Habe einfach was Geduld und du bekommst was gescheites. Das zählt!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Das beste ist du wartest auf den ABT Chip, Wendland oder MTM etc das sind alles namhafte Audi Tuner.

Auch ich habe keine TTS aber bin mit ABT bestens zufrieden. Und die Möglichkeit das dann auch beim Audi Partner machen zu lassen ist klar eine der besten Varianten. Garantie etc haben Ihre Vorteile bei ABT. Von Tunern die Schmuddel Werbung nötig haben würde ich Abstand nehmen ;)

Habe einfach was Geduld und du bekommst was gescheites. Das zählt!

hallo,

abt ist fuer mich eigentlich nur eine alternative, da beste garantie (wer etwas anderes behauptet hat keine ahnung). das tunen an sich koennen wendland und co. eher besser.

abt bietet ab naechster woche fuer den tts ein chiptuning an (310ps wie beim s3).

mal sehen was ich mache. vielleicht warte ich auch noch ein bisschen mit chippen. das baby geht eigentlich recht gut..

gruss

bagel

So das ABT Tuning ist da!!!

310 PS --- 5,0 sek 0-100km/h --- 272 km/h vmax --- 400Nm

Das hört sich so ja mal gut an :-)

http://www.abt-sportsline.de/.../8JS_120_310_CDLB_DSG_D.pdf

Ich hatte im Sommer schon mal bei ABT bezüglich des DSG angefragt - Sie antworteten mir das das DSG zur Zeit einem Dauertest mit 420Nm unterzogen wird.

So sollte auch das hoffentlich kein Problem sein, da das Getriebe ja eigentlich von der Papierform (350Nm) etwas grenzwertig scheint???

Offensichtlich sind hier aber viel oder zumindest ausreichend Reserven eingerechnet und ABT würde ja wohl das Tuning nicht auch

hierfür anbieten wenn es riskant wäre - ist ja die ersten 2 Jahre min. erst mal mit der Garantie abgesichert und eine Garantieverlängerung

ist sicher sehr sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wer hat ein Chiptuning in seinem TTS?